Feste Verankerung der Messe in der Region
"offerta" legt bei Besucherzahlen wieder zu
Karlsruhe. Nach erfolgreichen neun Messetagen schließen sich die Tore der "Jubiläums-offerta". Rund 75.000 konsumfreudige Gäste kamen über neun Tage verteilt in die Karlsruher Messehallen in Rheinstetten. Das Besucherwachstum von 25 Prozent zeigt deutlich, dass die "offerta" eine feste Größe im Bereich der Verbrauchermessen ist. „Die offerta ist unter anderem deshalb 50 Jahre am Markt, weil wir Innovation und Tradition zusammenbringen und so immer wieder den Zahn der Zeit treffen. Die offerta ist und bleibt ein zentraler Drehpunkt für die Wirtschaft in und um Karlsruhe – von der kleinen Manufaktur bis zum überregionalen Großbetrieb sowie die Bürgerinnen und Bürger der Region“, resümiert die Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, Britta Wirtz. Die offerta ist zugleich Marktplatz für nachhaltige Ideen – von Photovoltaik für den heimischen Balkon bis hin zu gemeinnützigen Vereinen wie Foodsharing e.V.
Gesteigertes Ausgabevolumen
Das Ausgabevolumen der gezielt Kaufenden konnte zum Vorjahr laut Besuchendenumfrage noch einmal getoppt werden. Das bestätigen auch die Rückmeldungen der Ausstellenden zu ihren Verkäufen. Besucher nutzten den Brücken- und Feiertag und nahmen eine längere Anreisezeit in Kauf; so konnte vor allem aus angrenzenden Regionen wie der Pfalz und dem Elsass in diesem Jahr ein Anstieg der Besucherzahlen verzeichnet werden. Gefragt nach ihrer Zufriedenheit, vergaben 90 Prozent der Besucher Top-Werte. „Es freut mich zu hören, dass unsere Ausstellenden bereits in den ersten Tagen der offerta viele Verkäufe abgeschlossen haben. Dies blieb auch bis zum letzten Tag so. Vor allem aber freut uns die erhöhte Reichweite, das zeigt uns wieder, wie beliebt die offerta in der Region, aber auch darüber hinaus ist“, so Team Lead der offerta, Melanie Seger.
Neue Erlebniswelten und Geburtstagskaffeetafeln erfolgreich angenommen
Die Erlebniswelten in den Hallen 1, 3 und der dm-arena fanden bei den Besuchenden laut Befragungen sehr guten Anklang. Am beliebtesten waren die Vorführungen auf der Bühne der Erlebniswelt Genießen. Während der täglich wechselnden Koch-Shows, gestaltet durch Köche aus Karlsruhes Restaurants und der Region, gab es für Besuchende Impulse und Inspirationen für die heimische Küche oder den nächsten Restaurantbesuch.
Auch die Jubiläumsaktionen wurden von den Besuchenden gut angenommen. Rund 1.500 Geburtstagskinder und ihre Angehörigen nutzten die Chance zum kostenfreien Messebesuch. Die täglich dreimal stattfindenden Pop-up Geburtstagskaffeetafeln waren stets gut besucht. Eintragungen der Besuchenden in dem beiliegenden Gästebuch verdeutlichen dies. „Die breiten Gänge machen das Schlendern über die Messe äußerst angenehm. Gerade als Familie mit Kleinkind. Besonders gefallen hat mir die Genussmeile. Dort sah es aus wie auf einem Streetfood Festival“, so Yassin El Himer, Offenburg.
Pop-up-Lounge-Ausstellende ziehen positive Bilanz
Es ist das zweite Mal, dass das Pop-up-Lounge-Konzept auf der offerta Live-Veranstaltung an den Start ging. In der Pop-up-Lounge in Halle 3 und in der dm-arena, präsentierten sich kleine Manufakturen, Start-ups oder auch gemeinnützige Vereine aus der Region, die zuvor ausschließlich die digitale Plattform offerta.de nutzten. Besuchende hatten hier die Möglichkeit, die Produkte anzufassen, auszutesten und die Inhaber oder Gründer dieser Unternehmen und Organisationen persönlich kennenzulernen. Das fand bei den Besuchenden wie auch bei den Ausstellenden großen Zuspruch.
Infos: Die nächste offerta findet vom 28. Oktober – 05. November 2023 statt, www.offerta.de
Autor:Jo Wagner |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.