Leitungswechsel bei der Ambulanten Hospizgruppe
Arbeit mit Herz

Symbolisch für den Leitungswechsel übergibt Claudia Schäfer-Bolz (5. v.l.) den Staffelstab an Ulrike Fank-Klett (8. v.l.) | Foto: H. Bolz

Von Claudia Leitloff

„Wir Hospizbegleiter haben eine Ausbildung, aber Sterbebegleitung muss man auch mit dem Herzen machen.“, so beschreibt Beatrix Hasert, Vorstandsmitglied der Ambulanten Hospizgruppe Bruchsal und Umgebung, ihre Herangehensweise an dieses besondere Thema. Bei der Mitgliederversammlung der Ambulanten Hospizgruppe ging es, dank inhaltlicher Nachfragen einiger Mitglieder, nicht nur um Zahlen und Statistiken, sondern auch um die Arbeit, für die sich die ehrenamtlichen Hospizbegleiter entschieden haben. Ob in der Sterbebegleitung, der Trauerarbeit oder auch in Projekten wie „Hospiz trifft Schule“, bei dem Ehrenamtliche Schulstunden gestalten und jungen Menschen das Thema Sterben und Hospiz näher bringen. „Da kommen dann schon mal ganz direkte Fragen, wie etwa nach dem schlimmsten Erlebnis in einer Begleitung“, erzählt Beatrix Hasert und veranschaulicht mit Begeisterung die unbefangene Art der Schüler und die schönen Momente, wenn aus einem schweren Thema eine berührende Schulstunde mit ganz viel Leben wird. Um den Ehrenamtlichen für all ihre Aufgaben das nötige Rüstzeug und genug Herz mitzugeben, braucht es natürlich auch eine Ausbilderin mit Herz. Claudia Schäfer-Bolz, seit zwanzig Jahren in der Hospizarbeit tätig, übernimmt diese Aufgabe in der Ambulanten Hospizgruppe. „Diese Arbeit ist für mich weit mehr als nur ein Job“ gesteht sie und all ihr Herzblut hat sie nicht nur in Koordination, Ausbildungen, Seminare, Vorträge und die Begleitung trauernder Menschen eingebracht, sondern auch in die Leitung der Hospizgruppe. Nun sei für sie der richtige Augenblick gekommen, um Privatem und Familie mehr Raum zu geben. Um Zeit achtsam wahrnehmen zu können und nicht ständig auf Abruf sein zu müssen, übergibt sie die Leitung der Hospizgruppe an Ulrike Fank-Klett. Die erfahrene Palliative Care Fachfrau ist schon seit zwei Jahren als Koordinatorin in der Hospizgruppe tätig und übernimmt das neue Amt mit viel Tatkraft und Freude. Für die anderen Aufgaben bleibt Claudia Schäfer-Bolz der Ambulanten Hospizgruppe erhalten - ihr Herz schlägt weiter für die Hospizarbeit.

Autor:

Ambulante Hospizgruppe Bruchsal und Umgebung aus Bruchsal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ