Premiere in Karlsruhe
Erfolgreiche Lange Nacht der Brauereien

Gute Stimmung und jede Menge Bierkultur gab es bei der Langen Nacht der Brauereien. | Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, Jürgen Rösner
  • Gute Stimmung und jede Menge Bierkultur gab es bei der Langen Nacht der Brauereien.
  • Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, Jürgen Rösner
  • hochgeladen von Regina Tinkl

Leidenschaft, Tradition und Geselligkeit: Diese einzigartige Kombination macht das Brauhandwerk in Karlsruhe aus. Wie vielfältig die Karlsruher Bierkultur dabei ist, hat die erfolgreiche Premiere der „Langen Nacht der Brauereien“ am 7. Juni 2024 gezeigt. Mehr als 1600 Gäste lockte das neue Veranstaltungsformat der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH zu einer genussvollen Brauerei-Tour durch die Fächerstadt.

Pascal Rastetter, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, freut sich über die positiven Rückmeldungen: „Alle Teilnehmenden waren völlig begeistert und von allen Seiten gab es Lob über das neue Konzept der „Langen Nacht der Brauereien“. Ähnlich der KAMUNA, der Karlsruher Museumsnacht, geht es darum, ein wichtiges Kulturgut der Stadt erlebbar zu machen und dafür zu werben. Und Bier ist in Karlsruhe, als ehemals drittgrößte Bierproduktionsstätte Deutschlands, ganz einfach ein wichtiger Aspekt der badischen Lebensart und Kultur.“

Sechs Karlsruher Brauereien beteiligten sich an der „Langen Nacht“: Badisch Brauhaus, Fächerbräu, Hoepfner, Moninger sowie das Vogelbräu Karlsruhe und das Vogelbräu Durlach. Mit einem Ticket konnten die Gäste bei allen Brauereien probieren – von den traditionellen Sorten bis zu kreativen Neukreationen. Um alle Teilnehmenden sicher durch die Nacht zu bringen, war im Ticket auch die kostenlose Fahrt mit Bussen und Bahnen der Karlsruher Verkehrsbetriebe inkludiert.

Ein genussvolles und unterhaltsames Begleitprogramm

Das Programm der Brauereien konnte sich sehen lassen: Bei Führungen tauchten die Teilnehmenden in die Kunst des Bierbrauens ein, spannendes Wissen inklusive: Was muss man beim Brauen beachten? Wie ist trotz Deutschem Reinheitsgebot die große Biervielfalt möglich? Gerne beantworteten die Brauer die zahlreichen Fragen und ließen sich auch über die Schulter bzw. in die Kessel schauen.

Für Stimmung sorgten neben dem Rahmenprogramm Musik oder Bierolympiade. Das leckere Essen bot eine große Auswahl von klassischem Grillgut wie Würste und Steak, über Burger bis zu Grillgemüse. Die tolle Atmosphäre lud drinnen wie draußen zum Verweilen ein. So blieb man bei bestem Wetter und netten Gesprächen auch gerne länger als geplant.

Die Resonanz bei Gästen und Brauereien stimmt KTG-Chef Pascal Rastetter positiv: „Als Impulsgeber und Veranstalter der „Langen Nacht der Brauereien“ sind wir stolz, dass die Premiere so erfolgreich war. Die Eindrücke und gesammelten Erfahrungen sind die beste Grundlage mit allen Karlsruher Brauereien in die Planung für das Jahr 2025 einzusteigen. Unser besonderer Dank gilt den teilnehmenden Brauereien, die mit individuellem Programm für ein authentisches Erlebnis beigetragen haben.“

Weitere Informationen unter: https://www.karlsruhe-erleben.de/brauereinacht

Autor:

Regina Tinkl aus Wochenblatt Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ