330.000 Euro für eine nachhaltige Innenstadtentwicklung in Wörth am Rhein
Wörth. Die Stadt Wörth erhält in diesem Jahr zusätzliche Fördermittel in Höhe von 330.000 Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt“. Diese Mittel fließen in die laufende Entwicklung der Innenstadt und ergänzen die bisherigen Förderungen von Land und Bund, die seit 2021 insgesamt 867.000 Euro umfassen.
Ein Schwerpunkt der Förderung liegt auf der Erstellung eines Verkehrskonzepts sowie der Verbesserung des fußläufigen Zugangs zur Altstadt über die Ottstraße. Darüber hinaus werden private Modernisierungsmaßnahmen unterstützt. Ziel der Projekte ist es, die nachhaltige Entwicklung voranzutreiben, das Wohnumfeld aufzuwerten und die Lebensqualität in Wörth weiter zu steigern, wie Innenminister Michael Ebling betonte.
Die Städtebauförderung bietet Kommunen gezielte Unterstützung, um den wirtschaftlichen und demografischen Herausforderungen zu begegnen und lebenswerte Quartiere zu schaffen. Neben dem Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt“ stehen auch „Lebendige Zentren – Aktive Stadt“ und „Sozialer Zusammenhalt – Soziale Stadt“ zur Verfügung. Ergänzt wird das Angebot durch das „Strukturprogramm“ des Landes Rheinland-Pfalz sowie das Modellvorhaben „Innenstadt-Impulse“.
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim | |
Heike Schwitalla auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.