Verdienstkreuz: Verleihung an Wittigo von Rabenau aus Maxdorf

Innenminister Michael Ebling überreicht Wittigo von Rabenau das Verdienstkreuz am Bande | Foto: Mdl RLP
  • Innenminister Michael Ebling überreicht Wittigo von Rabenau das Verdienstkreuz am Bande
  • Foto: Mdl RLP
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Maxdorf. Im Rahmen einer Feierstunde hat Innenminister Michael Ebling das von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehene Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Wittigo von Rabenau aus Maxdorf (Rhein-Pfalz-Kreis) überreicht.

„Wittigo von Rabenau hat sich mit seinem langjährigen ehrenamtlichen Einsatz für den Johanniterorden Achtung und Vertrauen erworben. Seine Hingabe und sein Einsatz für Kinder und Jugendliche mit seelischen und psychiatrischen Bedürfnissen sucht ihresgleichen“, sagte Minister Michael Ebling.

Seit fast 30 Jahren engagiert sich Wittigo von Rabenau im Johanniterorden sowohl in Rheinland-Pfalz und im Saarland als auch auf Bundesebene. Seit 2007 ist er Regierender Kommendator der Genossenschaft Rheinland-Pfalz-Saar und war federführend an der Entwicklung zahlreicher gemeinnütziger Projekte und Einrichtungen beteiligt, insbesondere im Bereich der psychologischen und psychiatrischen Betreuung von Kindern und Jugendlichen.

So konnte 2009 die stationäre Abteilung des Johanniter-Zentrums für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Neuwied mit heute 24 Betten aufgebaut werden. Zudem konnte durch sein Engagement eine Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit heute 16 Tagesplätzen im Rahmen eines Öffentlich-Privaten Partnerschaftsprojekts mit dem Universitätsklinikum des Saarlandes eingerichtet werden.

„Was Wittigo von Rabenau für den Johanniterorden in Rheinland-Pfalz geleistet hat, ist beachtlich. Dafür hat er die Auszeichnung mit dem Verdienstkreuz am Bande mehr als verdient“, sagte der Innenminister.red

Autor:

Karin Hoffmann aus Ludwigshafen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Tritt in der Fruchthalle auf: Sharon Kam  | Foto: Maike Helbig/gratis
7 Bilder

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Viele Höhepunkte im März 2025

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern. Auch im März 2025 reichen die Veranstaltungen des städtischen Referates Kultur von Konzerten in der Fruchthalle, im Stadtmuseum und im SWR-Studio bis hin zu einer neuen Ausstellung und einer besonders bei unseren Kleinsten beliebten Aufführung "TIM – Theater im Museum". Fruchthalle: Ausstellung "Stadt-Land-Lautern" von Oliver Weiss„Stadt-Land-Lautern“ steht im Mittelpunkt der neuen Ausstellung in der Fruchthalle, in der Tuschezeichnungen von Oliver Weiss in...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ