Magische Zirkus Kinderwoche - Das Bad Dürkheimer Jugendhaus wird zum Zirkuszelt

Das Betreuerinnen- und Betreuerteam der Kinderwoche | Foto: Jugendhaus DÜW
  • Das Betreuerinnen- und Betreuerteam der Kinderwoche
  • Foto: Jugendhaus DÜW
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Bad Dürkheim. Die diesjährige Kinderwoche der Jugendverbände Katholische junge Gemeinde (KjG) und Junge Kirche Speyer (JUKI) unter dem Motto “Zirkus“ eroberte die Herzen junger Zirkusartistinnen und Zirkusartisten im Sturm! Von 7. August, bis 11. August, erlebten 66 Kinder im Alter von acht bis vierzehn Jahren aus dem Gebiet des Bistums eine Woche voller Spaß, Abenteuer und unvergesslicher Momente im Jugendhaus St. Christophorus.

Die Kinder und Jugendlichen tauchten in eine magische Zirkuswelt ein, in der neue Freundschaften, Kindermitbestimmung sowie ganz viel Spiel und Spaß nicht zu kurz kamen. Highlights bildeten vor allem die Zirkusworkshops wie beispielsweise Tiermasken gestalten, Balancieren, Akrobatik, Jonglieren und Musikinstrumente basteln, bei denen die Kinder über die Woche hinweg ihre Talente entfalten konnten.

Neben den Ausflügen zum Soccergolf für einen Teil der Gruppe sowie auf den alla hopp!-Spielplatz für den anderen Teil, stellte der Nachmittag zum Thema Kindermitbestimmung ein weiteres Highlight dar. Der geistliche Diözesanleiter der KjG, Michael Schnell, betonte an dieser Stelle: “Mit Blick auf die Kürzungen des Kinder- und Jugendplans für den Haushalt des Bundes 2024 ist es uns nicht nur wichtig, dass wir uns dafür einsetzen, dass Angebote für Kinder und Jugendliche geschaffen werden, sondern ebenso, dass Kinder ihre Rechte kennen und in der Gesellschaft partizipieren dürfen!“

Abschluss und Höhepunkt der Kinderwoche bildete eine aufregende Zirkusshow. Unter dem Motto “Manege frei!„ durften die Kinder ihre erlernten Zirkuskünste präsentieren.

Judith Sell, Diözesanleiterin der JUKI, freut sich, dass das geplante Programm für alle Teilnehmenden passend war: “Die Rückmeldungen der Kinder fielen durchweg positiv aus. Das ist für uns das wichtigste Feedback!“ Diese Auffassung teilt auch Hannah Quirin, Diözesanleiterin der KjG: “Alles in allem war die Kinderwoche erneut ein voller Erfolg und zeigt uns, dass sie fester Bestandteil unserer Jahresplanung bleiben soll.“

Die Kinderwoche war bereits 2022 durchgeführt worden und beweist durch die hohe Nachfrage an Teilnehmenden, wie wichtig sie für Kinder ist. „Durch unser niedrigschwelliges Angebot und einen geringen Teilnahmebeitrag ermöglichen wir vielen Kindern den Zugang zu einem tollen Ferienangebot. So können auch Familien mit einem geringeren Einkommen die Teilnahme an einer Ferienfreizeit realisieren„, berichtet Nadja Estelmann, Diözesanleiterin der JUKI.

Die Kinderwoche hat damit erneut gezeigt, dass Zusammenhalt, Abenteuer und Freude die besten Zutaten für unvergessliche Erinnerungen sind. Die Ferienfreizeit hat sich in beiden Jugendverbänden zum Herzensprojekt entwickelt - bereits jetzt herrscht freudige Erwartung auf die kommende Kinderwoche 2024!

Ein großes Danke geht dabei an das ehrenamtliche Betreuerinnenteam und Betreuerteam, ohne das die Umsetzung nicht möglich wäre.red

Autor:

Karin Hoffmann aus Ludwigshafen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Tritt in der Fruchthalle auf: Sharon Kam  | Foto: Maike Helbig/gratis
7 Bilder

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern: Viele Höhepunkte im März 2025

Kulturprogramm Stadt Kaiserslautern. Auch im März 2025 reichen die Veranstaltungen des städtischen Referates Kultur von Konzerten in der Fruchthalle, im Stadtmuseum und im SWR-Studio bis hin zu einer neuen Ausstellung und einer besonders bei unseren Kleinsten beliebten Aufführung "TIM – Theater im Museum". Fruchthalle: Ausstellung "Stadt-Land-Lautern" von Oliver Weiss„Stadt-Land-Lautern“ steht im Mittelpunkt der neuen Ausstellung in der Fruchthalle, in der Tuschezeichnungen von Oliver Weiss in...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ