Feste Verankerung der Messe in der Region
"offerta" legt bei Besucherzahlen wieder zu

Eröffnungs-Talk mit Messe-Chefin Britta Wirtz (2.v.l.) und OB Dr. Frank Mentrup (3.v.r.), in der Mitte Minister Peter Hauk, dazu Tijen Onaran (2.v.r.), Gründerin von "Global Digital Women" | Foto: Jürgen Rösner/Messe Karlsruhe
2Bilder
  • Eröffnungs-Talk mit Messe-Chefin Britta Wirtz (2.v.l.) und OB Dr. Frank Mentrup (3.v.r.), in der Mitte Minister Peter Hauk, dazu Tijen Onaran (2.v.r.), Gründerin von "Global Digital Women"
  • Foto: Jürgen Rösner/Messe Karlsruhe
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Nach erfolgreichen neun Messetagen schließen sich die Tore der "Jubiläums-offerta". Rund 75.000 konsumfreudige Gäste kamen über neun Tage verteilt in die Karlsruher Messehallen in Rheinstetten. Das Besucherwachstum von 25 Prozent zeigt deutlich, dass die "offerta" eine feste Größe im Bereich der Verbrauchermessen ist. „Die offerta ist unter anderem deshalb 50 Jahre am Markt, weil wir Innovation und Tradition zusammenbringen und so immer wieder den Zahn der Zeit treffen. Die offerta ist und bleibt ein zentraler Drehpunkt für die Wirtschaft in und um Karlsruhe – von der kleinen Manufaktur bis zum überregionalen Großbetrieb sowie die Bürgerinnen und Bürger der Region“, resümiert die Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, Britta Wirtz. Die offerta ist zugleich Marktplatz für nachhaltige Ideen – von Photovoltaik für den heimischen Balkon bis hin zu gemeinnützigen Vereinen wie Foodsharing e.V.

Gesteigertes Ausgabevolumen
Das Ausgabevolumen der gezielt Kaufenden konnte zum Vorjahr laut Besuchendenumfrage noch einmal getoppt werden. Das bestätigen auch die Rückmeldungen der Ausstellenden zu ihren Verkäufen. Besucher nutzten den Brücken- und Feiertag und nahmen eine längere Anreisezeit in Kauf; so konnte vor allem aus angrenzenden Regionen wie der Pfalz und dem Elsass in diesem Jahr ein Anstieg der Besucherzahlen verzeichnet werden. Gefragt nach ihrer Zufriedenheit, vergaben 90 Prozent der Besucher Top-Werte. „Es freut mich zu hören, dass unsere Ausstellenden bereits in den ersten Tagen der offerta viele Verkäufe abgeschlossen haben. Dies blieb auch bis zum letzten Tag so. Vor allem aber freut uns die erhöhte Reichweite, das zeigt uns wieder, wie beliebt die offerta in der Region, aber auch darüber hinaus ist“, so Team Lead der offerta, Melanie Seger.

Neue Erlebniswelten und Geburtstagskaffeetafeln erfolgreich angenommen
Die Erlebniswelten in den Hallen 1, 3 und der dm-arena fanden bei den Besuchenden laut Befragungen sehr guten Anklang. Am beliebtesten waren die Vorführungen auf der Bühne der Erlebniswelt Genießen. Während der täglich wechselnden Koch-Shows, gestaltet durch Köche aus Karlsruhes Restaurants und der Region, gab es für Besuchende Impulse und Inspirationen für die heimische Küche oder den nächsten Restaurantbesuch.

Auch die Jubiläumsaktionen wurden von den Besuchenden gut angenommen. Rund 1.500 Geburtstagskinder und ihre Angehörigen nutzten die Chance zum kostenfreien Messebesuch. Die täglich dreimal stattfindenden Pop-up Geburtstagskaffeetafeln waren stets gut besucht. Eintragungen der Besuchenden in dem beiliegenden Gästebuch verdeutlichen dies. „Die breiten Gänge machen das Schlendern über die Messe äußerst angenehm. Gerade als Familie mit Kleinkind. Besonders gefallen hat mir die Genussmeile. Dort sah es aus wie auf einem Streetfood Festival“, so Yassin El Himer, Offenburg.

Pop-up-Lounge-Ausstellende ziehen positive Bilanz
Es ist das zweite Mal, dass das Pop-up-Lounge-Konzept auf der offerta Live-Veranstaltung an den Start ging. In der Pop-up-Lounge in Halle 3 und in der dm-arena, präsentierten sich kleine Manufakturen, Start-ups oder auch gemeinnützige Vereine aus der Region, die zuvor ausschließlich die digitale Plattform offerta.de nutzten. Besuchende hatten hier die Möglichkeit, die Produkte anzufassen, auszutesten und die Inhaber oder Gründer dieser Unternehmen und Organisationen persönlich kennenzulernen. Das fand bei den Besuchenden wie auch bei den Ausstellenden großen Zuspruch.

Infos: Die nächste offerta findet vom 28. Oktober – 05. November 2023 statt, www.offerta.de

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Eröffnungs-Talk mit Messe-Chefin Britta Wirtz (2.v.l.) und OB Dr. Frank Mentrup (3.v.r.), in der Mitte Minister Peter Hauk, dazu Tijen Onaran (2.v.r.), Gründerin von "Global Digital Women" | Foto: Jürgen Rösner/Messe Karlsruhe
Beratung vor Ort | Foto: Jürgen Rösner/Messe Karlsruhe
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.