Malteser Speyer bieten FSJ/BFD in verschiedenen Bereichen an
Was mache ich nach dem Abitur?
Nicht alle Schulabsolventen haben mit dem Abitur auch gleich den Masterplan für die berufliche Zukunft in der Tasche. Für alle diejenigen, die sich für ihre Zukunftsplanung etwas mehr Zeit nehmen möchten, ist ein Freiwilliges, Soziales Jahr (FSJ) oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) eine spannende Option.
Bei den Maltesern in Speyer können Interessierte in vielen verschiedenen Bereichen aktiv werden und Verantwortung übernehmen: In der Leitung von Erste-Hilfe-Kursen, im Menüservice und seit neustem auch in der Jugend-und Seniorenarbeit in Kombination. „Die Stelle ist sehr spannend, weil man sowohl mit Jugendlichen wie auch mit älteren Menschen zusammenarbeitet – sei es in unseren Jugendgruppen, im Schulsanitätsdienst oder etwa in unseren Demenz-Cafés in Speyer“, erklärt Felix Bohn, Jugendreferent bei den Maltesern in Speyer.
Erfahrungen sammeln, sich sozial engagieren oder Wartesemester sinnvoll überbrücken – ein Freiwilliges soziales Jahr bei den Maltesern hat viele Vorteile: „Während ihrem Freiwilligendienst können sich die jungen Erwachsenen in Ruhe über Studiengänge und Ausbildungen informieren, ohne dass eine Lücke in ihrem Lebenslauf entsteht,“ sagt Heinz-Peter Sauer, Ausbildungsleiter bei den Maltesern in Speyer. „Im Gegenteil: Die Jugendlichen sammeln wertvolle Lebens- und Berufserfahrung und können mit dem freiwilligen Engagement bei künftigen Bewerbungen richtig punkten.“
Voraussetzung ist der Führerschein der Klasse B. Darüber hinaus sollten die Bewerber Spaß am Umgang mit Menschen, Flexibilität und Teamfähigkeit mitbringen. Die Freiwilligen erhalten monatlich ein Taschengeld sowie verschiedene Fortbildungsangebote.
Zwei Stellen sind ab sofort frei. Der Starttermin kann nach Absprache vereinbart werden.
Zum Stellenportal geht es hier
Weitere Informationen bei:
Malteser Hilfsdienst Speyer e.V.
Felix Bohn
Alter Postweg 1, 67346 Speyer
Tel. 06232-677823
Mail: felix.bohn@malteser.org
Autor:Jana Hepperle aus Speyer |
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