Für Menschen aller Nationen:
Erfolgreiches 12. Benefiz-Hoffest der Kulturen

24Bilder

Waghäusel. Die Ziele des DIF sind immer noch dieselben wie beim ersten Benefiz-Hoffest 2009. Unmittelbar nach der Vereinsgründung sollte seinerzeit ein Fest der Freundschaft für Menschen aller Nationen, Hautfarben und Religionen zustande kommen, was nunmehr auch zum zwölften Mal gelungen ist. Leider sorgte die Corona-Pandemie für eine dreijährige Unterbrechung.

Die Botschaft - damals und heute: Auf der Welt gibt es zu viel Gegeneinander, zu viel Feindseligkeit. Wir brauchen mehr Miteinander. Um diesen hohen Anspruch zu unterstreichen, sollte, schon so die Intention 2009, der Event das größte Integrationsfest der Region werden. Was es inzwischen ist. Wie in der Vergangenheit, so unterstützten viele Bürger auch diesmal die im Vereinsnamen DIF definierten Ziele: Dialog, Integration und Freundschaft.

In der Großen Kreisstadt Waghäusel sind über 90 Nationen aus allen Kontinenten zuhause. Der Anteil der Waghäuseler Bevölkerung mit Migrationshintergrund liegt bei knapp 27 Prozent und damit über dem bundesweiten Migrantenanteil von 23,6 Prozent. Umso mehr besteht Verantwortung, zu einem gedeihlichen Miteinander beizutragen.

Von Erfolg gekrönt, auch dank vieler fleißiger Helferinnen und Helfer, war das diesjährige Benefiz-Hoffest der Kulturen, das bei schönstem Wetter stattfinden konnte. Trotz Parallelveranstaltungen an diesem Tag kam erneut eine erfreuliche Besucherzahl zustande, die, wie in früheren Jahren, bei rund 1.500 liegen dürfte.

Auch viele prominente Gäste machten dem Integrationsverein ihre Aufwartung, darunter Oberbürgermeister Thomas Deuschle, Dekan Lukas Glocker, Foodbloggerin und Autorin Sally, Comedian Oman Citir, Globus-Chef Mario Limbach, SPD-Bundestagskandidatin Neza Yildirim und Stadionsprecher Mike Diehl vom TSG Hoffenheim. Beim Hoffest der Kulturen ging es wiederum ganz international zu. Zu den Besuchern gehörten nicht nur Waghäuseler und Gäste aus den Nachbargemeinden. Vertreten waren auch die unterschiedlichsten Herkunftsländer, von Afrika bis Asien.

Mit einem abwechslungsreichen Programm wartete der DIF auf und bot viel Musik, Spaß und Unterhaltung – sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Für die Kleinen gab es ein Kinderschminken und eine Kinderhüpfburg. Den Tag über unterhielt DJ Chilly E von Radio Big FM die Gäste musikalisch. Große Aufmerksamkeit weckten die rassigen Brasilianerinnen mit ihrer Show „Silene Santos“, wozu sie teils das Publikum mit einbezogen. Auch die Tänzerinnen von „Avatar & Vaiana“ von Gabi’s Jam und die Hipp-Hopp-Tanzgruppe der Musikschule zeigten ihr Können. Viel Beifall ernteten die hochmotivierten jungen Talente.

Auf dem großen Gelände der „BAZ International Logistic“ fanden die leckeren ländertypischen Essensangebote und die reichhaltige Tombola viel Zuspruch. Erstmals seit 2009 waren die Speisen frühzeitig aufgezehrt - und ausverkauft.
Informationen gab es nicht nur über den DIF selbst, sondern auch über die Initiativen „Tierschutz Pfotenliebe“ und die „Ugandahilfe“ Waghäusel. Wichtige Hilfe bei der Durchführung der Benefizveranstaltung leistete der Verein „Waghäusel Hilft“.

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ