200 Euro an Vogelpark Haßloch übergeben
Spende aus Literaturmatinee

Barbara Renner und Uwe Frey übergeben die Spende an Wilhelm Weidenbach.  Foto: ps
  • Barbara Renner und Uwe Frey übergeben die Spende an Wilhelm Weidenbach. Foto: ps
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Haßloch. Der Haßlocher Vogelpark freut sich über eine Spende von 200 Euro. Das Geld stammt aus der Literaturmatinee, die Anfang November im Jugend- und Kulturhaus Blaubär stattgefunden hat. Blaubär-Leiterin Barbara Renner und Musiker Uwe Frey haben die Spendensumme jetzt an den 1. Vorsitzenden Wilhelm Weidenbach übergeben.
„Die Spende kommt wie gerufen. Aktuell sind wir dankbar für jede Form der Unterstützung“, so Wilhelm Weidenbach. Der Vogelpark ist in Folge der Corona-Pandemie seit November geschlossen. Dadurch bleiben die Besucher und somit auch die Einnahmen über den Futterautomaten oder die Spendenbox am Eingang aus. „Laut Verordnung dürften wir zwar öffnen, doch neben den täglich anfallenden Arbeiten können wir mit unserem ehrenamtlichen Helferteam nicht auch noch die Kontrolle des 2G-Status, die Maskenpflicht und die Erfassung der Kontaktdaten stemmen“, bedauert Weidenbach. Daher freut er sich dieser Tage über jede Spende, denn Kosten für Pflege und Futter fallen letztlich auch an, wenn geschlossen ist.
Unabhängig davon sind helfende Hände, die ehrenamtlich im Vogelpark mit anpacken wollen, jederzeit willkommen. „Arbeit gibt es immer. Wer mal unverbindlich hineinschnuppern möchte, kann am besten samstags um 9 Uhr im Park vorbeischauen. Hier treffen wir uns stets zum Arbeitseinsatz“, so Weidenbach. Wer hingegen lieber finanziell unterstützen möchte, kann das durch eine kleine Spende im Spendenbriefkasten am Eingang des Parks tun. Alternativ gibt es ein Spendenkonto bei der Sparkasse Rhein-Haardt mit der IBAN DE14 5465 1240 0001 0010 07. Barbara Renner und Uwe Frey sind derweil froh, mit der Spende den Vogelpark bei seiner täglichen Arbeit unterstützen zu können. „Der Vogelpark ist eine Haßlocher Institution und auch stets mit von der Partie bei der Ausrichtung unserer Ferienspielwochen“, so Blaubär-Leiterin Barbara Renner. Die Literaturmatinee ist ein Kooperationsprojekt mit dem Künstlerduo Uwe Frey und Johannes Hucke. Die Matinee findet in loser Reihenfolge im Blaubär statt – zuletzt Anfang November. „Wir geben unbekannten Künstlern im Rahmen der Matinee eine Bühne und den Haßlochern bei freiem Eintritt die Möglichkeit, in geselliger Runde zusammenzukommen“, erklärt Uwe Frey das Konzept. Am Ende der Matinee gehe stets ein Spendentopf herum, um für einen Verein oder einen sozialen Zweck in Haßloch zu sammeln – zuletzt waren das die 200 Euro, die nun an den Vogelpark übergeben wurden. ps

Autor:

Markus Pacher aus Neustadt/Weinstraße

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

89 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Auftaktveranstaltung des Businessplan-Wettbewerbs „1,2,3 GO®“ war geprägt von einem regen Austausch | Foto: bic
3 Bilder

Startpunkt für Erfolg: Businessplan-Wettbewerb „1,2,3 GO®“ geht in 16. Runde

bic Businessplan-Wettbewerb. Spannende Konzepte, verblüffende Ideen und ambitionierte Vorhaben wurden bei der Auftaktveranstaltung der aktuellen Runde des 1,2,3 GO®-Businessplan-Wettbewerbs am 18. Februar im bic in Kaiserslautern vorgestellt. Für das landesweit bereits zum 16. Mal durchgeführte Programm zur Förderung von Unternehmensgründungen haben sich in der Runde 2024/2025 bereits 17 Gründungsteams angemeldet. In einem mehrstufigen Ablauf werden nun ihre Gründungsideen mit Workshops,...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ