Premiere in Karlsruhe
Erfolgreiche Lange Nacht der Brauereien

Gute Stimmung und jede Menge Bierkultur gab es bei der Langen Nacht der Brauereien. | Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, Jürgen Rösner
  • Gute Stimmung und jede Menge Bierkultur gab es bei der Langen Nacht der Brauereien.
  • Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, Jürgen Rösner
  • hochgeladen von Regina Tinkl

Leidenschaft, Tradition und Geselligkeit: Diese einzigartige Kombination macht das Brauhandwerk in Karlsruhe aus. Wie vielfältig die Karlsruher Bierkultur dabei ist, hat die erfolgreiche Premiere der „Langen Nacht der Brauereien“ am 7. Juni 2024 gezeigt. Mehr als 1600 Gäste lockte das neue Veranstaltungsformat der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH zu einer genussvollen Brauerei-Tour durch die Fächerstadt.

Pascal Rastetter, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, freut sich über die positiven Rückmeldungen: „Alle Teilnehmenden waren völlig begeistert und von allen Seiten gab es Lob über das neue Konzept der „Langen Nacht der Brauereien“. Ähnlich der KAMUNA, der Karlsruher Museumsnacht, geht es darum, ein wichtiges Kulturgut der Stadt erlebbar zu machen und dafür zu werben. Und Bier ist in Karlsruhe, als ehemals drittgrößte Bierproduktionsstätte Deutschlands, ganz einfach ein wichtiger Aspekt der badischen Lebensart und Kultur.“

Sechs Karlsruher Brauereien beteiligten sich an der „Langen Nacht“: Badisch Brauhaus, Fächerbräu, Hoepfner, Moninger sowie das Vogelbräu Karlsruhe und das Vogelbräu Durlach. Mit einem Ticket konnten die Gäste bei allen Brauereien probieren – von den traditionellen Sorten bis zu kreativen Neukreationen. Um alle Teilnehmenden sicher durch die Nacht zu bringen, war im Ticket auch die kostenlose Fahrt mit Bussen und Bahnen der Karlsruher Verkehrsbetriebe inkludiert.

Ein genussvolles und unterhaltsames Begleitprogramm

Das Programm der Brauereien konnte sich sehen lassen: Bei Führungen tauchten die Teilnehmenden in die Kunst des Bierbrauens ein, spannendes Wissen inklusive: Was muss man beim Brauen beachten? Wie ist trotz Deutschem Reinheitsgebot die große Biervielfalt möglich? Gerne beantworteten die Brauer die zahlreichen Fragen und ließen sich auch über die Schulter bzw. in die Kessel schauen.

Für Stimmung sorgten neben dem Rahmenprogramm Musik oder Bierolympiade. Das leckere Essen bot eine große Auswahl von klassischem Grillgut wie Würste und Steak, über Burger bis zu Grillgemüse. Die tolle Atmosphäre lud drinnen wie draußen zum Verweilen ein. So blieb man bei bestem Wetter und netten Gesprächen auch gerne länger als geplant.

Die Resonanz bei Gästen und Brauereien stimmt KTG-Chef Pascal Rastetter positiv: „Als Impulsgeber und Veranstalter der „Langen Nacht der Brauereien“ sind wir stolz, dass die Premiere so erfolgreich war. Die Eindrücke und gesammelten Erfahrungen sind die beste Grundlage mit allen Karlsruher Brauereien in die Planung für das Jahr 2025 einzusteigen. Unser besonderer Dank gilt den teilnehmenden Brauereien, die mit individuellem Programm für ein authentisches Erlebnis beigetragen haben.“

Weitere Informationen unter: https://www.karlsruhe-erleben.de/brauereinacht

Ausgehen & GenießenAnzeige
Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt erfreut sich wachsender Beliebtheit | Foto: Lukom / Martina Wörz
Aktion

Gewinnspiel #2: Ludwigshafener Weihnachtsmarkt begeistert Publikum

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Der süß-nussige Duft gebrannter Mandeln liegt in der Luft und passend zur heimeligen Lichteratmosphäre auf dem Berliner Platz fallen bereits die ersten Schneeflocken - perfektes Wetter für einen Besuch auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt! Schließlich schmeckt ein Glühwein erst, wenn auch das Wetter mit niedrigeren Temperaturen aufwartet. Während die meisten Märkte erst in den letzten Tagen gestartet sind oder zum ersten Advent die Tore öffnen, genießen die...

Autor:

Regina Tinkl aus Wochenblatt Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.