„Heisenberger“ beim „Climate Action Project“ in Wolfsburg
Wo Jugendliche über „moralische Maschinen“ diskutieren

Bruchsal (Hon). Im März fand in Wolfsburg, auf dem Gelände der VW-Autostadt, die vierte Fortbildung zum „Climate Action Project“ (CAP) statt, an der die Schülerinnen Fiona Reinelt vom Heisenberg-Gymnasium (HBG) Bruchsal und Sandra Wolff vom HBG Ettlingen gemeinsam mit den Lehrkräften Vera Honert und Dietmar Muser teilnahmen.
Der Auftakt am ersten Tag diente dazu, zunächst Impulse von der Klimakonferenz in Katowice aufzunehmen und über die Aktionen „Fridays for Future“ und den Mut von Greta Thunberg zu diskutieren. Danach informierte Frau Anna Steinkamp über die Arbeit und die aktuelle Situation bei der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK). Die DUK bietet den CAP-Schulen exklusiv ein Folgeprojekt zum Thema Klimawandel an und hofft auf eine Vernetzung zwecks Erfahrungsaustausch unserer bisherigen Arbeit.
Im Anschluss standen das Vorantreiben der Vernetzung der CAP-Pilotschulen, das Finden eines Logos und die Planung eines gemeinsamen Auftritts in der Öffentlichkeit auf dem Programm. Als Handicap erwies sich dabei die Tatsache, dass immer wieder neue Lehrkräfte und auch Schülerinnen und Schüler an den Fortbildungen teilnehmen, was für den „Whole School Approach“ zwar wünschenswert ist, aber den Findungsprozess gemeinsamer Ideen erheblich erschwert. Erfreulicherweise kann das CAP-Projekt bis zum Jahr 2021 fortgeführt werden, so dass noch genügend Zeit zur Verwirklichung der angestrebten Ziele verbleibt.

Am zweiten Tag wurden am Vormittag zahlreiche Workshops angeboten, z.B. ein Ideenwettbewerb mit dem Thema „Zukunftsfähige Stadt“, eine Diskussionsrunde über „Moralische Maschinen“ sowie nachhaltiges Kochen oder „Essen der Zukunft“. Die Workshops wurden von Experten angeleitet, die uns auf den neuesten Wissenstand brachten und uns somit bestens gerüstet zu regen Diskussionen über die interessanten Sachthemen animierten.
Nachmittags wurde mit Hilfe von Greenpeace, unter der Leitung von Thomas Hohn und seinem Team, der gemeinsame bundesweite Auftritt der CAP-Pilotschulen konzipiert und geplant.
Am Abend fand dann die Vorstellung der Ideen aus dem Projekt „Zukunftsfähige Stadt“ statt. Die sachkundige Jury bestand aus dem Oberbürgermeister der Stadt Wolfburg (Andreas Mohrs), einer Vertreterin des Niedersächsischen Kultusministeriums (Claudia Dierkes-Hartwig), einem Vertreter der Autostadt Wolfsburg (Joachim Dettmann) sowie aus einem Trainee der Autostadt und einer Schülerin und Schüler aus dem CAP-Projekt.
Drei fiktive Ideen haben es bis ins Finale geschafft. Im Zentrum des Wettbewerbs stand aber nicht der Sieg, sondern die Möglichkeit zur offenen Diskussion im Anschluss, in der nicht nur der Oberbürgermeister bei Fragen zur umweltfreundlichen Städteplanung in Nachbarschaft zur VW-Autostadt als Produktionsstätte und Arbeitgeber ganz schön ins Schwitzen kam.
Abschließend, am dritten Tag der Fortbildung, einigten sich die 26 UNESCO-CAP-Pilotschulen nach langem Ringen und Diskutieren auf ein gemeinsames Logo, einen Hashtag, eine schulkonforme Plattform zur Vernetzung beziehungsweise zum Ideenaustausch für schulinterne UNESCO-Projekte und eine gemeinsame bundesweite Aktion im weiteren Jahresverlauf.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Heisenberg-Gymnasium Bruchsal aus Wochenblatt Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.