Von der Videokonferenz bis zur Balkonmusik
Bruchsaler Kulturszene in Zeiten von Corona

Foto: schuetz-mediendesign/Pixabay.com
  • Foto: schuetz-mediendesign/Pixabay.com
  • hochgeladen von Jo Wagner

Bruchsal. Probenbetrieb eingestellt, Veranstaltungen nicht möglich, traditionelle Jahrestermine entfallen: Die finanziellen Verbindlichkeiten für Vereinsheime, Spielstätten und Dirigenten aber laufen weiter. Die Corona-Pandemie und die gegen sie verhängten Schutzmaßnahmen treffen gerade auch die zahlreichen Kulturvereine in Bruchsal und der Region hart. Und dies nicht nur der aktuell höchst erschwerten Vereinsarbeit wegen, sondern weil auch die entscheidende Frage noch nicht zu beantworten ist: Auf welchen frühesten Termin hin lässt sich wieder verlässlich planen?

Wenn das Ende der Schutzmaßnahmen und der „sozialen Distanz“ nicht abzusehen ist, wie viel Aufwand können die Mitglieder dennoch bereits für beabsichtigte Veranstaltungen erbringen, deren Termine im Juni, Juli oder im Herbst diesen Jahres liegen? Etwa das geplante Beethoven-Konzert des Gesangvereins Helmsheim, das am 11. Oktober stattfinden soll. Die Proben für das ambitionierte Projekt müssen schon jetzt anlaufen. Nur eben nicht in Chorstärke, sondern individuell: Dirigentin Sonja Oellermann stellt den Vereinsmitgliedern selbst gesungene Musikdateien für das eigene „Home Singing“ zur Verfügung. Und mit Lösungen wie dieser wahren zahlreiche Vereine den Zusammenhalt, der sich ansonsten – ganz ohne gemeinsame Singstunden und Veranstaltungen – womöglich zu lockern drohen würde.

Auf technische Lösungen setzt auch der Kammerchor Bruchsal, der sich auf das neue Konzertprogramm "Now o now" mit englischen Chorstücken vorbereitet – geplant für den 5. Juli. Trotz des noch nicht endgültig sicheren Termins wird das Programm geübt, Chorleiter Prof. Sebastian Hübner lädt die Sänger zur gewohnten Singstunde am Montagabend zu getrennten Proben der einzelnen Stimmgruppen per Videokonferenz ein. „Es sind natürlich keine Chorproben im eigentlichen Sinn“, sagt Georg Echle, Vorsitzender des Kammerchors, „weil die Verzögerungen der einzelnen Teilnehmer in der Videokonferenz zu einem chaotischen Chorklang führen würden. Aber unser Dirigent schafft es sehr gut zu vermitteln, wie die Dynamik, Artikulation und Phrasierung sein soll." Die Videokonferenz erlaubt es, Fragen zu klären und auf einzelne Stellen besonders einzugehen.

Kurze Videos mit Orgelmusik aus den ansonsten leeren Gotteshäusern stellt Bezirkskantor Dominik Axtmann jeweils im Abstand einiger Tage ins Internet, „damit die Menschen wenigstens ihre Kirchen sehen und hören können.“  Und ansonsten wird bei ihm nur aufgeschoben, nicht aufgehoben: Die Aufführung von Chorsätzen aus Händels „Messias“, ursprünglich geplant für den Ostergottesdienst in der Hofkirche, wird nun zu Weihnachten stattfinden. Und alle Chormitglieder bekommen einmal wöchentlich eine E-Mail mit Tipps und Links zu Gesangsvideos, um den Kontakt zu halten.

Auf digitale Alternativen setzt auch der Kunstverein Damianstor. Arbeiten aus der aktuellen Ausstellung „Bildfallen“ der Ulmer Künstlerin Esther Hagenmaier, die wie alle Ausstellungen nach Vorgabe der Landesregierung bis mindestens 19. April geschlossen bleiben muss, wurden online gestellt, so dass die Exponate im Damianstor jetzt wenigstens im Internet zu betrachten sind.

Gänzlich „analog“ und „live“ hingegen ist die abendliche „Balkonmusik“, die der Evangelische Posaunenchor in Heidelsheim organisiert und darin u.a. von der örtlichen Stadtkapelle unterstützt wird. Jeden Abend um 19.30 Uhr erklingt in Heidelsheim und Helmsheim Musik von den Balkonen, die Mitwirkenden erhalten täglich per Internet neue Noten. Der entsprechende Mailverteiler von Dietrich Krüger, Chorleiter des Posaunenchors, umfasst mittlerweile 175 Adressen von Mitwirkenden in den Bruchsaler Stadtteilen, in der ganzen Region und bis hin zu befreundeten Bläsern in Südafrika.

Wer selbst mitsingen oder musizieren will, ohne das Haus zu verlassen, der kann auf Youtube das Stichwort „BruchsalChallenge“ eingeben. Sonja Oellermann vom Verein Jekasi singt „contra Corona“ das Badnerlied und ruft zum Mitmachen auf. Und jeder kann anschließend ein Foto, Selfie oder Video vom Singen oder Musizieren posten. (ta)

Ausgehen & GenießenAnzeige
Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt erfreut sich wachsender Beliebtheit | Foto: Lukom / Martina Wörz
Aktion

Gewinnspiel #2: Ludwigshafener Weihnachtsmarkt begeistert Publikum

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Der süß-nussige Duft gebrannter Mandeln liegt in der Luft und passend zur heimeligen Lichteratmosphäre auf dem Berliner Platz fallen bereits die ersten Schneeflocken - perfektes Wetter für einen Besuch auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt! Schließlich schmeckt ein Glühwein erst, wenn auch das Wetter mit niedrigeren Temperaturen aufwartet. Während die meisten Märkte erst in den letzten Tagen gestartet sind oder zum ersten Advent die Tore öffnen, genießen die...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.