Für Menschen aller Nationen:
Erfolgreiches 12. Benefiz-Hoffest der Kulturen

24Bilder

Waghäusel. Die Ziele des DIF sind immer noch dieselben wie beim ersten Benefiz-Hoffest 2009. Unmittelbar nach der Vereinsgründung sollte seinerzeit ein Fest der Freundschaft für Menschen aller Nationen, Hautfarben und Religionen zustande kommen, was nunmehr auch zum zwölften Mal gelungen ist. Leider sorgte die Corona-Pandemie für eine dreijährige Unterbrechung.

Die Botschaft - damals und heute: Auf der Welt gibt es zu viel Gegeneinander, zu viel Feindseligkeit. Wir brauchen mehr Miteinander. Um diesen hohen Anspruch zu unterstreichen, sollte, schon so die Intention 2009, der Event das größte Integrationsfest der Region werden. Was es inzwischen ist. Wie in der Vergangenheit, so unterstützten viele Bürger auch diesmal die im Vereinsnamen DIF definierten Ziele: Dialog, Integration und Freundschaft.

In der Großen Kreisstadt Waghäusel sind über 90 Nationen aus allen Kontinenten zuhause. Der Anteil der Waghäuseler Bevölkerung mit Migrationshintergrund liegt bei knapp 27 Prozent und damit über dem bundesweiten Migrantenanteil von 23,6 Prozent. Umso mehr besteht Verantwortung, zu einem gedeihlichen Miteinander beizutragen.

Von Erfolg gekrönt, auch dank vieler fleißiger Helferinnen und Helfer, war das diesjährige Benefiz-Hoffest der Kulturen, das bei schönstem Wetter stattfinden konnte. Trotz Parallelveranstaltungen an diesem Tag kam erneut eine erfreuliche Besucherzahl zustande, die, wie in früheren Jahren, bei rund 1.500 liegen dürfte.

Auch viele prominente Gäste machten dem Integrationsverein ihre Aufwartung, darunter Oberbürgermeister Thomas Deuschle, Dekan Lukas Glocker, Foodbloggerin und Autorin Sally, Comedian Oman Citir, Globus-Chef Mario Limbach, SPD-Bundestagskandidatin Neza Yildirim und Stadionsprecher Mike Diehl vom TSG Hoffenheim. Beim Hoffest der Kulturen ging es wiederum ganz international zu. Zu den Besuchern gehörten nicht nur Waghäuseler und Gäste aus den Nachbargemeinden. Vertreten waren auch die unterschiedlichsten Herkunftsländer, von Afrika bis Asien.

Mit einem abwechslungsreichen Programm wartete der DIF auf und bot viel Musik, Spaß und Unterhaltung – sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Für die Kleinen gab es ein Kinderschminken und eine Kinderhüpfburg. Den Tag über unterhielt DJ Chilly E von Radio Big FM die Gäste musikalisch. Große Aufmerksamkeit weckten die rassigen Brasilianerinnen mit ihrer Show „Silene Santos“, wozu sie teils das Publikum mit einbezogen. Auch die Tänzerinnen von „Avatar & Vaiana“ von Gabi’s Jam und die Hipp-Hopp-Tanzgruppe der Musikschule zeigten ihr Können. Viel Beifall ernteten die hochmotivierten jungen Talente.

Auf dem großen Gelände der „BAZ International Logistic“ fanden die leckeren ländertypischen Essensangebote und die reichhaltige Tombola viel Zuspruch. Erstmals seit 2009 waren die Speisen frühzeitig aufgezehrt - und ausverkauft.
Informationen gab es nicht nur über den DIF selbst, sondern auch über die Initiativen „Tierschutz Pfotenliebe“ und die „Ugandahilfe“ Waghäusel. Wichtige Hilfe bei der Durchführung der Benefizveranstaltung leistete der Verein „Waghäusel Hilft“.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.