Planungsphase läuft, Mitstreiter gesucht
"1250 Jahre Rülzheim – Wir sind HEIMATFEST" - 2024 soll groß gefeiert werden
Rülzheim. "1250 Jahre Rülzheim – Wir sind HEIMATFEST" - das ist das Motto für das Rülzheimer Heimatfest im Jahr 2024. Mit großer Mehrheit stimmten die Vereine bei der Mitgliederversammlung der Kulturgemeinde Rülzheim dafür.
„Vielen Dank für das klare Votum. Das war auch der deutliche Favorit aus dem ersten Workshop mit unseren Vereinen am 2. Juli 2022. Unser Motto macht deutlich, dass wir in Rülzheim fest in unserer Heimat verwurzelt sind und uns alle dafür engagieren werden, dass 2024 ein einmaliges Heimatfest als 1250-Jahr-Feier gefeiert werden kann. Gleichzeitig lässt unser Motto allen Vereinen die kreative Freiheit, dass ganz unterschiedliche Angebote realisiert werden können“, ist sich Michael Braun, 1. Beigeordneter der Ortsgemeinde und 1. Vorsitzender der Kulturgemeinde Rülzheim, sicher.
Nach intensiver Diskussion legte die Mitgliederversammlung ebenfalls mit großer Mehrheit fest, dass an einem langen Festwochenende in der Mittleren Ortsstraße als Rülzheimer Festmeile gefeiert werden wird. Vom 14. bis 17. Juni 2024 können die Besucher die Rülzheimer Gastfreundschaft erleben und gut gelaunt feiern.
„Vom Herz her hätten wir sicherlich gerne an zwei Festwochenenden gefeiert. Der Verstand und die ehrliche Rückmeldung unserer Vereine machen aber deutlich, dass ein langes Wochenende besser zu organisieren ist und zu einem vielfältigeren Angebot in der Festmeile führen wird. Daher bin ich unseren Mitgliedern für die offene Diskussion und die klaren Abstimmungsergebnisse sehr dankbar“, so Michael Braun abschließend.
Der nächste wichtige Schritt stellt der Auftaktworkshop der fünf Planungsteams dar, der am Samstag, 5. November, um 10 Uhr im Ratssaal des Rülzheimer Rathauses stattfinden wird. Alle Vereine erhalten hierzu die relevanten Infos per Mail und werden schon jetzt um Werbung bei ihren Mitgliedern gebeten. "1250 Jahre Rülzheim – wir sind HEIMATFEST" wird nur gelingen, wenn sich alle gemeinsam dafür engagieren.
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim | |
Heike Schwitalla auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.