Bruchsaler Kulturszene
Finanzsorgen und Mitgliederbindung als zentrale Vereinsthemen

Dirigent Hannes Kehl und Sänger des Männerchors im Gesangverein Harmonie Büchenau treffen sich zu einer virtuellen Chorprobe per Videokonferenz. | Foto: Marcel Holzer
  • Dirigent Hannes Kehl und Sänger des Männerchors im Gesangverein Harmonie Büchenau treffen sich zu einer virtuellen Chorprobe per Videokonferenz.
  • Foto: Marcel Holzer
  • hochgeladen von Pressestelle Stadt Bruchsal

Bruchsal (PM) | Amateurtheater Koralle appelliert an Solidarität von Zuschauern und Unterstützern / Chorverbands-Präsident Zimmermann: „Mit kleinen Gesten das Vereinsgeschehen am Leben erhalten“ / Stadtarchiv zeigt Bilder von Sommertagszügen und will Zeitzeugenberichte über Corona-Pandemie sammeln

Seit annähernd sechs Wochen steht das öffentliche Leben still, sind Veranstaltungen und gemeinschaftliche Unternehmungen tabu, ruht die Vereinsarbeit. Proben können nicht stattfinden, Auftritte und Traditionsfeste ohnehin nicht. Bitter für alle, zumal gerade die Feste keineswegs nur der puren Geselligkeit dienen. Vielmehr sind sie handfeste Einnahmequelle vieler Vereine, die das Honorar für Dirigenten, Mieten, laufende Aufwendungen und Versicherungskosten zu stemmen haben. Bricht das weg – so jetzt die ganzen Maifeste in der Region – entsteht vor allem auch ein Loch in der Vereinskasse. Und das kann, hält die Krise weiter an, manchen Verein an seine finanziellen Grenzen bringen.

Amateurtheater Koralle appelliert an Solidarität

Mit einem dringenden Appell hat sich bereits das Bruchsaler Amateurtheater Koralle an die Öffentlichkeit gewandt. Die Frühjahrsproduktion ausgefallen, das Freilichttheater am Belvedere ungewiss, Kosten durch bereits begonnene Vorbereitungen aufgelaufen: Man stehe, so die alarmierende Botschaft, am Rand der Zahlungsunfähigkeit und sei auf die Solidarität von Zuschauern und Unterstützern angewiesen. Sechs Monate, rechnen Vorstand Günther Hußlik und der künstlerische Leiter Philipp Stavenhagen, werde die Koralle ohne Einnahmen mindestens überbrücken müssen, das Geld aber reiche nur bis Mai: „Danach ist mehr Kreativität denn je für den Vorstand gefragt, damit das Theater im Riff nicht am Ende schließen muss.“

Auch kleine Gesten zählen

Auch wo es nicht gleich um Bestand und Existenz geht, so kann der Stillstand doch in jedem Fall eine Belastungsprobe für den inneren Zusammenhalt der Vereine sein – weshalb nach Beobachtung von Emil Zimmermann, dem Präsidenten des Chorverbands Bruchsal, gerade jetzt auch die Vereinsarbeit nach innen eine wichtige Aufgabe sei. Müssen doch die Mitglieder weiterhin erreicht und gebunden werden. Kleine Zeichen tragen dazu bei – so hat das Ensemble „G‘sung for fun“ des Sängerbundes Liederkranz Heidelsheim wichtige Vereinsereignisse der letzten Monate in einem Videoclip zusammengefasst, gesanglich unterlegt und seinen Mitgliedern übermittelt. Und vom Frohsinn Kronau gab es eine CD mit zurückliegenden Aufführungen als Ostergruß. „Das sind kleine Gesten in einer sonst ereignisarmen Zeit, die das Vereinsgeschehen am Leben erhalten“, sagt Zimmermann.

„Kleine Gesten“, so sieht auch Dietrich Krüger als musikalischer Leiter des Evangelischen Posaunenchors in Heidelsheim sein Projekt „Balkonmusik“, das sich bereits Tag 40 nähert und allabendlich über hundert Teilnehmer zusammenbringt – nicht räumlich, versteht sich, wohl aber musikalisch. Jeder Spieler spielt zur vorgegebenen Funkuhrzeit zuhause fünf zuvor per Mail übermittelte Choräle, mittlerweile haben sich der Aktion auch Posaunenchöre und Musikvereine aus weiteren Gemeinden der Region angeschlossen. Jüngst war der Evangelische Rundfunkdienst Baden für eine Reportage in Heidelsheim.
Einen „Online-Ersatz“ für die wöchentlichen Zusammenkünfte seiner Sängerinnen und Sänger schafft der Gesangverein Harmonie Büchenau – mit virtuellen Chorproben per Videokonferenz. Zwar ist wegen der zeitverzögernden Übertragung ein chorischer Gesamtklang auf diesem Weg nicht möglich, jeder trägt das Stück alleine vor. Doch kann Dirigent Hannes Kehl allen ein individuelles Feedback geben – und dabei auch die jeweiligen Stimmen besser kennenlernen.

Ein „Anti-Virus-Programm“ mit regelmäßigen Updates hat das Bruchsaler Exil Theater auf seiner Homepage (www.exiltheater.de) online gestellt. Dort gibt es Ausschnitte aus vergangenen und kommenden Produktionen, Gedichte, Geschichten und Märchen, Heiteres wie Nachdenkliches, und in der Rubrik Ab-Ständchen präsentiert die Band „Outhaus“ (Mitglieder des Exil Theaters) eigene und gecoverte Songs. „Wenn unsere Besucher schon nichts sehen können“, sagt Ensemble-Mitglied Johannes Ayrle, „sollen sie wenigstens etwas ‚auf die Ohren bekommen‘.“

Stadtarchiv zeigt Bilder von Sommertagszügen

„Sehen können“ ist ein wichtiges Stichwort für die ebenfalls noch geschlossenen Museen im Barockschloss und für das Bruchsaler Stadtarchiv. Unter dem Stichwort „Frühjahrsgruß aus dem Schloss“ veröffentlichen die Einrichtungen auf der Homepage der Stadt Bruchsal derzeit kleine Filme und Bildersammlungen, so aktuell das Deutsche Musikautomaten-Museum (DMM) ein Video der Installation „Mathildes Reise“. Stadtarchiv und Städtisches Museum zeigen Bilder von Sommertagszügen vergangener Jahrzehnte – auch dies eine Traditionsveranstaltung, die in diesem Jahr nur als mediale Erinnerung stattfinden kann.
Noch hinter den Kulissen dieser Einrichtungen spielt sich derzeit ab, was erst zu späterem Zeitpunkt öffentlich sichtbar wird: So arbeitet das DMM den Nachlass eines Drehorgelspielers aus Halle auf, der in der DDR als lizensierter „Volkskunstschaffender“ auf öffentlichen Festen präsent war. Auch im Stadtarchiv wird die Zeit genutzt, um historische Akten aus den Stadtteilen in sogenannten Findbüchern zu erfassen, daneben bereitet man einen Aufruf vor, Zeitzeugenberichte über die Lebensumstände während der Corona-Pandemie zu verfassen. Versteht sich doch das Archiv auch jenseits historischer Dokumente als eine „Gedächtnisinstitution“ für die Zukunft, wie Mitarbeiterin Tamara Frey es formuliert.

Aktuelle Infos und Pressemeldungen gibt es auch auf der Homepage der Stadt Bruchsal sowie auf Facebook.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Pressestelle Stadt Bruchsal aus Bruchsal

Webseite von Pressestelle Stadt Bruchsal
Pressestelle Stadt Bruchsal auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.