Dank Lions-Quest: Voraussetzungen für Leuchtturmschule
Realschulkollegium mit zweieinhalbtägigem Workshop für alle Pädagogen

2Bilder

Waghäusel. Schulen brauchen Partner, um junge Menschen stark zu machen. Lions-Quest, eine bundesweite „Activity“ der deutschen Lions Clubs, leiste eine solche Partnerschaft. Mit dem Lions-Quest-Programm werden die Lehrer bei der Vermittlung von Werten, von sozialen und kommunikativen Kompetenzen, unterstützt, so der Waghäuseler Lions-Präsident Friedrich Hoffmann, als er in der Johann-Peter-Hebel-Realschule den „Service-Club“ und seine vielfältigen Einsätze vorstellte.
Dank der rund 30 Lions aus „Waghäusel-Eremitage“ kommt auch die Realschule in den Genuss einer besonderen Dienstleistung. In zwei Gruppen startete das Schulkollegium mit einem zweieinhalbtägigen Workshop, an dem alle Pädagogen teilnahmen. „Mit den Inhalten möchten wir unsere SLBM–Stunde, also soziales Lernen und Medienbildung, mit konkreten Inhalten aus dem Quest-Programm füllen und damit eine Leuchtturmschule entsprechend der Zielsetzung von Lions Quest sein“, betonte Rektorin Silvia Langhans.
„Wir haben uns bereits vor einiger Zeit dazu entschieden, Poolstunden des Schulamtes für eine „Klassenlehrerstunde“, genannt Soziales Lernen und Medienbildung (kurz SLMB), einzusetzen. Dazu gehört beispielsweise der verantwortungsvolle Umgang mit Medien und deren Gefahren.“
Dem Ziel, ein Curriculum für den Bereich des Sozialen Lernens erstellen zu können, diene diese Fortbildung. Das Konzept des Teils „Erwachsen werden“ enthalte die Inhalte, die in der SLMB-Stunde vermittelt werden sollen. Im nächsten Schritt werde das Kollegium den Stoff des Konzeptes auf die einzelnen Klassenstufen 5 bis 8 verteilen und so ein schuleigenes Curriculum erstellen. Für die Klassen 9 und 10 gebe es das Programm „Erwachsen handeln“ als optimale Erweiterung.
Die konkreten Ziele des Programms „Erwachsen werden“ sind etwa die Entwicklung eines gesunden Selbstvertrauens und Selbstwertgefühls, die Wahrnehmung und Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen und denen der anderen, die Fähigkeit Kontakte aufzunehmen, Freundschaften aufzubauen und Beziehungen einzugehen. Hinzu kommen kritisches Denken und der Mut, die eigene Meinung offen zu vertreten, und die Bereitschaft, sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen
In den vergangenen 25 Jahren habe sich Lions-Quest als führendes Präventionsprogramm für junge Menschen in Deutschland durchgesetzt. „Bis heute hat das Programm Millionen von Schülern erreicht und die deutsche Bildungslandschaft erheblich mitgestaltet“, so Hoffmann. Die besten Voraussetzungen für schulischen Erfolg seien eine entwickelte Persönlichkeit, Selbstvertrauen und eine starke Sozialkompetenz, hob der Lions-Präsident vor den Lehrern und Workshop-Dozenten hervor.
„In einer Zeit, da Kinder und Jugendliche den unterschiedlichsten Herausforderungen ausgesetzt sind, ist ein solches zusätzliches pädagogisches Handwerkszeug eine willkommene Ergänzung für unsere Lehrkräfte“, so die Rektorin.

Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ