Konzert und Ausstellung
Kunstraum Art-Facts eröffnet in Bad Schönborn

Foto: Natalia Savoskula
8Bilder
  • Foto: Natalia Savoskula
  • hochgeladen von Olga Zhuk

Am vergangenen Samstag, den 27. April, fand in Bad Schönborn die Eröffnung des Raumes Art-Facts run by Inna Ligum statt, begleitet von einem metakulturellen Event - der Vernissage UKRAINICA.
Mehr als 50 Besucher kamen, um in die Themen Krieg und kreativer Widerstand einzutauchen.

Die Struktur von Art-Facts bringt Sprache, Kunst, Musik und menschliche Interaktion zusammen. "Ukrainica", inspiriert von Picassos Gemälde "Guernica", erzählt von den Schrecken des Krieges und demonstriert innere Stärke durch die Arbeit von fünf ukrainischen Künstlern.

Art-Fact UKRAINIKA, die erste Ausstellung im Art-Fact-Raum, bietet den Besuchern eine transformative Erfahrung durch eine Synthese aus Musik, visueller Kunst und Performance. Inspiriert von Picassos Guernica reflektiert sie über den aktuellen Krieg in der Ukraine und zeigt die Brutalität und die unerschütterliche Hoffnung und den Wunsch des ukrainischen Volkes nach Freiheit. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit auf die schreckliche Erfahrung des Krieges durch die Linse der Hoffnung und die Möglichkeit einer besseren Zukunft zu lenken.

Als Künstlerin und Initiatorin hat Inna Ligum dieses Thema aufgegriffen und ihren Schmerz und Hoffnung durch Musik und Kunst zum Ausdruck gebracht. Die Veranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt, wie Kunst das Unaussprechliche ausdrücken und Hoffnung geben kann.

Es wurden die Werke von fünf Künstlern präsentiert.
Olga Zhuk mit ihren emotionalen Gemälden "Time Capsule" und "Personal Folder", Tatiana Tretyakova mit ihrem in Grautönen gehaltenen Werk "Antifragility" über Verletzlichkeit und Stärke, Anna Savvi, die sich künstlerisch mit dem weiblichen Körper und dem Thema der erzwungenen Migration auseinandersetzt, und Denis Tymchyshyn, der sich in seinem Werk "Tortured Beauty" mit der Brutalität und Folter des Krieges auseinandersetzt.
Nur Anna und Inna waren bei der Eröffnung anwesend, die anderen Teilnehmer verfolgten die Veranstaltung online. Anna sprach mit einem besonderen Tiefgang über ihre Arbeit und stellte die Hoffnung in den Mittelpunkt ihres Themas.
In der Installation "Ukrainica" reflektiert Inna nicht nur Gefühle durch Kunst, sondern gebe den Ukrainern, die auf tragische Weise ihr Leben verloren haben, die Würde ihrer wahren Menschlichkeit zurück. Die emotionale Wirkung der Kunst wurde durch die ukrainischen Lieder "Nein zum Krieg" und "Chervona Kalina" verstärkt, die Inna vor dem Hintergrund ihres Gemäldes "Wings of the Soul" mit besonderer Bühnenbeleuchtung vortrug. Die Interaktion der Gäste mit den Kunstwerken hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Die Besucher waren eingeladen, ihre "kleinen Superkräfte" auf Aufklebern auf dem Gemälde "Wings of the Soul" zu verewigen, was viele als eine sehr persönliche und kraftvolle Geste empfanden. Die Idee des Art-Facts Space ist es, zunächst kleine Veranstaltungen zu entwickeln und diese dann an größeren Orten zu präsentieren, wie zum Beispiel am 18. Mai im Ludwigshafener LUcation - ehemals Hallenbad Nord.

Der Art-Facts Space bietet auch Kreativ-Workshops an, zum Beispiel am 4. Mai zu „KI, Kunst und menschliches Potenzial“ am 11. Mai. und am 11. Mai zu „Stimme als Quintessenz der Persönlichkeit und Tür zur Kreativität“. Der Eintritt ist frei, die Anmeldung erfolgt per E-Mail: contact@innaligum.com oder Instagram @art_facts_space

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Olga Zhuk aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bad Schönborn und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.