So lief das Debüt-Jahr von Max Reis

 Max Reis und Teamkollege Kwanda Mokoena. | Foto: MR 28 GmbH
3Bilder
  • Max Reis und Teamkollege Kwanda Mokoena.
  • Foto: MR 28 GmbH
  • hochgeladen von Erik Stegner

Ramstein-Miesenbach/Hockenheim. Beim Finale des ADAC GT Masters ging für Max Reis eine ereignisreiche Saison zu Ende. Der 17-Jährige aus Ramstein beendete gemeinsam mit dem Haupt Racing Team sein Debüt-Jahr im GT3-Sport vor zahlreich angereisten Fans, Sponsoren und Partnern bei seinem Heimrennen auf dem Hockenheimring.

In einer extra angemieteten VIP-Lounge genossen die Gäste das Samstags-Rennen und Ulrich Fritz, der Geschäftsführer des Haupt Racing Teams, richtete einige persönliche Worte an die Unterstützer. Darüber hinaus gab es spannende Einblicke ins Fahrerlager.

Die Voraussetzungen für ein gelungenes Finale für sich und seine Unterstützer schaffte Reis in seinem Qualifying auf der 4,574 Kilometer langen früheren Formel-1-Rennstrecke selbst. Im eng umkämpften Feld stellte er seinen Mercedes-AMG GT3 auf den fünften Startplatz im Samstagsrennen. Am Start behauptete er sich souverän und hatte eine Top-Platzierung vor Augen, bis er in der Anfahrt auf die Spitzkehre ein paar Positionen zurückfiel, um einen Unfall zu verhindern.

In der Anfahrt auf die nächste Kurve berührten sich die Konkurrenten vor ihm und Reis versuchte durch seine vorausschauende Fahrweise einer Berührung zu entgehen. Durch sein Ausweichmanöver nach links verließ er die Ideallinie und die Reifen blockierten beim Bremsmanöver. Ein daraus resultierender Kontakt mit einem anderen Auto bedeutete das vorzeitige Aus.

Für den Sonntagslauf fuhr sein Teamkollege Kwanda Mokoena das Qualifying. Durch eine Grid-Strafe von fünf Positionen für den Zwischenfall am Vortag startete er schließlich auf Rang 14. Reis übernahm den Mercedes-AMG GT3 auf der zwölften Position und überquerte als Zehnter die Ziellinie. Somit sammelten der Ramsteiner und sein Teamkollege nochmals Punkte für die Fahrer-Meisterschaft, die sie auf dem 13. Gesamtrang beendeten.

Maßgeblich zu dieser guten Platzierung in der Meisterschaft beigetragen hat eines der Saisonhighlights: In seinem allerersten ADAC GT Masters-Rennen in Oschersleben stellte Reis sein großes Talent unter Beweis und fuhr direkt aufs Podium – nach lediglich fünf Testtagen in einem GT3-Auto. Mit diesem dritten Rang lieferten Reis und sein Teamkollege auch wichtige Punkte für die Teammeisterschaft, die das Haupt Racing Team in Hockenheim schließlich gewann. 

Sein Können demonstrierte der zweitjüngste Fahrer des Feldes auch auf dem Red Bull Ring. Bei schwierigen Bedingungen durch Regen fuhr der 17-Jährige sensationell zur Pole Position. Lediglich 1:50 Minuten Restzeit standen im Qualifying noch auf der Uhr, als er auf die Strecke ging und dem Druck souverän standhielt. Ohne einen Fehler fuhr er in seiner Debüt-Saison auf Startplatz eins. Dieses Kunststück gelang 2024 im ADAC GT Masters nur einem anderen GT3-Rookie. red

 Max Reis und Teamkollege Kwanda Mokoena. | Foto: MR 28 GmbH
So lief das Debüt-Jahr von Max Reis. | Foto: MR 28 GmbH
So lief das Debüt-Jahr von Max Reis | Foto: MR 28 GmbH
Autor:

Erik Stegner aus Landstuhl

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Tritt in der Fruchthalle auf: Sharon Kam  | Foto: Maike Helbig/gratis
7 Bilder

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Viele Höhepunkte im März 2025

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern. Auch im März 2025 reichen die Veranstaltungen des städtischen Referates Kultur von Konzerten in der Fruchthalle, im Stadtmuseum und im SWR-Studio bis hin zu einer neuen Ausstellung und einer besonders bei unseren Kleinsten beliebten Aufführung "TIM – Theater im Museum". Fruchthalle: Ausstellung "Stadt-Land-Lautern" von Oliver Weiss„Stadt-Land-Lautern“ steht im Mittelpunkt der neuen Ausstellung in der Fruchthalle, in der Tuschezeichnungen von Oliver Weiss in...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ