Aktion „Rettet ‘s Kapelli“
Großzügige Spende für Wiesentaler Wahrzeichen

Bei der Spendenübergabe vor dem Kapelli | Foto: Irena Schmidhuber
  • Bei der Spendenübergabe vor dem Kapelli
  • Foto: Irena Schmidhuber
  • hochgeladen von Werner Schmidhuber

Waghäusel-Wiesental. Einen wertvollen Beitrag zur notwendigen Dachsanierung des Wiesentaler Kapelli hat die Theatergruppe „Die Duddärä“ geleistet. Auf dem Platz vor der 130 Jahre alten Marienkapelle am Ortseingang übergab Regisseur Werner Köhler in Begleitung seines Teams einen Spendenscheck von 1.000 Euro.

Gerne wolle das Theaterensemble mithelfen, das Wahrzeichen von Wiesental zu erhalten. Die Aktion „Rettet ‘s Kapelli“ finde bei den Duddärä (die dankenswerterweise immer wieder für soziale und gemeinnützige Projekte großzügig spenden) bereitwillige Unterstützung, hieß es. Mit Blick auf die Kapelle als Art kulturelles Erbe fühlten sie sich aufgerufen, finanziell dazu beizutragen, dass die erforderlichen Instandsetzungsarbeiten bald beginnen können.

Unter der Devise „Rettet ‘s Kapelli“ hat sich eine stark anwachsende Initiative mit dem Ziel gegründet, das 1894 erbaute Wahrzeichen von Wiesental zu erhalten, das auf vielen Ansichtskarten zu sehen ist. Das mit Schieferplatten eingedeckte Dach ist undicht, es regnet durch, das Gebälk ist morsch, der Dachreiter hängt schief und droht, bei einem Sturm herunterzufallen
Die Initiative sorgt für einen „Weckruf“ an die Verantwortlichen und kümmert sich zugleich um Einnahmen. Dank einer Privatinitiative war 1894 die Kapelle gebaut worden, später übernahm sie die Kirche in Obhut.

Die Urheber der Aktion rufen bewusst nicht nach Geld von der Kirche oder der Stadt, sondern bemühen sich, den Großteil der Kosten zu bestreiten, damit möglichst ohne bürokratischen Aufwand und bürokratischen Hemmnissen eine Instandsetzung vonstattengehen kann.

Leider gibt es viele bürokratische Hindernisse zu überwinden. „Es ist manchmal zum Verzweifeln“, äußern sich etwa Werner Schmidhuber als „Nachtwächter“ und Peter Hiltwein vom Heimatverein. Der Mindestbetrag ist dank eingegangener privater Spenden fast erreicht. Viel dazu beigetragen hat auch der Kirchenchor mit Markus Zepp. Normalerweise könnte das Projekt angegangen werden, wenn alle an der Instandsetzung beteiligten Stellen loslegen würden. Für die allernotwendigsten Reparaturen sind 20.000 Euro veranschlagt.

Im Inneren der Kapelle befindet sich ein hoher Bildstock (genannt die weiße Madonna von Wiesental), der vor 300 Jahren aufgrund eines Gelöbnisses errichtet wurde.

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ