Bahnübergang Mühlturmstraße
Immer noch kein Ende der Sperrung in Sicht
Update. Die Deutsche Bahn hat erneut bei der Straßenverkehrsbehörde der Stadt Speyer eine Verlängerung der Vollsperrung des Bahnübergangs Mühlturmstraße beantragt. Die Sperrung wird nun voraussichtlich bis 31. Juli andauern.
Die Stadt Speyer weist darauf hin, dass die Verantwortlichkeit für Planung und Bauausführung alleine bei der Deutschen Bahn liegt. Angesichts der Bedeutung der Verbindung, insbesondere für den Fuß- und Radverkehr und die Verkehrssicherheit des Schulverkehrs werde die Stadt Speyer gegenüber der Deutschen Bahn weiterhin auf eine rasche Wiederöffnung des Bahnübergangs drängen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung.
Update. Wie die Stadtverwaltung Speyer mitteilt, hat die Deutsche Bahn erneut bei der Straßenverkehrsbehörde der Stadt eine Verlängerung der Vollsperrung des Bahnübergangs Mühlturmstraße beantragt. Der Bahnübergang wird nun mindestens bis 30. April gesperrt bleiben.
Die Stadt Speyer weist ausdrücklich darauf hin, dass die Verantwortlichkeit für Planung und Bauausführung alleine bei der Deutschen Bahn liegt. Angesichts der Bedeutung der Verbindung, insbesondere für den Fuß- und Radverkehr, und der Verkehrssicherheit des Schulverkehrs kündigt die Stadt an, gegenüber der Deutschen Bahn weiterhin auf eine rasche Wiederöffnung des Bahnübergangs drängen zu wollen.
Speyer. Bei den Bauarbeiten am Bahnübergang in der Mühlturmstraße in Speyer ist so ziemlich alles schief gelaufen, was schief laufen kann. Im Rahmen des Projektes "Digitale Schiene Deutschland" werden zwischen Schifferstadt und Wörth derzeit unter anderem vier Stellwerke digitalisiert und die Technik an 23 Bahnübergängen erneuert. Einer davon ist der in der Speyerer Mühlturmstraße. Geplant war ein kurzer Umbau ab 11. Juli; am 15. Juli sollte die Sperrung schon wieder Geschichte sein. Doch es kam anders.
Zunächst wurde die Sperrung bis 25. Juli verlängert, dann von 3. September bis 24. Oktober eine erneute Sperrung angekündigt. Der Termin konnte nicht gehalten werden. Der 30. November und der 20. Januar wurden als weitere Termine für eine Öffnung genannt - und verstrichen jedes Mal, ohne dass sich etwas am Status quo änderte.
Bei den Arbeiten am Bahnübergang war die Abdeckung des Speyerbachs beschädigt worden. Ein neuer Betondeckel musste hergestellt werden. Das hat die Planungen komplett über den Haufen geworfen - baulich wie zeitlich. Sanierungsarbeiten des Kanalbauwerks unter der Strecke kamen hinzu und machten eine vollständige Neuplanung des Bahnübergangs erforderlich - Baugrund-Gutachten und Vermessungsarbeiten inklusive.
Wann genau die Bauarbeiten abgeschlossen sein werden? Derzeit nennt die Stadt eine Bauzeit bis Ende Februar, die Deutsche Bahn kommuniziert eine Fertigstellung Mitte März. Die Freigabe erteilt am Ende das Eisenbahnbundesamt.
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