Neues Leitbild mit Beteiligung der Bürger
Visionen und Ziele für die Zukunft von Pirmasens

Wie sehen die Pirmasenser ihre Stadt? Dieser Frage gehen Stadtverwaltung und der Pirmasens Marketing e.V. nach und wollen dazu ein neues Leitbild für Pirmasens entwickeln  | Foto: Frank Schäfer
  • Wie sehen die Pirmasenser ihre Stadt? Dieser Frage gehen Stadtverwaltung und der Pirmasens Marketing e.V. nach und wollen dazu ein neues Leitbild für Pirmasens entwickeln
  • Foto: Frank Schäfer
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Von Frank Schäfer

Pirmasens. Wie sehen die Pirmasenser ihre Stadt? Wie soll sich die Stadt in den kommenden Jahren entwickeln? Diesen Fragen gehen Stadtverwaltung und der Pirmasens Marketing e.V. in den kommenden Wochen und Monaten nach und wollen dazu ein neues Leitbild für Pirmasens entwickeln. Darin sollen „Eckpfeiler“ und „Leitplanken“ der Stadtentwicklung definiert werden. Eine Bürgerbefragung sowie Workshops und Veranstaltungen sollen den Entwicklungsprozess begleiten. Das letzte Leitbild, das die Stadt entwickelt hat, stammt aus dem Jahr 1997.
Im vergangenen Jahr wurde das Thema neu aufgegriffen. Der Pirmasens Marketing e.V. und die Stadtverwaltung stellten ein Budget auf, um den Entwicklungsprozess in Gang zu setzen. Die Agentur Reppa wurde beauftragt, das Projekt zu begleiten. Im September soll nun die Umsetzung des Leitbildprozesses mit Beteiligung der Bürger beginnen.

Infoveranstaltung in der Festhalle

„Zum Auftakt wird es am Dienstag, 10. September, um 18 Uhr eine Informationsveranstaltung in der Festhalle geben, zu der alle Pirmasenser eingeladen sind“, kündigt Rolf Schlicher, Geschäftsführer des Pirmasens Marketing e.V., an. Ab 11. September können sich die Bürger an einer Online-Befragung beteiligen. „Hierzu haben die Teilnehmer die Möglichkeit, zu fünf Bereichen der Lebensqualität in Pirmasens offene und geschlossene Fragen zu beantworten. Die Beantwortung des Fragebogens benötigt etwa zehn Minuten. Gleichzeitig beginnt eine flächendeckende Kampagne, die zur Teilnahme an der Befragung aufruft“, so Rolf Schlicher.

Workshops zum Thema Lebensqualität

Die Vorstellung der Ergebnisse ist im Rahmen eines Bürgerforums geplant, das am 30. Oktober in der Festhalle stattfinden soll. Darüber hinaus sind im November fünf Workshops geplant zu den Themen allgemeine Lebensqualität, soziale Lebensqualität, natürliche Lebensqualität, wirtschaftliche Lebensqualität und mobile Lebensqualität. Wo und wann die Workshops stattfinden, wird noch bekannt gegeben. Nach der Zusammenstellung aller Ergebnisse soll im Januar dann das neue Leitbild vorgestellt werden, begleitet von einer Kampagne zur Einführung des Leitbildes und der Stadtmarke.
„In einer Zeit, in der Städte zunehmend mit vielfältigen Herausforderungen und Interessen konfrontiert sind, ist ein Leitbild von zentraler Bedeutung. Es dient als wegweisender Kompass und bestimmt die Richtung, in die sich die Stadt entwickeln soll“, so Oberbürgermeister Markus Zwick. „In einer dynamischen und facettenreichen Stadt, die sich kontinuierlich weiterentwickelt, ist es wichtig, dass alle Akteure – von der Verwaltung bis hin zu den Bürgerinnen und Bürgern – eine gemeinsame Vision teilen.“
„Das Leitbild definiert die wesentlichen Werte, Visionen und Ziele für die Zukunft der Stadt“, erklärt Rolf Schlicher. „Es bietet Orientierung und zeigt auf, welche Schwerpunkte besonders im Fokus stehen sollen. So wird eine klare Ausrichtung geschaffen, die sicherstellt, dass alle Entscheidungen und Maßnahmen der Verwaltung auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten.“
„Ein Leitbild fördert zudem Klarheit und Transparenz, indem es den Bürgern ermöglicht, die Entwicklungen ihrer Stadt nachzuvollziehen und aktiv mitzugestalten. Es trägt dazu bei, die Identität der Stadt zu stärken und eine klare Positionierung sowohl nach innen als auch nach außen zu ermöglichen. Indem es gemeinsame Werte und Ziele betont, stärkt es das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt“, so Rolf Schlicher.
Durch die Einbeziehung der Bürger und relevanter Gremien bei der Entwicklung des Leitbildes soll eine breite Akzeptanz geschaffen werden. Dies soll das Vertrauen in die Entscheidungen der Stadtverwaltung fördern und das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Stadtgemeinschaft stärken.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Frank Schäfer aus Wochenblatt Pirmasens

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die rheinland-pfälzischen Sieger des 1,2,3 GO ®-Businessplan-Wettbewerbs 2024 mit Vertretern der Wirtschaftsministerien aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland, ihren Unterstützern und dem für den Wettbewerb zuständigen bic-Team

 | Foto: Lilli Breininger/gratis

1,2,3 GO ®-Businessplan-Wettbewerb-Abschluss: Auf dem Weg zum Erfolg bestens unterstützt

Kaiserslautern / Saarbrücken. Bereits zum 15. Mal ist in diesem Jahr der 1,2,3 GO ®-Businessplan-Wettbewerb in Rheinland-Pfalz  und Saarland durchgeführt worden. Innovative Geschäftsideen, starke Konzepte und überzeugende Businesspläne konnten die Gründerinnen und Gründer einer Fachjury vorstellen. Bei der gemeinsamen Abschlussveranstaltung am Dienstag, 29. Oktober 2024, die turnusmäßig dieses Jahr in Saarbrücken und nächstes Jahr wieder in Kaiserslautern stattfindet, wurden...

Online-Prospekte aus Pirmasens und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.