Glasfaser-Netz im Gemeindegebiet - Böhl-Iggelheim stellt Weichen für schnelle & stabile Internet-Anbindung

Glasfaserkabel.  | Foto: Andreas Gruhl/stock.adobe.com
  • Glasfaserkabel.
  • Foto: Andreas Gruhl/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Eva Bender

Böhl-Iggelheim. In Böhl-Iggelheim steht die Infrastruktur der Zukunft auf der Agenda: Die Verwaltung der Gemeinde Böhl-Iggelheim schloss im Oktober 2022 bereits eine Kooperation mit der Deutschen GigaNetz GmbH für den Aufbau eines Glasfasernetzes.

Mit der Vereinbarung wurden neue Maßstäbe für die digitale Leistungsfähigkeit vor Ort gesetzt. Um diese erfüllen zu können, werden die Einwohner von Böhl-Iggelheim dazu aufgefordert, sich aktiv für diese Investition in die Zukunft zu entscheiden.
Homeoffice und Homeschooling haben uns während der Corona-Pandemie vor Augen geführt, wie wichtig eine schnelle und stabile Internet-Anbindung zu Hause ist. Auch für Unternehmen ist diese ein entscheidender Faktor bei der Standortwahl geworden.
„Die Deutsche GigaNetz ist im Glasfasermarkt angetreten, um die Regionen in Deutschland mit einem flächendeckenden Ausbau entsprechender Netze topfit für die digitale Zukunft zu machen. Mit uns werden zukunftssichere Bandbreiten für Unternehmen wie für private Haushalte verfügbar. “Allen Kund/innen in Böhl-Iggelheim die sich bis zum 12. Juni 2023 für einen Anschluss entscheiden, verlegen wir diesen kostenlos bis in die eigenen vier Wände“, sagt Soeren Wendler, Geschäftsführer der Deutsche GigaNetz GmbH.
Gemeinsam mit Bürgermeister Peter Christ stellt die Deutsche GigaNetz am Mittwoch, 15. März 2023 um 18.30 Uhr beim virtuellen Glasfaserauftakt Böhl-Iggelheim ihre Pläne zum Ausbau und Anschluss des Glasfasernetzes vor. Die Teilnehmer/innen haben im Anschluss die Möglichkeit Fragen zu stellen. Die Online-Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter www.deutsche-giganetz.de/boehl-iggelheim.
Sollte eine Teilnahme an der Online-Veranstaltung nicht möglich sein, gibt es für die Bürgerinnen und Bürger noch die Möglichkeit, die Präsenzveranstaltung am Mittwoch, 5. April 2023 um 19 Uhr in der Wahagnieshalle, Am Schwarzweiher 1, 67459 Böhl-Iggelheim zu besuchen.

Bürgerinnen und Bürger entscheiden

Die Bürgerinnen und Bürger von Böhl-Iggelheim werden in Kürze von Bürgermeister Peter Christ zum Glasfaserausbau informiert und gebeten, ihren Bedarf für die Zukunft einzuschätzen und sich im Laufe der kommenden Wochen zu entscheiden. Die Aufträge werden dann gesammelt und stellen die Weichen für eine stabile und leistungsfähige digitale Zukunft am Standort und Wohnort Böhl-Iggelheim.
Entscheiden sich bis zum 12. Juni ausreichend Haushalte und Unternehmen für einen Glasfaseranschluss, kann der Aufbau auf dieser Basis umfassend beginnen. Bei entsprechend hoher Nachfrage, ist ein Baubeginn im 4. Quartal 2023 geplant. Die Maßnahmen werden sich über mehrere Phasen erstrecken und sollen voraussichtlich in den nächsten ein bis zwei Jahren abgeschlossen werden. Für die Nutzer/innen ist die Umstellung unkompliziert, denn sie erhalten künftig Telefonie inklusive Rufnummernmitnahme, Internet und optional auch digitales Fernsehen aus einer Hand. bev/red

Weitere Infos

deutsche-giganetz.de/boehl-iggelheim

Autor:

Eva Bender aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Auftaktveranstaltung des Businessplan-Wettbewerbs „1,2,3 GO®“ war geprägt von einem regen Austausch | Foto: bic
3 Bilder

Startpunkt für Erfolg: Businessplan-Wettbewerb „1,2,3 GO®“ geht in 16. Runde

bic Businessplan-Wettbewerb. Spannende Konzepte, verblüffende Ideen und ambitionierte Vorhaben wurden bei der Auftaktveranstaltung der aktuellen Runde des 1,2,3 GO®-Businessplan-Wettbewerbs am 18. Februar im bic in Kaiserslautern vorgestellt. Für das landesweit bereits zum 16. Mal durchgeführte Programm zur Förderung von Unternehmensgründungen haben sich in der Runde 2024/2025 bereits 17 Gründungsteams angemeldet. In einem mehrstufigen Ablauf werden nun ihre Gründungsideen mit Workshops,...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ