Ehrungen für langjährige Mitglieder
1615 Jahre Mitgliedschaften und eine Goldene Ehrennadel
Albrecht Schmollinger, langjähriger früherer Geschäftsführer der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten, erhielt die Goldene Ehrennadel des Landesverbands Baden-Württemberg der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung für sein außerordentliches Engagement in diesem sozialen Bereich. Bereits im Jahr 2003 hatte er die Silberne Ehrennadel erhalten zu seiner Verabschiedung als Geschäftsführer. 21 Jahre lang hatte er diese Aufgabe in Bruchsal wahrgenommen und sich dabei weit über seine beruflichen Verpflichtungen für diese Einrichtung und die Belange der anvertrauten Menschen engagiert. Mit wirtschaftlichem Spürsinn, aber auch mit Feingefühl für die Behinderten, hat er die Lebenshilfe in Bruchsal und Bretten zu einer anerkannten Einrichtung geführt, zukunfts- und menschenorientiert.
Albrecht Schmollinger hat Integration gelebt und die Lebenshilfe in Bruchsal und Bretten mit aufgebaut
Auch nach seiner Tätigkeit als Geschäftsführer hat Schmollinger seitdem viele Jahre lang mit einem hohen Zeit- und Kräfteaufwand als Vorstandsmitglied für „seine“ Lebenshilfe gearbeitet. Die Integration von Menschen mit Behinderungen in unserer Gesellschaft und die Anerkennung ihrer Würde waren ihm ein stetes persönliches Anliegen. Mit 81 Jahren schied er bereits 2020 aus dem Vorstand aus. Eine Ehrung im passenden Umfeld konnte wegen Corona erst jetzt erfolgen. „Albrecht Schmollinger hat Integration gelebt und hat als ein Mann der ersten Stunde entscheidend dabei mitgewirkt, die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten zu dem zu machen, was sie heute ist: eine segensreiche Einrichtung für Menschen mit Behinderung, eine Hilfe zum Leben“, sagte Thomas Deuschle, der Aufsichtsratsvorsitzende der Lebenshilfe, und dankte dem Geehrten für sein Lebenswerk.
Anlässlich des Ehrungsabends in der Lebenshilfe wurden weitere langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Viele sind schon 40 und mehr Jahre dabei. Insgesamt ergab sich bei 37 Mitgliedern eine Mitgliedszeit von 1615 Jahren - ein Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts.
Autor:Martin Stock aus Bruchsal |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.