JBBL: Rhein-Neckar Metropolitans
Metropolitans schaffen Einzug in die Playoffs

- Foto: Michael Klingenburg
- hochgeladen von Michael Klingenburg
Erstmal seit Teilnahme in der JBBL ziehen Metropolitans in die Playoffs ein. Nach einem mäßigen Start fanden sie in der zweiten Hälfte ihren Rhythmus und gewinnen gegen die OrangeAcademy deutlich.
Die besondere Brisanz im Spiel gegen die OrangeAcademy war jedem in der Halle klar. Die mitgereisten Fans der Ulmer hatten wenig Interesse daran, dass ihre Mannschaft den Metropolitans den Sieg schenkt, der Trainer wollte es den Mets so schwer wie möglich machen und die Spieler packte er Ehrgeiz, die Rhein-Neckar Mannen vom eigenen Korb fernzuhalten und selber auf Korbjagd zu gehen. Sie machten hinten dicht, vereitelten zweite Chancen und schlossen hochprozentig ab. Sie liegen mit 9 Punkten vorne, da haben die Metropolitans einen Lauf, gleichen aus. Mit 18:18 geht es in die nächsten 10 Minuten. Die Ulmer teilen den Ball, erspielen sich gute Chancen und immer wieder ist es Richard Maros, der punktet. Das Spiel scheint den Metropolitans zu entgleiten, sie zwingen die Ulmer immer wieder zu Turnovern, können aber kein Kapital daraus schlagen und liegen zur Halbzeit mit fünf Punkten hinten.
In der Halbzeit muss wohl Mert Meral seinen Spielern klargemacht haben, um was es ging, und der Weckruf hat seiner Mannschaft die Energie gegeben, die es bedarf, um ein Spiel an sich zu reißen. Die Metropolitans stören früh, verhinderten den Spielaufbau der Ulmer, forcierten Turnover und nutzten diese effizienter. Punkt für Punkt spielen sie sich in einen Rausch. Der Ausgleich fällt, womit sie sich allerdings nicht zufrieden geben und punkten weiter. Maros trifft nun nicht mehr so häufig. Dafür tritt der 2 Meter große Dustin Schierjott ins Rampenlicht, wird von seinen Mitspielern unterm Korb der Mets immer wieder erfolgreich gefunden und macht im dritten Viertel 8 Punkte, die in der Endabrechnung aber keine große Auswirkung hatte. Die Mets gehen mit 10 Punkten ins letzte Viertel, gewinnen auch dieses deutlich und ziehen das erste Mal in die Playoffs ein.
Mert, erst mal Glückwunsch. Euch ist was gelungen, was vor dir noch niemand zustande gebracht hat. Die Playoffs zu erreichen stand auf deiner Agenda und nun habt es geschafft.
Mert: „Ja, fühlt sich im Moment noch nicht real an. Aber danke, wir sind das erste Mal bei den Playoffs dabei. Das war zu Beginn der Saison noch nicht so klar, aber wir haben uns als Team von Spiel zu Spiel gesteigert und damit wuchs die Zuversicht und das Vertrauen der Mannschaft, dass wir es schaffen können. Mit David Deissler an meiner Seite und vielen Menschen im Hintergrund, die unterstützt haben, werden wir auch in der nächsten Saison in der JBBL spielen. Wie gesagt, alle haben einen Anteil an diesem Erfolg und allen gehört mein Dank.“
Rhein-Neckar Metropolitans vs OrangeAcademy 83:58 (18:18, 12:17, 27:12, 26:11): E. Uzun (0,0),
A. Blaue (5,2), B. Drezgic (13,1), I. *Michalzik (17,9), L. Ruck (7,2), M. *Utech (12,5), J. *Türkyilmaz
(16,3), M. *Heydasch (6,15), J. *Zumstein (5,1), J.K. Kˆhler (2,3), N. Zeh (0,1), A. Olanrewaju (0,0)
*Starting Five
PM: MK (Rhein-Neckar Metropolitans)
Foto: Michael Klingenburg
Autor:Michael Klingenburg aus Wochenblatt Mannheim |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.