Marketing-Verein Ludwigshafen
Ludwigshafen App - Mehrwert durch Beteiligung
„Lu digital“ lautet der Name einer neuen App, die wie es der Name treffend knapp auf den Punkt bringt, zu vielen Lebensbereichen der Stadt Ludwigshafen einen digitalen und zunehmend auch interaktiven Zugang verschafft. Neben Informationen zu Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie sind auch die Sehenswürdigkeiten abrufbar. Eigens ausgearbeitete Radtouren durch die Stadt und Region machen Lust darauf, mehr von Ludwigshafen – ganz im Wortsinne - zu erfahren. Dabei richtet sich die neue App ebenso an die Besucher*innen wie an die Bürger*innen der Stadt.
Unser Anspruch ist es, mit einem umfangreichen Spektrum an nützlichen Informationen kompakt gebündelt in einer App diese als ständigen Begleiter durch die Stadt zu etablieren. Dazu bedarf es allerdings einer aktiven Mitgestaltung aller relevanten Akteur*innen!
In einer ersten Phase hat das Team der Unternehmenskommunikation der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH die App mit einem soliden Grundstock an Informationen startklar gemacht. Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleister*innen und Hotels wurden bereits dazu eingeladen, Ihre Informationen einzutragen. Etwa 250 Anbieter sind diesem Angebot bereits gefolgt. Fortan sind nun auch alle weiteren Akteur*innen aus den zuvor genannten Themenbereichen in dieser Stadt gefragt, mit detaillierten Inhalten zu Ihren Geschäften, Betrieben und Veranstaltungsstätten die App weiter mit Leben zu befüllen. Denn diese App hat tatsächlich den Anspruch, das gesellschaftliche Leben in Ludwigshafen in möglichst vielen Facetten abzubilden.
Ich möchte diese Kolumne daher gern auch dazu nutzen, Sie ganz persönlich dazu aufrufen, Ihr Unternehmen über die Website www.ludwigshafen-digital.de in die App einzutragen. Hierbei werden Ihnen selbstverständlich meine Mitarbeiter*innen aktiv unterstützend und bei Bedarf hilfreich zur Seite stehen.
Die App beinhaltet zudem einen Terminkalender sowie eine Übersicht über die Events der Stadt. Beides ist zu Zeiten der Pandemie im Stand by-Modus, kann aber jederzeit aktiviert werden, sobald wieder Bedarf dafür entsteht. Unser weiteres Ziel ist es, einen automatisierten Gastro-Check-In anzubieten, der auch für den Besuch von Veranstaltungen genutzt werden kann und allen Beteiligten das Ausfüllen von Formularen zum Zugang erspart. Wir warten dazu aktuell auf die Freigabe des Gesundheitsamtes.
Ab sofort sind die Sehenswürdigkeiten übrigens auch in englischer und französischer Sprache und als regionale Besonderheit auch „uff pälzisch“ in der App verfügbar. Bis Ende April werden wir voraussichtlich zudem Stadtrundgänge, etwa entlang des Rheinwalk in der App anbieten können, ab Mai etwaig sogar in interaktiver Ausführung. LUdigital ist kostenlos in den App-Stores von Google und Apple verfügbar.
Christoph Keimes, Geschäftsführer der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH
Autor:Kim Rileit aus Ludwigshafen | |
Webseite von Kim Rileit | |
Kim Rileit auf Facebook | |
Kim Rileit auf Instagram |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.