Gelungene Werkschau eines Theaterprojekts für junge Menschen
Theaterpremiere am Freitag, dem 13.

Symbole für das Glück | Foto: TomNau
2Bilder
  • Symbole für das Glück
  • Foto: TomNau
  • hochgeladen von Martin Stock

Bruchsal (art) Pannen bei der Generalprobe, "toi, toi, toi", dann noch über die Schulter spucken und einer erfolgreichen Premiere sollte nichts mehr im Wege stehen. So will es der Aberglaube der Schauspieler. Besonderen Schutz braucht man, wenn dann die Premiere noch an einem Freitag, dem Dreizehnten liegt. So ereignete es sich im Kunsthof der Musik- und Kunstschule Bruchsal bei der Werkschau des Theaterprojekts für junge Menschen, die ihren Platz im Berufsleben suchen. Dieses Theatertraining von Musik- und Kunstschule und Internationalem Bund (IB) ist ein Unterstützungsprojekt, das hilft, sich erfolgreich zu bewerben und selbstbewusst aufzutreten. Durch Stimm- und Körperübungen konnten die Teilnehmenden ihre Präsenz für Berufs- und Alltagssituationen schulen und dadurch ihr Selbstbewusstsein stärken. Die Bürgerstiftung und die Stadt Bruchsal begleiten das Projekt und unterstützen es mit namhaften Beträgen. Im Programm "Jugend stärken im Quartier" erhält das Projekt Geld vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowie aus dem Europäischen Sozialfonds.

Mit Schauspielkunst fit für die Zukunft

Gemeinsam mit den Theaterpädagoginnen Beate Metz und Lene Lennermann haben die jungen Leute des Thema "Glück und Aberglaube" vorbereitet. Sie haben Szenen und Dialoge entworfen, bei denen man dem Glück auf die Spur kommt, aber auch solche, wo der Aberglaube siegt. Sie experimentierten mit Schwarzlichttheater und erlernten schauspielerische Grundfertigkeiten. Improvisationsübungen haben die Eigen- und Fremdwahrnehmung verbessert sowie die Kreativität und das Gruppengefühl gefördert. "Dieses Theaterprojekt zeigt jedes Mal beachtliche Erfolge und verändert die Menschen, die daran teilnehmen", sagen Metz und Lennermann übereinstimmend. Die Akteure hatten bestens gelernt, die Emotionen zu diesem Thema auszudrücken und die Zuschauer zu gewinnen. In den verschiedenen Szenen zeigten sie, wie Aberglaube entsteht und sich dann verselbstständigt. Dazu nutzten sie auch sehr gekonnt die Möglichkeiten des Schwarzlichttheaters. Gilbert Bürk und Dorothee Eckes vom Vorstand der Bürgerstiftung waren erfreut über das frische Agieren auf der Bühne und die kreative Umsetzung des Themas. "Für diesen pädagogisch begleiteten Theaterworkshop ist jeder Aufwand gerechtfertigt", sagten Bürk und Eckes, nach der Premiere, weil das Training den jungen Leute eine neue Perspektive für ihre Zukunft gibt.

Symbole für das Glück | Foto: TomNau
Autor:

Martin Stock aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ