„Heisenberger“ beim „Climate Action Project“ in Wolfsburg
Wo Jugendliche über „moralische Maschinen“ diskutieren

Bruchsal (Hon). Im März fand in Wolfsburg, auf dem Gelände der VW-Autostadt, die vierte Fortbildung zum „Climate Action Project“ (CAP) statt, an der die Schülerinnen Fiona Reinelt vom Heisenberg-Gymnasium (HBG) Bruchsal und Sandra Wolff vom HBG Ettlingen gemeinsam mit den Lehrkräften Vera Honert und Dietmar Muser teilnahmen.
Der Auftakt am ersten Tag diente dazu, zunächst Impulse von der Klimakonferenz in Katowice aufzunehmen und über die Aktionen „Fridays for Future“ und den Mut von Greta Thunberg zu diskutieren. Danach informierte Frau Anna Steinkamp über die Arbeit und die aktuelle Situation bei der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK). Die DUK bietet den CAP-Schulen exklusiv ein Folgeprojekt zum Thema Klimawandel an und hofft auf eine Vernetzung zwecks Erfahrungsaustausch unserer bisherigen Arbeit.
Im Anschluss standen das Vorantreiben der Vernetzung der CAP-Pilotschulen, das Finden eines Logos und die Planung eines gemeinsamen Auftritts in der Öffentlichkeit auf dem Programm. Als Handicap erwies sich dabei die Tatsache, dass immer wieder neue Lehrkräfte und auch Schülerinnen und Schüler an den Fortbildungen teilnehmen, was für den „Whole School Approach“ zwar wünschenswert ist, aber den Findungsprozess gemeinsamer Ideen erheblich erschwert. Erfreulicherweise kann das CAP-Projekt bis zum Jahr 2021 fortgeführt werden, so dass noch genügend Zeit zur Verwirklichung der angestrebten Ziele verbleibt.

Am zweiten Tag wurden am Vormittag zahlreiche Workshops angeboten, z.B. ein Ideenwettbewerb mit dem Thema „Zukunftsfähige Stadt“, eine Diskussionsrunde über „Moralische Maschinen“ sowie nachhaltiges Kochen oder „Essen der Zukunft“. Die Workshops wurden von Experten angeleitet, die uns auf den neuesten Wissenstand brachten und uns somit bestens gerüstet zu regen Diskussionen über die interessanten Sachthemen animierten.
Nachmittags wurde mit Hilfe von Greenpeace, unter der Leitung von Thomas Hohn und seinem Team, der gemeinsame bundesweite Auftritt der CAP-Pilotschulen konzipiert und geplant.
Am Abend fand dann die Vorstellung der Ideen aus dem Projekt „Zukunftsfähige Stadt“ statt. Die sachkundige Jury bestand aus dem Oberbürgermeister der Stadt Wolfburg (Andreas Mohrs), einer Vertreterin des Niedersächsischen Kultusministeriums (Claudia Dierkes-Hartwig), einem Vertreter der Autostadt Wolfsburg (Joachim Dettmann) sowie aus einem Trainee der Autostadt und einer Schülerin und Schüler aus dem CAP-Projekt.
Drei fiktive Ideen haben es bis ins Finale geschafft. Im Zentrum des Wettbewerbs stand aber nicht der Sieg, sondern die Möglichkeit zur offenen Diskussion im Anschluss, in der nicht nur der Oberbürgermeister bei Fragen zur umweltfreundlichen Städteplanung in Nachbarschaft zur VW-Autostadt als Produktionsstätte und Arbeitgeber ganz schön ins Schwitzen kam.
Abschließend, am dritten Tag der Fortbildung, einigten sich die 26 UNESCO-CAP-Pilotschulen nach langem Ringen und Diskutieren auf ein gemeinsames Logo, einen Hashtag, eine schulkonforme Plattform zur Vernetzung beziehungsweise zum Ideenaustausch für schulinterne UNESCO-Projekte und eine gemeinsame bundesweite Aktion im weiteren Jahresverlauf.

Autor:

Heisenberg-Gymnasium Bruchsal aus Wochenblatt Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ