Karlsruhe genießen
Der Spätsommer lockt zu zahlreichen Kulinarik-Events

Gemeinschaft, Genuss und Gaumenfreuden warten bei den zahlreichen Kulinarik-Events im Spätsommer.  | Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, Foto Bruno Kelzer
  • Gemeinschaft, Genuss und Gaumenfreuden warten bei den zahlreichen Kulinarik-Events im Spätsommer.
  • Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, Foto Bruno Kelzer
  • hochgeladen von Regina Tinkl

Eintauchen in die Welt der Aromen und Geschmackserlebnisse kann man in Karlsruhe bei den vielfältigen kulinarischen Angeboten im Spätsommer. Ob edles Dîner en blanc, Köstlichkeiten bei Bierbörse und Street Food Festival oder genussreiche Führungen durch die Fächerstadt – hier kommen Fans von gutem Essen und Trinken voll auf ihre Kosten.

Gemeinschaftliches Gourmetpicknick am geheimen Ort: das Dîner en blanc
Genuss und Gemeinschaft stehen beim Dîner en blanc im Vordergrund. Schon zum zweiten Mal veranstaltet die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH das aus Frankreich stammende Gourmetpicknick in Weiß, dieses Jahr am 7. September. Der Name ist dabei Programm: Kleidung, Tische, Stühle, Geschirr, Deko, am besten auch das Essen – alles soll in Weiß gehalten sein und so für das gewisse Etwas und Eleganz sorgen. Den besonderen Reiz macht auch aus, dass der Ort dieses außergewöhnlichen Mahls erst einen Tag vorher veröffentlicht wird.

Im Sinne der Nachhaltigkeit sollten möglichst regionale, saisonale Produkte verwendet, kein Plastik-Geschirr mitgebracht und Müll vermieden werden. Nach dem Dinner wird alles wieder so hinterlassen, wie es vorgefunden wurde. Es bleibt nur die Erinnerung an einen schönen Abend mit gutem Essen, alten und neuen Bekannten und die Vorfreude auf das nächste Ma(h)l.

Mehr Informationen zum Dîner en blanc gibt es hier.

Von Kirschbier bis Kölsch: Baden-Württembergs größtes Bierfestival findet in Karlsruhe statt
Vom 23. bis 25. August verwandelt sich der Schlossgarten wieder in den größten Biergarten der Fächerstadt. Bei der 22. Karlsruher Bierbörse gibt es an rund 60 Ständen mehr als 500 traditionelle und exotische Biersorten aus aller Welt zu verkosten, viele frisch vom Fass. Mit dem „ProBIERglas“ erhalten die Besucherinnen und Besucher kleine Kostproben – natürlich auch alkoholfrei. Für das leibliche Wohl und eine gute Grundlage sorgen verschiedene Imbissstände. Ergänzt wird der Biergenuss durch ein Musik- und Unterhaltungsprogramm. Perfekt für einen Ausflug mit Familie und Freunden. Und auch die SCHLOSSLICHTSPIELE mit ihren beeindruckenden Licht-Shows sind abends nicht weit. Einfach einmal um das Schloss herumlaufen, schon ist man da.

Mehr Informationen zur Bierbörse gibt es hier.

Die Vielfalt der Street Food Küche zu Gast in Karlsruhe
Eine kulinarische Weltreise erwartet die Besucherinnen und Besucher des Street Food Festivals vom 30. August bis 1. September. Auf dem Festplatz beim Kongresszentrum gibt es an rund 30 Ständen traditionelle und moderne Gerichte aus aller Welt zu erschmecken. Ob Fleisch, vegetarisch, vegan oder glutenfrei. Ob deftige marokkanische Wraps oder süße Churros: Die Kreationen von professionellen sowie Hobby-Köchinnen und Köchen sorgen für Geschmacksexplosionen. Das Besondere: Alle Produkte sind handgemacht ohne industriell hergestellte Fertigzutaten und werden vor den Augen der Zuschauerinnen und Zuschauer frisch zubereitet. Die besten Speisen und Konzepte werden am Ende mit dem Street Food Award ausgezeichnet, den Gäste und eine Jury vergeben. Auch die Nachhaltigkeit kommt nicht zu kurz: Das Geschirr ist aus recycelbaren, nachwachsenden Rohstoffen. Für die passende Stimmung vor Ort sorgen DJs.

Mehr Informationen zum Street Food Festival gibt es hier.

Schmackhafte Touren durch Karlsruhe
Bei den kulinarischen Führungen durch Karlsruhe verbindet sich Genuss mit spannendem Wissen. So lernen die Teilnehmenden am 29. August bei „Wein, Genuss & Wissenschaft“ etwas über den Weinbau in der Region und die Forschung an den Reben der Zukunft am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Dessen Botanischer Garten beheimatet eine deutschlandweit einmalige Sammlung von Wildreben, die bei der Führung erkundet wird. Natürlich darf auch die Verkostung von drei erlesenen Weinen aus Karlsruhe und der Region nicht fehlen.

Eine Feinschmecker-Reise durch die Karlsruher Stadtteile Weststadt oder Durlach wartet bei den „Eat the World“ Touren. Neben besonderen Kostproben von herzhaft bis süß, gibt es beim kurzweiligen Spaziergang spannende Geschichten über Menschen und Orte entlang des Wegs.

Appetit auf mehr machen auch die „Karlsruher Braugeschichte(n)“, die kulinarischen Rundgänge mit 3-Gang-Menü in Karlsruhe City bzw. Durlach oder die „Verführ-Tour“ zum Gutenbergmarkt.

Mehr Informationen zu den kulinarischen Führungen gibt es hier.

Autor:

Regina Tinkl aus Wochenblatt Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ