HBG Bruchsal und „Klimastiftung für Bürger“ kooperieren für mehr Nachhaltigkeit
Interdisziplinär für Indien

Bruchal (Bm/Ld/hb). Bereits seit über drei Jahren ist das Heisenberg-Gymnasium Bruchsal (HBG) eine der Partner- und Pilotschulen der „Klimastiftung für Bürger“ mit ihrem großen BNE-Netzwerk (Bildung für nachhaltige Entwicklung). Im Rahmen der Kooperation wurde eine Fischer-Technik-AG von der Klimastiftung initiiert und finanziert und durch diese und durch die Unterstützung des CyberForums ins Leben gerufen. Zwei Lehrkräfte des HBG setzen seit nunmehr zwei Jahren wöchentlich unterschiedliche technische Ideen mit den Schülerinnen und Schülern um und konstruieren etwa Fahrzeuge, Achterbahnen oder Kräne, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich den Anforderungen der heutigen Ingenieurswissenschaften bereits aber der fünften Klasse spielerisch zu nähern und physikalische und technische Zusammenhänge begreifbar und erlebbar zu machen. So werden im Sinne der Nachhaltigkeit auch sukzessive erweiterte Module eingesetzt, die sich mit dem Thema der regenerativen Energienutzung beschäftigen. Die in der Arbeitsgemeinschaft erarbeiteten Grundlagen werden durch ein verändertes Curriculum im Fach NwT (Naturwissenschaft und Technik) bereits schon jetzt eingesetzt. So existiert z.B. bereits in der Unterstufe eine eigene Einheit im regulären Unterricht, die mit der Fischer-Technik von allen Schülerinnen und Schülern bearbeitet wird.
Darüber hinaus wird ein Ganzjahresprojekt zum Thema „Erneuerbare Energien nachhaltig nutzen“ in der Mittel- bzw. Oberstufe bereits seit drei Jahren erfolgreich durchgeführt. In dem Projekt, das zum Teil auch finanziell durch die Klimastiftung gefördert wurde, erstellen alle Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen naturwissenschaftliche Exponate (gebrauchsfertige Modelle zum Selbsttesten), die sich um das Thema drehen. Da die Zielsetzung des Konzepts die Auseinandersetzung indischer Schülerinnen und Schüler mit erneuerbaren Energien ist, werden Anleitungen und Beschreibungen in englischer Sprache verfasst.
Diese Exponate werden von den Schülerinnen und Schülern eigenständig entworfen, geplant, konstruiert und getestet. Dieses UNESCO-Nachhaltigkeits-Projekt dient nicht nur der Begabtenförderung am HBG, sondern alle Schüler nehmen im Rahmen des NwT-Unterrichts daran teil. Diese Verankerung im Curriculum ermöglicht eine enge Verzahnung aller naturwissenschaftlicher Fächer der Unter- und Mittelstufe und erfordert ein hohes Maß an interdisziplinärem Arbeiten.
Anschließend werden diese Modelle alljährlich mit einer kleinen Delegation von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften zu der indischen Partnerschule des HBG nach Mitraniketan gebracht. Vor Ort stattet unsere Schule, neben tatkräftiger Entwicklungshilfearbeit, einen sogenannten MEET-Raum aus, einen naturwissenschaftlichen Klassenraum, der den indischen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, die Sinnhaftigkeit des Einsatzes regenerativer Energiequellen erlebbar zu machen. Die Schülerinnen und Schüler sollen vor Ort die Möglichkeit haben, die naturwissenschaftlichen Module eigenständig zu bedienen und aus deren Anwendung Erkenntnisse zu gewinnen, wie man dem Klimawandel durch das eigene und gesellschaftliche Handeln sinnvoll begegnen kann.
Dieser interkulturelle Austausch ist eines der Kernstücke der UNESCO-Projektschule (https://www.unesco.de/bildung/unesco-projektschulen) und bietet neben dem engen Kontakt der Schülerinnen und Schüler vor Ort mit den indischen Kindern zudem die Möglichkeit, für beide BNE wahrhaftig erlebbar zu machen. An dieser Stelle werden die Ziele der BNE mit denen der UNESCO und dem interdisziplinären Denken und Handeln der Geistes- und Naturwissenschaften eng verzahnt und tatsächlich für alle Akteure erlebbar gemacht.
Die Netzwerkpartner der Klimastiftung findet man unter https://klima-arena.de/mitmachen/netzwerke/, das CyberForum unter www.cyberforum.de.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Heisenberg-Gymnasium Bruchsal aus Wochenblatt Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.