Wartezeiten im Bürgerservice möglich
Wegen interner Arbeitsplatzwechsel und Krankheitsfällen kann es beim Bürgerservice zu längeren Wartezeiten bei der Terminvergabe kommen.
„Wir versuchen so gut es geht alle Anfragen schnellstmöglich zu befriedigen“, sagt Sabine Wegner, Leiterin des Bürgerservice. Zurzeit müssten die Schifferstadterinnen und Schifferstadter zwar etwas Geduld mitbringen, ihr Team arbeite jedoch auf Hochtouren daran, alle Anliegen sorgfältig abzuarbeiten.
Doch was machen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerservice, wenn keine Termine anstehen? Wegner erklärt: „In der Zeit, in der der Bürgerservice geschlossen hat, arbeiten wir unter anderem Mitteilungen, die wir von anderen Behörden erhalten, in das Melderegister ein.“ Das seien zum Beispiel Mitteilungen über Abmeldungen, Sterbefälle, Geburten, Änderungen des Familienstandes und Änderungen der Staatsangehörigkeit. „Außerdem bearbeiten wir schriftliche Anfragen zu Meldedaten von Behörden und Dritten und schreiben natürlich die Bürgerinnen und Bürger an, deren Reisepass oder Führerschein zur Abholung bereitliegt“, sagt Wegner.
Der Bürgerservice ist Montag bis Donnerstag, jeweils von 8 bis 12 Uhr, sowie Dienstag und Donnerstag zusätzlich von 14 bis 18 Uhr telefonisch unter 06235 / 440 erreichbar. Viele Formulare sind auf der Website der Stadt unter https://www.schifferstadt.de/rathaus/buergerdienste/formulare/ zu finden und können elektronisch ausgefüllt und eingereicht werden. Persönliche Gespräche können ebenfalls telefonisch vereinbart werden – hierbei ist die Maskenpflicht im Rathaus zu beachten.
Autor:Tatjana Rau aus Schifferstadt |
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