„Smartes Gewächshaus“ am HBG
Mit Vertical Farming zur Selbstversorgung

d | Foto: HBG Bruchsal
2Bilder

Bruchsal (Nb). Vertical Farming, smartes Bewässerungssystem in Abhängigkeit der Klimafaktoren, Forschen an nachhaltigen Bepflanzungsmethoden für eine effektive Selbstversorgung – das sind nur einige von vielen Ideen zur Realisierung für das nachhaltige und smarte Gewächshaus im Schulgarten des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal. Die Idee stammte aus einem Arduinogewächshausprojekt des NwT-Unterrichts und wurde von HBG-Schüler David Oberst zu einer modularen Basiskonstruktion mit informationstechnischer Grundausstattung weiterentwickelt. Durch diese Veränderlichkeit soll das Gewächshaus am HBG dauerhaft als Forschungs- und Erprobungsfeld für nachhaltige Zukunftskonzepte unter regionalen Bedingungen für Schülerinnen und Schüler dienen.
Durch die Unterstützung der Auerbach Stiftung und der Ingenieursfirma tech-solute GmbH durfte und konnte diese Idee Realität werden und startete in diesem Schuljahr als Schülerprojekt des Seminarkurses. Zu Beginn stand die gemeinsame Konstruktion des Seminarkurses mit den Ingenieuren von tech-solute GmbH im CAD-Programm und die eigene Forschungsarbeit in den Teilprojekten. In diesen sollte ein smartes System konstruiert und entwickelt werden, das die Anwachsbedingungen in Abhängigkeit klimarelevanter Bedingungen regelt und steuert. So soll beispielsweise in Abhängigkeit von über Sensoren gemessener Temperatur und UV-Strahlung zu verschiedenen Tageszeiten ein Abschattungssystem und eine Belüftung über Arduino und Raspberry Pi betrieben werden. In gleicher Weise stand die Erforschung der klimarelevanten Standortfaktoren mit der HBG-Klimastation, der biochemischen Bodenfaktoren sowie von Bepflanzungsmethoden mit dem Ziel der nachhaltigen Selbstversorgung im Fokus.
Im zweiten Halbjahr ging es an die tatkräftige Umsetzung in Schulgarten. Vom Setzen und Gießen der Fundamente, dem Aufbau der Basiskonstruktion bis zum Einsetzen aller Fenster fertigte der Seminarkurs mit der Unterstützung von Schülerinnen und Schülern der Klasse 9c unter fachkundiger Anleitung der tech-solute-Ingenieure das Gewächshaus im Schulgarten. Für die nächsten Schuljahre freuen wir uns nun im Gewächshaus das weitere Forschen von Schülerinnen und Schülern, das Ackern der Schulgarten-AG bis zu geplanten Kooperationsprojekten begleiten und umsetzen zu können.

d | Foto: HBG Bruchsal
d | Foto: HBG Bruchsal
Autor:

Heisenberg-Gymnasium Bruchsal aus Wochenblatt Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ