Geographische Exkursionen des HBG Bruchsal
Meister der Technik und Logistik

Bruchsal (Wg). Zum Abschluss des Schuljahres unternahmen die Elftklässlerinnen und –klässler des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal (HBG) ihre traditionellen geographischen Exkursionen in die Region. Am ersten Tag stand morgens die Fleischverarbeitung bei EDEKA in Rheinstetten auf dem Programm. In voller Hygienemontur durfte man sogar direkt in die logistische Abteilung hinein. Bei 2 °C und kurzärmeliger Kleidung war das schon eine Aufgabe und man erkannte durchaus, wie mühsam die Arbeit hier ist. Insgesamt wurden die Abläufe der Produktion sehr deutlich. Prinzipien wie Arbeitsteilung und Just-In-Time-Produktion, die aus dem Unterricht bekannt waren, konnten hier vor Ort beobachtet werden. Die verschiedenen Qualitätsstufen des Fleischs wurden deutlich und auch nach der sehr intensiv geführten Abschlussdiskussion, mit vielen interessierten Fragen unserer Schülerinnen und Schüler, war klar, dass alle Produktion am Markt orientiert ist und der Markt wir alle sind.
Am Nachmittag ging es dann ins Laufwasserkraftwerk Iffezheim. Beeindruckend waren die Dimensionen des Kraftwerks, das man so erst einmal, angesichts der eher unauffälligen Schleuse, gar nicht vermutet. Dass die fünf Turbinen ganz Karlsruhe versorgen können, sorgte genauso für Aha-Momente, wie die Dimensionen der Turbinen, vor denen Menschen wie Playmobilfiguren aussehen. Nach einem ausführlichen Vortrag und einem Film über den Bau der fünften Turbine wurde das Gelände auf einem Rundgang erkundet. Ein kleiner Höhepunkt war dann, dass sogar ein paar Fische im Fischpass gesichtet werden konnten.
Am zweiten Tag ging es dann nach Rastatt zu Mercedes-Benz. Die automatisierte Produktion mit den getakteten und extrem genau arbeitenden Robotern beeindruckte die Exkursionsgruppe sehr. In allen Einzelheiten wurde die komplexe Produktion eines Autos erläutert. Die Logistik schien dabei wieder einmal kaum fassbar.
Die beiden Exkursionstage stellten die Inhalte des Geographieunterrichts in einen spannenden Zusammenhang mit der Praxis. Die Abhängigkeit unseres Wohlstands von Versorgungseinrichtungen und unsere Rolle als Verbraucher wurden sowohl am Donnerstag als auch am Freitag sehr deutlich, so dass jede und jeder nun noch besser in der Lage sein sollte, sich etwas für die eigene Zukunft vorzunehmen – ganz im Sinne der „Fridays for Future“-Bewegung!

Autor:

Heisenberg-Gymnasium Bruchsal aus Wochenblatt Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ