Neues Leitbild mit Beteiligung der Bürger
Visionen und Ziele für die Zukunft von Pirmasens
Von Frank Schäfer
Pirmasens. Wie sehen die Pirmasenser ihre Stadt? Wie soll sich die Stadt in den kommenden Jahren entwickeln? Diesen Fragen gehen Stadtverwaltung und der Pirmasens Marketing e.V. in den kommenden Wochen und Monaten nach und wollen dazu ein neues Leitbild für Pirmasens entwickeln. Darin sollen „Eckpfeiler“ und „Leitplanken“ der Stadtentwicklung definiert werden. Eine Bürgerbefragung sowie Workshops und Veranstaltungen sollen den Entwicklungsprozess begleiten. Das letzte Leitbild, das die Stadt entwickelt hat, stammt aus dem Jahr 1997.
Im vergangenen Jahr wurde das Thema neu aufgegriffen. Der Pirmasens Marketing e.V. und die Stadtverwaltung stellten ein Budget auf, um den Entwicklungsprozess in Gang zu setzen. Die Agentur Reppa wurde beauftragt, das Projekt zu begleiten. Im September soll nun die Umsetzung des Leitbildprozesses mit Beteiligung der Bürger beginnen.
Infoveranstaltung in der Festhalle
„Zum Auftakt wird es am Dienstag, 10. September, um 18 Uhr eine Informationsveranstaltung in der Festhalle geben, zu der alle Pirmasenser eingeladen sind“, kündigt Rolf Schlicher, Geschäftsführer des Pirmasens Marketing e.V., an. Ab 11. September können sich die Bürger an einer Online-Befragung beteiligen. „Hierzu haben die Teilnehmer die Möglichkeit, zu fünf Bereichen der Lebensqualität in Pirmasens offene und geschlossene Fragen zu beantworten. Die Beantwortung des Fragebogens benötigt etwa zehn Minuten. Gleichzeitig beginnt eine flächendeckende Kampagne, die zur Teilnahme an der Befragung aufruft“, so Rolf Schlicher.
Workshops zum Thema Lebensqualität
Die Vorstellung der Ergebnisse ist im Rahmen eines Bürgerforums geplant, das am 30. Oktober in der Festhalle stattfinden soll. Darüber hinaus sind im November fünf Workshops geplant zu den Themen allgemeine Lebensqualität, soziale Lebensqualität, natürliche Lebensqualität, wirtschaftliche Lebensqualität und mobile Lebensqualität. Wo und wann die Workshops stattfinden, wird noch bekannt gegeben. Nach der Zusammenstellung aller Ergebnisse soll im Januar dann das neue Leitbild vorgestellt werden, begleitet von einer Kampagne zur Einführung des Leitbildes und der Stadtmarke.
„In einer Zeit, in der Städte zunehmend mit vielfältigen Herausforderungen und Interessen konfrontiert sind, ist ein Leitbild von zentraler Bedeutung. Es dient als wegweisender Kompass und bestimmt die Richtung, in die sich die Stadt entwickeln soll“, so Oberbürgermeister Markus Zwick. „In einer dynamischen und facettenreichen Stadt, die sich kontinuierlich weiterentwickelt, ist es wichtig, dass alle Akteure – von der Verwaltung bis hin zu den Bürgerinnen und Bürgern – eine gemeinsame Vision teilen.“
„Das Leitbild definiert die wesentlichen Werte, Visionen und Ziele für die Zukunft der Stadt“, erklärt Rolf Schlicher. „Es bietet Orientierung und zeigt auf, welche Schwerpunkte besonders im Fokus stehen sollen. So wird eine klare Ausrichtung geschaffen, die sicherstellt, dass alle Entscheidungen und Maßnahmen der Verwaltung auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten.“
„Ein Leitbild fördert zudem Klarheit und Transparenz, indem es den Bürgern ermöglicht, die Entwicklungen ihrer Stadt nachzuvollziehen und aktiv mitzugestalten. Es trägt dazu bei, die Identität der Stadt zu stärken und eine klare Positionierung sowohl nach innen als auch nach außen zu ermöglichen. Indem es gemeinsame Werte und Ziele betont, stärkt es das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt“, so Rolf Schlicher.
Durch die Einbeziehung der Bürger und relevanter Gremien bei der Entwicklung des Leitbildes soll eine breite Akzeptanz geschaffen werden. Dies soll das Vertrauen in die Entscheidungen der Stadtverwaltung fördern und das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Stadtgemeinschaft stärken.
Autor:Frank Schäfer aus Wochenblatt Pirmasens |
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