B10-Baustelle Albbrückenerneuerung: Statt Stau ÖPNV als Alternative zum Auto
Wörth / Karlsruhe. Die B10-Albbrücke in Karlsruhe Maxau wird erneuert. Die Arbeiten an dieser Großbaustellen sollen voraussichtlich mindestens bis März 2026 dauern. Die Arbeiten an der B10 führen nahezu tagtäglich zum Verkehrsstau auf der A65 und B9 vor dem Wörther Kreuz. Wer sich das als Pendler nicht täglich antun möchte, für den könnte der ÖPNV eine echte Alternative sein. Denn Seit der Rheinbrückenertüchtigung in Maxau in 2018 wurde das ÖPNV-Angebot zwischen Germersheim stark verbessert. Statt im Stau auf der Straße stehen, ist es sicherlich stressfreier und schneller auf der Schiene nach Karlsruhe und zurück zu fahren. Durch das Deutschlandticket wurde der ÖPNV für regelmäßige Nutzer kostengünstiger.
Allein am frühen Morgen wurden fünf weitere Bahnen mit ca. 900 Sitzplätzen eingesetzt, die alle vor acht Uhr den Hauptbahnhof in Karlsruhe erreichen. Das Angebot wurde auch qualitativ verbessert, da alle seit 2018 neu geschaffenen Verbindungen linksrheinisch beginnen bzw. nach einer zehnminütigen Wartezeit in Ludwigshafen, Hbf neu aufsetzen
Am Nachmittag wurden zwei neue Stadtbahnen der Linie S52 ab Karlsruher Marktplatz (U-Pyramide, Gleis 5) um 15:37 und 16:37 Uhr eingesetzt. Diese Bahnen bedienen alle Halte bis Germersheim. Sie verkehren u.a. über den Hbf-Vorplatz, die Gewerbegebiete „West“, „Hafen“ (Mühlburg) und Knielingen. Am Bahnhof Wörth fahren sie um 16:03 Uhr und 17:03 Uhr weiter in Richtung Germersheim, Bf mit Ankunft 16:35 und 17:35 Uhr. Im Zusammenhang mit der S51 bilden sie einen Stadtbahnhalbstundentakt in Richtung Germersheim, der zusätzlich mit der S-Bahn S3 ergänzt wird.
Von Seiten des für den Schienen-Personenverkehr zuständigen Zweckverbands (ZÖPNV-Süd) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) wurden vier Bahnpaare der Linie S5 (Pforzheim/Söllingen – Knielingen-Rheinbergstraße) nach Wörth, Bahnhof verlängert. Die neue Endhaltestelle heißt dann bei vier S5-Fahrten nicht mehr „Karlsruhe, Rheinbergstraße“ sondern „Wörth (Rhein), Bahnhof“.
Die erste Verlängerung um 6 Uhr bringt Fahrgäste aus Karlsruhe-Innenstadt zu Ihren Arbeitsplätzen nach Wörth und Fahrgäste vom Wörther Bahnhof in Richtung Karlsruhe-Innenstadt.
Im Zusammenwirken mit der Stadtbahnlinie S52 ergeben sich für die Fahrgäste des Landkreises Germersheim entlang der Bahnstrecke „Wörth-Germersheim“ folgende - am Morgen in Richtung Karlsruhe und am Nachmittag aus Karlsruhe - zusätzliche Verbindungen mit attraktiven Umsteigemöglichkeiten. Wer gleisgleich und barrierefrei zwischen den verlängerten S5- und den bestehenden S52-Fahrten umsteigen will/muss, nutzt am besten den Haltepunkt „Maximiliansau-West“, denn hier befindet sich ein Wetterschutz mit Sitzmöglichkeiten:
• S52 ab Germersheim, Mitte/Rhein um 7:28 Uhr oder Rheinzabern 7:47 Uhr in Richtung Karlsruhe, Hbf-Vorplatz/Marktplatz erreicht den Haltepunkt „Maximiliansau-West“ um 08:02 Uhr. Neu ist nun, dass um 8:05 Uhr eine S5 nach Söllingen (bei Karlsruhe) folgt. Die zurück verlängerte Stadtbahn S5 erreicht Siemens um 8:15 Uhr, die Yorckstraße in der Nähe des Karlsruher Klinikums um 8:25 Uhr und den Kronenplatz an der Universität Karlsruhe (KIT) um 8:32 Uhr.
Der knappe Umstieg kann empfohlen werden, da die S52 morgens in Germersheim beginnt und nur auf geschützten Gleisen bis Knielingen verkehrt. Sie verzeichnet deswegen eine recht hohe Pünktlichkeit. Sollte dieser Umstieg wider Erwarten nicht klappen, folgt um 8:15 Uhr die nächste Stadtbahn S5 nach Söllingen. Letztendlich werden durch die verlängerte S5 die Verkehrsströme in Wörth/Maximiliansau in Richtung Karlsruher Hauptbahnhof und Karlsruhe Weststadt getrennt.
• Am Nachmittag in der Hauptverkehrszeit erfolgt zweimal ein Zusammenführen der Verkehrsströme aus Karlsruhe-Weststadt und Karlsruhe-Hauptbahnhof in Maximiliasau-West gleisgleich und barrierefrei mit Fahrtziel Germersheim, Bf. Die verlängerte S5 erreicht den Haltepunkt „Maximiliansau-West“ um 15:54 bzw. 16:54 Uhr. Die S52 vom Hauptbahnhofsvorplatz in Karlsruhe mit Halten in den westlichen Gewerbegebieten kommt um 16 bzw. 17 Uhr dort an. Sollte hier die S5 Verspätung haben, ist ein Umstieg auf die S-Bahn S3 ab Wörth, Bf um 16:20 bzw. 17:20 Uhr zu empfehlen.
Für die verlängerten S5-Fahrten in Richtung Wörth werden hier beispielhaft Abfahrtszeiten in Karlsruhe aufgezählt:
- ab Kronenplatz um 15:25 bzw. 16:25 Uhr,
- ab Yorckstraße um 15:32 bzw. 16:32 Uhr und
- ab Siemens in Knielingen um 15:41 bzw. 16:41 Uhr.
Im Fahrplanauskunftssystem „ DB-Navigator“ sind diese zwei „attraktiven Umstiege“ zwischen S52 und S5 beziehungsweise umgekehrt nicht ersichtlich, da in der DB-Systemwelt ein zweiminütiger „Standard-Umstieg“ vom Karlsruher Lameyplatz zum Bahnhof Mühlburg (beim Schnellimbissrestaurant) hinterlegt ist. Selbst guten Läufern und Läuferinnen kann man diesen Umstieg mit 266 Metern über eine steile Fußgängerbrücke in wenigen Minuten nicht empfehlen.
Regionalbahn
Auf den beiden Bahnlinien RB51 und RE6 zwischen Neustadt und Karlsruhe, Hbf fielen im letzten Herbst immer wieder Wagen aus. Um das geplante Sitzplatzangebot abzusichern, werden seit Dezember 2024 weitere Diesel-Triebwagen bereitgestellt, die bis Herbst im Einsatz zwischen Niebüll und Westerland auf der Insel Sylt verkehrten.
(in Zusammenarbeit mit Klaus Hölderich)
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim | |
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