Nachhaltiger Luftfilter
MOZZ - Jetzt auch im Schaufenster Karlsruhe

Liam Kastner (links) zeigt stolz seinen MOZZ Tower in der Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe | Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
  • Liam Kastner (links) zeigt stolz seinen MOZZ Tower in der Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe
  • Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
  • hochgeladen von Regina Tinkl

„Wie ein Waldfeeling im Innenraum“ beschreibt Liam Kastner, Gründer des Karlsruher Start-Ups MOZZ, die Wirkung seines nachhaltigen Luftreinigers. Am 5. Dezember ist nach jahrelanger Arbeit endlich der Marktstart. Interessierte können sich den umweltfreundlichen Luftfilter in der Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe genauer anschauen.

„Liam Kastners Idee eines biologisch abbaubaren Luftfilters passt perfekt zur Auszeichnung von Karlsruhe als Nachhaltiges Reiseziel“, freut sich Pascal Rastetter, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH. „Außerdem verkörpert er mit seinem Start-Up wie kaum ein anderer die DNA der Stadt Karlsruhe, der Stadt der Forscher, Entdecker und der klugen Entwicklungen.“ Liam Kastner war persönlich hier und hat KTG-Chef Pascal Rastetter exklusiv den ersten ausgelieferten MOZZ Tower für die Tourist-Information überreicht. Präsentationen und weiteres Infotainment im Schaufenster Karlsruhe sind geplant.

Von der Idee zum Produkt

In Innenräumen ist die Luft bis zu fünfmal so stark mit Feinstaub belastet wie außen. Das kann die Gesundheit beeinträchtigen. Daher greifen viele zu Luftfiltern. Herkömmliche, chemische Filter müssen aber sehr oft getauscht werden und machen dadurch viel Müll. Deshalb war das Ziel des damals 14-jährigen Liam Kastner, ein nachhaltiges System mit biologisch abbaubarem Filter zu entwickeln. Die Idee hinter MOZZ war geboren.

Warum aber Moos? Weil das den Feinstaub aus der Luft besonders gut aufnimmt, wie Messungen ergaben. MOZZ ist sechsmal so effizient wie eine herkömmliche Zimmerpflanze. Das liegt auch am eingesetzten, speziellen Flachmoos mit einer größeren Oberfläche, die noch effektiver ist. Der MOZZ kann sogar Pollen und Schimmelsporen aus der Luft filtern. Zudem reinigt das Moos nicht nur die Luft, sondern reichert sie auch mit frischem Sauerstoff an und befeuchtet sie. Und es ist zu 100 Prozent biologisch abbaubar und kann etwa alle sechs Monate im Biomüll entsorgt werden.

Der MOZZ Tower verfügt dazu über ein vollautomatisiertes Bewässerungssystem. Ein grüner Daumen ist also nicht nötig. Ein weiterer Pluspunkt: Der Tank muss im Schnitt nur alle fünf Tage aufgefüllt werden, reicht also für eine komplette Arbeitswoche. Ein Gerät kann zurzeit eine Fläche von 15 m² reinigen und passt auf jeden Schreibtisch. Das Gehäuse ist aus Holz von nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und recyceltem Kunststoff.

Ausgezeichnetes Produkt mit Zukunft

Der nachhaltige Luftreiniger kommt bei Jurys und Medien gut an. Mit MOZZ gewann Liam Kastner schon zahlreiche Preise, angefangen bei „Jugend forscht“. Dazu kam im Juni 2022 der 3. Platz beim Bundesfinale „Jugend gründet“ mit 4000 Teilnehmern. Sein Businessplan wurde als bester von 730 eingereichten prämiert. Das Bundeswirtschaftsministerium zeichnete ihn mit der Ehrenurkunde „Top-Start-Ups in der Schule“ aus. Auch die Medien interessieren sich für das Produkt. So gab es bereits Gespräche mit dem Stern, n-tv oder der ARD. Inzwischen haben sich schon mehr als 900 Leute auf der Warteliste eingetragen.

Weitere Informationen in der Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe, Kaiserstraße 72-74
oder unter https://www.mozz.store/

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Regina Tinkl aus Wochenblatt Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.