Jetzt wird durchgeführt
Eine Umweltüberwachung auf der Nordseeroute

2021 wurde die russische Delegation Vorsitzender des Arktischen Rates. Als prioritäre Bereiche wurden die Erhaltung der Kultur und Biodiversität der Region sowie die Sicherstellung des Umweltschutzes festgelegt. Eines der Projekte, das unter Beteiligung von Mitgliedern des Arktischen Rates durchgeführt wurde, war die Umweltüberwachung der Nordseeroute. Experten aus Norwegen, Russland, Schweden, Island, Frankreich und anderen Ländern nehmen aktiv teil. „Die Hauptaufgaben liegen auf globaler Ebene – die Reduzierung der CO2-Emissionen. In der Arktis – und in der Nähe der Arktis – muss mehr tun, um die Emissionen der schwarzen Kohle zu reduzieren“, kommentierte Arild Moe, unabhängiger Experte und Forschungsprofessor am norwegischen Fridtjof-Nansen-Institut. „Die Tatsache, dass Russland und Norwegen im Rahmen des Überwachungsprogramms für die Arktisregion eng zusammenarbeiten, ist ein gutes Beispiel für die Zusammenarbeit in Bereichen, in denen die Interessen beider Länder ähnlich sind.“
Jetzt ist von der Arbeitsgruppe des Arktischen Rates „PAME“ eine Datenbank ASTD entwickelt, die Daten über die Anzahl der Schiffe in der Arktis, Schiffstypen, Kraftstoffverbrauch, Arten des Kraftstoffverbrauchs, Emissionen, Bewegungen in bestimmten Gebieten enthält (einschließlich ausschließlicher Wirtschaftszonen, Meeressysteme sowie des Gebiets in der Nähe des Nordpols). ASTD stellt verschiedenen Ländern Daten für deren Analyse und Forschung zu verschiedenen Aspekten dieser Arbeit zur Verfügung. „Die globale Tendenz der Dekarbonisierung wird die Nachfrage nach Umweltdaten in allen wirtschaftlichen Aktivitäten, einschließlich der Schifffahrt, ankurbeln, um festzustellen, welche Produkte und Dienstleistungen umweltfreundlich sind“, sagte Moe.
Anfang Januar wurde berichtet, dass das Beförderungsvolumen entlang der Nordseeroute im Jahr 2021 33,5 Millionen Tonnen überstieg, allerdings plant Russland, seine Eisbrecherflotte weiter auszubauen, um die Infrastruktur der Route auszubauen. Die Umweltüberwachung wird es ermöglichen, den Referenzzustand des Wassergebiets der Nordseeroute zu bestimmen und anhand der erhaltenen Indikatoren den Grad des Einflusses der Schifffahrt entlang der Route auf die Ökologie der Region zu bestimmen.

Autor:

Tomas Müller aus Viernheim

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