"Eltern am Puls der Zeit"-Vortrag zum Thema Medienkompetenz am HBG Bruchsal
Was Passwörter und Zahnbürsten gemeinsam haben

Bruchsal (Se/hb). Unter dem Motto Eltern am Puls der Zeit – gemeinsam unterwegs (EPuZ) bietet das Heisenberg-Gymnasium Bruchsal regelmäßig Veranstaltungen rund um das Thema Elternsein an, um sie in ihrer Erziehungsarbeit zu stärken. Nach der Auftaktveranstaltung „Wie umarme ich einen Kaktus“, der die Erziehung pubertierender Jugendlicher thematisierte, ging es Anfang Mai beim Vortrag „Medienkompetenz stärken: Aufwachsen mit Medien“ unterstützt von der Sparkasse Kraichgau-Stiftung um den Umgang mit Smartphones. Leitfragen waren etwa: Wo halten sich Kinder und Jugendliche im Internet auf? Welchen Nutzen, welche Chancen und Stolperfallen gibt es? Was sollte man im Umgang mit WhatsApp und anderen Messengern wissen? Wie steht es um Datenschutz und Privatsphäre? Welche Rechte und Pflichten gibt es? Was tun bei Cybermobbing?
Nach einem interaktiven Einstieg, der bereits die Generationenunterschiede bei der Nutzung des Internets - Facebook nur die Eltern, Fortnite und Youtube bei den Schülerinnen und Schülern - aufzeigte, nahm Medienpädagogin Anna Schreier vom Stadtjugendausschuss Karlsruhe (www.stja.de) die Zuhörinnen und Zuhörer mit auf eine Reise durch das Internet. Über den Aufbau, die kommerziellen Interessen an Daten, die Entwicklung des Internets über das Mitmachinternet 2.0. und das Internet 3.0 (verknüpftes Netz) hin zum Internet 4.0 (Blockchain-Technologie) zeigte sie auf, dass die Kenntnis einer Person über ihre Daten zu einer Vorhersage des Verhaltens führen kann. So sende Amazon bereits die Produkte an regionale Lieferzentren, die in den nächsten zwei Wochen dort voraussichtlich gekauft werden.
Neben Fragen der Medienethik (keine Kettenbriefe, keine Bilder von anderen verschicken etc.) ging es um Merksätze zum besseren Verständnis des Internets, etwa „Das Internet ist wie ein Elefant - riesengroß und vergisst nie etwas!“ oder „Passwörter sind wie Zahnbürsten - wir würden sie auch nicht unseren besten Freunden ausleihen!“ Grundsätzlich gelte es, „bei einem blöden Bauchgefühl immer die Eltern anzusprechen.“ In die gleiche Kerbe schlug auch Schulleiter Manuel Sexauer, der zugleich einen Appell an die Erwachsenen richtete: „Die Auseinandersetzung mit dem Thema Internetnutzung ist wichtig - vor allem jedoch sollten Eltern und Lehrkräfte mit gutem Beispiel vorangehen!“

Autor:

Heisenberg-Gymnasium Bruchsal aus Wochenblatt Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ