Informatik-Student aus Schifferstadt entwickelt
Plattform zur Duplikaterkennung
Schifferstadt. Florian Sold aus Schifferstadt entdeckte bereits im jugendlichen Alter die Informatik für sich. Schon zu Schulzeiten arbeitete er an der Programmierung und dem Betrieb des digitalen Vertretungsplans für Lehrkräfte mit. Heute entwickelt der 21-Jährige im Rahmen des Bachelorprojekts zum Abschluss seines Studiums am Hasso-Plattner-Institut (HPI) Potsdam eine Vergleichsplattform für die Duplikaterkennung in Datensätzen (Data Matching).
Inzwischen studiert Sold im 6. Semester den Bachelorstudiengang „IT-Systems Engineering“ am HPI. Das praxisnahe Studium beinhaltet im 5. und 6. Semester ein Projekt in Kooperation mit einem Projektpartner. Sold entschied sich für das Projekt im Fachbereich „Informationssysteme“ unter Leitung von Prof. Dr. Felix Naumann. In Kooperation mit der SAP SE entwickelte Sold gemeinsam mit drei Kommilitonen die Vergleichsplattform „Snowman“, die es erlaubt, Data Matching Lösungen auf Basis verschiedener mathematischer Funktionen (Metriken) gegeneinander zu vergleichen und so die qualitativ beste Lösung für ein gegebenes Matching-Problem zu finden. „Uns war es dabei wichtig, auch Aspekte der Wirtschaftlichkeit zu berücksichtigen und die entstehenden Kosten für Unternehmen abzuschätzen. Unsere Forschungsergebnisse dürfen wir sogar auf der internationalen Fachkonferenz VLDB einreichen“, erzählt Sold.
Nach seinem Bachelorabschluss möchte Sold gern am HPI in Potsdam bleiben und dort noch den Masterstudiengang absolvieren. Als studentische Hilfskraft unterstützt er bereits den am HPI Digital Health Center ansässigen Lehrstuhl von Prof. Dr. Christoph Lippert für Machine Learning: „Durch viele verschiedene praktische Einblicke habe ich schon jetzt einen guten Überblick, in welchen Bereichen ich nach meinem Studium arbeiten kann.“
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim | |
Heike Schwitalla auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.