Vielfalt kindgerecht vermitteln
Medienkoffer „Faire Rollenbilder“ für Viernheimer Kindergärten
Viernheim. Kinder wachsen heute in einer von Vielfalt geprägten Gesellschaft auf. Immer mehr werden dabei gesellschaftlich geprägte Rollenstereotypen und traditionelle Familienkonstellationen aufgeweicht. Dazu zählen neben Patchwork- oder Einelternfamilien auch Regenbogenfamilien – Familienformen also, in denen mindestens ein Elternteil lesbisch, schwul, bisexuell oder transgeschlechtlich lebt. Um Fachkräfte in der Kinderbetreuung oder auch Elternteile dabei zu unterstützen, geschlechtergerecht zu arbeiten und gezielt auf kindgerechte Weise diese Themen anzusprechen, gibt es seit zwei Jahren einen Medienkoffer zum Thema „Faire Rollenbilder“ des Gleichstellungsbüros in Kooperation mit der Stadtbibliothek, der derzeit Station in sieben verschiedenen Betreuungseinrichtungen in Viernheim macht: Kindertagesstätte St. Michael, Kindertagesstätte Entdeckerland, Kindertagesstätte Maria Ward, Kindertagesstätte Arche Noah, Kindertagesstätte Gänseblümchen, AWO-Kindertagesstätte Kinderdörfel und AWO-Kindertagesstätte Kapellenberg.
Mit 35 Büchern und einem Spiel soll Kindern spielerisch die Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen und Geschlechtsidentitäten vermittelt werden. Dabei geht es um Fragen wie „Was ist Geschlecht?“, „Gibt es mehr als Mann und Frau?“, „In welcher Familie lebst du?“, „Hast Du vielleicht zwei Mamas oder Papas?“ und vieles mehr. „Gleichstellung der Geschlechter bedeutet nicht nur Schutz vor Diskriminierung aufgrund des Geschlechts im Sinne von Frau und Mann“, so Lauxen-Ulbrich. In diesem Sinne ist das Thema „Faire Rollenbilder“ einer der Schwerpunkte des Gleichstellungsbüros. Dabei will sie zunächst bei den ganz Kleinen anfangen, denn den in der Gesellschaft und in jeder Kindergruppe vorhandenen Vielfaltsdimensionen, den sich verändernden Lebensweisen und den damit nicht selten einhergehenden Ängsten, Vorurteilen und Ausgrenzungen sollte frühzeitig offen begegnet werden.
„Die Bücher in dem Medienkoffer verstehen sich nicht als Alternative zu vorhandenen Büchern und sollen diese lediglich ergänzen und weitere Facetten kindlicher Alltagswelten aufzeigen“, so die Gleichstellungsbeauftragte. „Wir wollen den Kindern altersgerechte Bildungsmaterialien an die Hand geben, damit sie früh lernen, die Unterschiedlichkeit von Menschen und Familien wertzuschätzen“, ergänzt Graziane Woschnitza, stellvertretende Leiterin der Kita Maria Ward, wo die Kiste derzeit Station macht.
Die Thematik findet ihre Einbindung in den Hessischen Erziehungs- und Bildungsplan. Dabei stehen folgende Aspekte im Vordergrund: die Entwicklung einer Geschlechtsidentität mit der man sich wohlfühlt, der unbefangene Umgang mit dem eigenen Körper, ein Grundwissen über Sexualität (hier: Geschlechterrolle) erwerben und offen darüber sprechen können und ein Selbstwertgefühl und positives Selbstkonzept vermitteln.
Der Medienkoffer kann wieder ab dem 20. März von Kitas und Schulen ausgeliehen werden. Außerdem bieten das Gleichstellungsbüro und die Stadtbibliothek eine Vorstellung in Kita- und Schulteams an. Auch alle anderen Nutzerinnen und Nutzer haben mit Leseausweis Zugriff auf die einzelnen Titel des Medienkoffers in begrenzter Anzahl. Die einzelnen Inhalte können im Bestandskatalog der Stadtbibliothek im Internet unter stadtbuechereionline.viernheim.de mit der einfachen Mediensuche unter dem Suchbegriff „Medienkiste <Rollenbilder>“ eingesehen werden. Über die Onleihe gibt es noch weitere Bücher für Kinder zu dem Thema. Bei Rückfragen steht die Stadtbibliothek telefonisch unter 06204 988450 oder per E-Mail unter stadtbibliothek@viernheim.de zur Verfügung.
Weitere Informationen zu „Faire Rollenbilder“ gibt das Gleichstellungsbüro. Gleichzeitig bietet die Gleichstellungsbeauftragte Personen aus der LSBTIQ-Community (lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, inter*, queer), die Diskriminierung oder Ausgrenzung erfahren, eine Verweisberatung an. Kontakt unter Telefon 06204– 988361 oder E-Mail an gleichstellungsbuero@viernheim.de. red
Autor:Christian Gaier aus Mannheim |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.