Motoball im Blick
Es geht wieder los in der Motoball-Bundesliga

- Puma - Comet
- Foto: Archiv ToM
- hochgeladen von Jo Wagner
Region. Am Freitag wird der 1. Spieltag in der Motoball-Bundesliga mit der Partie MSC Taifun Mörsch gegen MSC Puma Kuppenheim eingeläutet. Vier weitere Partien stehen dann am Samstag und Sonntag auf dem Spielplan. Zudem findet am Samstagnachmittag eine vorgezogene Partie des ADAC Motoball-Pokals statt.
Nach dem Sieg im Ligapokal will der MSC Puma Kuppenheim auch in der Bundesliga mit einem Sieg in die neue Spielzeit starten. „Wir dürfen den MSC Taifun aber nicht unterschätzen und auf die leichte Schulter nehmen“, warnt Puma-Sprecher Hans-Georg Prestenbach. Trotzdem geht der MSC Puma als klarer Favorit in die Partie. Beim MSC Taifun Mörsch geht man in ein weiteres Übergangsjahr. Vor allem die jungen Spieler sollen es richten. „Wir freuen uns auf den Saisonstart am Freitag im heimischen Erwin-Schöffel-Stadion. Mit Kuppenheim erwartet uns direkt der stärkste Gegner, der unsere sich im Umbruch befindende junge Mannschaft auf die Probe stellen wird. Dennoch sind wir bereit, mit voller Leidenschaft und Kampfgeist dagegenzuhalten“, meint Taifuns Sportleiter Marcel Batrenik. Anpfiff ist um 19 Uhr. Die Junioren beider Vereine treffen sich zu ihrem Meisterschaftsspiel am Samstag um 15 Uhr.
Ein weiteres Spiel in der Südstaffel findet am Samstag statt. Dann empfängt die MBV Budel um 16 Uhr den MSC Philippsburg. Die Niederländer wollen natürlich auf der heimischen Platzanlage mit einem Sieg starten. Aber auch die Gäste sehen sich für das erste
Saisonspiel gut gerüstet, wie Nuri Arslan ausführt: „Wir wollen dieses Jahr mehr Punkte einfahren als im vergangenen Jahr. Budel ist zu Hause sehr stark. Trotzdem werden wir alles versuchen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Es wird sicherlich spannend.“ Der Nachwuchs von Budel und Philippsburg bestreitet ihr Meisterschaftsspiel um 13.30 Uhr.
Der MSC Malsch empfängt am Samstagnachmittag ab 16 Uhr den MSC Pattensen zum vorgezogenen Erstrundenspiel im ADAC Motoball-Pokal. Das Ziel beider Mannschaft ist klar: das Erreichen der zweiten Runde. „Ich denke, wir können es Pattensen schwer machen. Sie sind den Untergrund nicht gewohnt und wir können von unserem Heimvorteil profitieren“, hofft Malschs Sportleiter Lukas Schmidkunz. Pattensens Trainer Jan Bauer ist ebenfalls zuversichtlich: „Es ist lange her, dass wir gegen Malsch gespielt haben. Aber ich denke, dass wir mit einem Sieg den Weg nach Hause antreten können. So ist der Plan.“
Spannend wird sicherlich am Sonntag das Spitzenspiel des 1. Spieltags. Um 15 Uhr empfängt der MSC Comet Durmersheim in der Thomas Stahl Arena am Oberwald den MSC Ubstadt-Weiher. „Jetzt geht es endlich wieder los“, freut sich Comets Spielertrainer Timo Brunner auf den Saisonstart. „Die Vorbereitung auf die neue Saison lief sehr gut und wir konnten unsere beiden Neuzugänge bestens integrieren. Wir freuen uns sehr auf den Ligaauftakt gegen den amtierenden deutschen Vizemeister. Somit steht am ersten Spieltag bereits das erste Spitzenspiel in unserem Stadion an.“ Brunner blickt auch auf die Regeländerungen: „Das neue Regelwerk steht auch hier sicherlich im Fokus. Wir haben uns noch einmal intensiv damit befasst und die Spielabläufe neu abgestimmt.“ Beim MSC Ubstadt-Weiher war Trainer René Krämer trotz der knappen 0:1-Niederlage im Ligapokal beim MSC Puma Kuppenheim zufrieden mit dem ersten Auftritt in dieser Saison: „Wir wissen, wozu wir in der Lage sind und bereiten uns kommende Woche auf unseren nächsten Gegner MSC Comet Durmersheim gut vor.“
Ebenfalls um 15 Uhr beginnt im Stadion am Kanal das Spitzenspiel in der Nordstaffel. Dann empfängt der 1. MSC Seelze die MSF Tornado Kierspe.
Viel vorgenommen haben sich auch der MSC Jarmen und der 1. MBC 70/90 Halle. Beide Mannschaften treffen am Sonntag ab 15 Uhr aufeinander und wollen mit einem Sieg gut in die neue Spielrunde starten.
Partien des 1. Spieltags und ADAC Motoball-Pokal:
Freitag, 21. März, 19 Uhr: MSC Taifun Mörsch - MSC Puma Kuppenheim
Samstag, 22. März, 16 Uhr: MBV Budel - MSC Philippsburg
MSC Malsch - MSC Pattensen (1. Runde, ADAC Motoball-Pokal)
Sonntag, 23. März, 15 Uhr: MSC Comet Durmersheim - MSC Ubstadt-Weiher
1. MSC Seelze - MSF Tornado Kierspe
MSC Jarmen - 1. MBC 70/90 Halle
Autor:Jo Wagner |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.