i-Tüpfelchen für Bürgerbahnhof Sulzfeld
Klappläden lassen Gebäude erstrahlen

Ein lang gehegter Wunsch der Bürger ging rechtzeitig sogar noch vorm Nikolaustag in Erfüllung: die Klappläden des Bürgerbahnhofs sind nach vielen Jahren wieder angebracht. Das desolate Bahngebäude (denkmalgeschützt) aus dem Jahr 1879 stand jahrelang leer. Seit 2011 sorgt eine Bürgergenossenschaft für die Belebung des schönen Gebäudes am Ortseingang. Im Erdgeschoss sind zwei Säle für die Bürger entstanden, die für Vereine, Sitzungen, Geburtstage, Seminare, Hochzeiten, Jubilarfeiern oder Kurse der Volkshochschule genutzt werden können.
Die hölzernen Klappläden sind seit vielen Jahren von den Fensterrahmen verschwunden, einige wenige blieben in einem Lagerraum erhalten. Von den Bürgern wurde sehr bedauert, dass das Bahnhofgebäude nicht mehr über die historischen Klappläden verfügt. Lediglich an der Ostseite konnte der ehrenamtliche Arbeitskreis, bestehend aus acht Helfern, die Klappläden sanieren. Für vier verbleibende Fensterflügel liegen diese bereits saniert im Dachgeschoss und können in den nächsten Wochen eingebaut werden.
Die übrigen waren nicht mehr da oder nicht mehr verwendbar.

Dank dem Leader-Programm konnten nun auch die restlichen Fensterläden wiederbeschafft werden. Das Ziel, dass das Haus in seiner originalgetreuen Aufmachung erstrahlt, wurde damit erreicht. Über das so genannte Regionalbudget konnten bereits am 04.12.2019 die ersten beiden neuen Klappläden (4 Flügel) außen an der Westfassade montiert werden. Die Fensterläden sind aus Holz und wurden so nah wie möglich in den ursprünglichen Farben (dunkelrot) mit einem witterungsbeständigen Lack behandelt, um das alte Erscheinungsbild nicht zu verfälschen. Der Gesamtaufwand von 8.850 Euro wurde mit 80 Prozent der förderfähigen Kosten aus dem Regionalbudget, also 5.950 Euro, gefördert.
Anhand der noch vorhandenen Scharniere an der Fassade ließ sich erkennen, wo überall Fensterläden vorhanden waren: Im Obergeschoss und im Dachgeschoss. Untersuchungen des Denkmalschutzes an den noch vorhandenen Original-Klappläden haben ergeben, dass die Läden ursprünglich in einem dunklen Rotton gestrichen waren. Die Fensterladenfabrik HERMES Royal GmbH aus Besigheim-Ottmarsheim hat diese nun nachgebaut. Hierfür konnten noch einmal Leader-Mittel genutzt werden.

Die aktuelle Leader-Förderung ist das Ergebnis eines Endspurts, denn die Förderperiode 2015 bis 2020 neigt sich dem Finale zu. Nach dem Kassensturz des Ministeriums für Ländlichen Raum im Mai wurden noch einmal Restgelder, die in den regulären Förderphasen nicht vergeben worden waren, an die einzelnen Regionen verteilt. Fast 300 000 Euro gingen an drei Projekte in der Förderregion Kraichgau, darunter auch der Bürgerbahnhof in Sulzfeld.
Die Gesamtkosten für die Fensterläden belaufen sich auf 21.420 Euro. Der Leader-Zuschuss daran beträgt 7.200 Euro, also 40 Prozent. Antragstellerin ist die Eigentümer-Genossenschaft, die die Immobilie seit 2011 auch betreibt.
Die Gesamtkosten für das Wiederanbringen der Klappläden beläuft sich damit auf über 30.000 Euro, die Förderung lag bei über 13.000 Euro. Hinzu kommt der Materialaufwand für die Sanierung der bestehenden Läden. Und nicht zu vergessen - der Zeiteinsatz des Aktiven Stammtisches!

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Geschäftsstelle LEADER Kraichgau/ Regionalentwicklung Kraichgau e.V.
Dorothee Wagner, Leitung der Geschäftsstelle
Schlossstraße 1
74918 Angelbachtal
Telefon: 07265 / 9120-21
wagner@kraichgau-gestalte-mit.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Regionalentwicklung Kraichgau e.V. Geschäftsstelle LEADER Kraichgau aus Wochenblatt Bruchsal

Webseite von Regionalentwicklung Kraichgau e.V. Geschäftsstelle LEADER Kraichgau
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.