Berlin blickt auf „innovatives Firmengebäude“:
Journalisten bei „Wimmi“ in Waghäusel

Journalisten vor Ort mit Michael Raible (links) und Torsten Schreiter (Mitte/mit Brille)
2Bilder
  • Journalisten vor Ort mit Michael Raible (links) und Torsten Schreiter (Mitte/mit Brille)
  • hochgeladen von Werner Schmidhuber

Waghäusel. Bundesweite Aufmerksamkeit hat die Stadt Waghäusel gefunden: Station einer zweitägigen Pressefahrt des „Bundesverbands Wärmepumpen“ (bwp) mit einem Omnibus voller Journalisten aus ganz Deutschland war der Stadtteil Kirrlach, dort die Firma Wimmi GmbH und insbesondere das Firmengebäude. Zu der angereisten Runde aus Presse, Funk und Fernsehen gehörten beispielsweise die FAZ und die Deutsche Welle der ARD.
Der Branchenverband ist ein Zusammenschluss von rund 500 Mitgliedern mit Sitz in der Bundeshauptstadt Berlin. Sich selbst bezeichnet er als Informant, Berater und Vermittler für die Wärmepumpenbranche im Aktionsfeld zwischen Wirtschaft, Politik und Kunden. Wie es weiter heißt, steht er „für eine professionelle Interessenvertretung von Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Zusammenhang mit Wärmepumpen.“
Die deutsche Wärmepumpenbranche erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 2,5 Milliarden Euro. Derzeit nutzt rund eine Million Kunden in Deutschland Wärmepumpen. Pro Jahr werden gut 90.000 neue Anlagen installiert, war zu erfahren.
Die zentrale Botschaft vor Ort in Waghäusel lautete: Wärmepumpen eignen sich nicht nur für Sanierungsvorhaben und Neubauten von Wohngebäuden, auch im Bereich Industrie und Lagerhallen leisten sie effiziente Arbeit und sorgen für ein angemessenes Arbeitsklima, so die bwp-Pressesprecherin Katja Weinhold.
Wimmi-Geschäftsführer Torsten Schreiter erläuterte der Besuchergruppe die erfolgreiche Entwicklung: 1995 als Montage-Unternehmen gegründet, heute liegt der Schwerpunkt im edelstahlverarbeitenden Anlagebau für die Lebensmittel-, Chemie- und pharmazeutischen Industrie. Hier verfüge die Firma über optimale Voraussetzungen zur Planung und Abwicklung von Projekten im edelstahlverarbeitenden Anlagenbau.
„Planung, Konstruktion und Bau von Komponenten, Anlagenteilen und kompletten Units erledigen wir zuverlässig in unserer Fertigung - als auch direkt vor Ort.“ Wimmi besteht derzeit aus 25 Mitarbeitern.
Der Neubau wurde erst 2019 errichtet und gliedert sich in einen 180 Quadratmeter großen Bürokomplex und in eine Industriehalle mit 2.000 Quadratmeter. Bei dem besichtigten kubischen Gebäude handelt es sich um ein aus zwei Hallen bestehenden Bau mit einer Höhe von elf Metern. Insgesamt werden über 2.000 Quadratmeter Fläche beheizt.
Eingebaut sind zwei Luft/Wasser-Wärmepumpen mit jeweils 40 kW Leistung. Die Installation wurde durch die seit 15 Jahren bewährte und mit Wärmepumpen erfahrene Firma Michael Raible mit Sitz in Philippsburg realisiert. Raible stand bei dem Termin den wissbegierigen Journalisten Rede und Antwort.
Begeistert zeigte sich Schreiter von der Funktionsweise der Wärmepumpen in Verbindung mit der Fußbodenheizung: Die Anlage weise eine sehr gleichmäßige Wärmeverteilung im gesamten Gebäude mit einer geringen erforderlichen Wärmeleistung von etwa 30 W/m2 auf. „Selbst bei acht Gard minus, wie zwischendurch in diesem Jahr, mussten wir nicht zuheizen.“ Immer wieder würdigte er die hohe Effizienz und bewertete – auf Anfragen – die gewonnenen Erfahrungen als sehr positiv.
„Somit gehen Ökologie und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand: Neben niedrigen CO2-Emissionen sparen wir bei den Betriebskosten.“

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Journalisten vor Ort mit Michael Raible (links) und Torsten Schreiter (Mitte/mit Brille)
Autor:

Werner Schmidhuber aus Waghäusel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus der Region Bruhrain



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.