Familienwerkstatt: Archäobotanik - was Funde erzählen
Viernheim. Das Museum lädt im Rahmen der Familienwerkstatt am Sonntag, 15. Oktober, Kinder ab vier Jahren bis zum Grundschulalter in Begleitung Erwachsener zur Aktion „Archäobotanik“, eine Mischung aus Archäologie und Botanik ein. Bei dem Workshop sollen die Vegetations- und Agrargeschichte mit Hilfe von Funden pflanzlichen Ursprungs rekonstruiert werden, weshalb die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher selbst eine kleine Ausgrabung durchführen werden.
Die ausgegrabenen archäobotanischen Funde wie Früchte, Blätter und Samen, die sich in der Ausgrabungskiste befinden, werden unter dem Mikroskop genauer untersucht und bestimmt. So können die Teilnehmenden Wissenswertes über die Pflanzenwelt und Ernährungsgewohnheiten in früheren Zeiten herausfinden.
Mit der Reihe „Familienwerkstatt“ bietet das Museum Viernheim seit 2022 Kindern ab vier Jahren in Begleitung die Möglichkeit, gemeinsam zu werken, zu experimentieren und zu entdecken. Nach der Sommerpause ging das beliebte Angebot bereits in die sechste Runde. Der thematische Schwerpunkt lag dabei passend zur aktuellen Sonderausstellung in den Räumlichkeiten des Museums auf dem Thema Strom.
Der Workshop wird aufgrund der großen Nachfrage an diesem Tag zu zwei unterschiedlichen Uhrzeiten angeboten: Vormittags ab 11 bis 12:30 Uhr und nachmittags von 14:30 bis 16 Uhr und findet unter dem Leitthema „Klima“ im Rahmen der Aktionen der Bundesgartenschau 2023 statt, bei welcher die Stadt Viernheim als erste Partnerkommune fungiert.
Treffpunkt für die Familienwerkstatt unter der Leitung von Antje Gräfe ist das Museum Viernheim, Berliner Ring 28.
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, die ab sofort per E-Mail unter museum@viernheim.de oder telefonisch unter 06204 988-177 oder -173 möglich ist.red
Weitere Informationen:
Weitere Informationen unter: www.museum-viernheim.de
Autor:Karin Hoffmann aus Ludwigshafen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.