Lesen und musizieren
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- Foto: TU Dresden
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Lesen spielt eine wichtige Rolle in der menschlichen Entwicklung. Bei Kindern legt regelmäßiges Lesen das Fundament für kognitive Fähigkeiten und Sprachentwicklung. Es schult das Gedächtnis, verbessert die Konzentration und fördert die Kreativität.
Lesen beeinflusst die Bildungschancen von Kindern besonders. Kinder, die gut lesen können, sind in der Lage, Texte schneller erfassen und Aufgaben in unterschiedlichen Fächern besser zu verstehen. Lesen vergrößert natürlich den Wortschatz und das Allgemeinwissen. Es verbessert die Rechtschreibung und die Ausdrucksfähigkeit. Kinder, die viel lesen, sind kreativer, können sich selbstständig weitere interessante Themen erschließen und Texte, Meinungen und Quellen auch einfacher kritisch bewerten. Die Lesekompetenz und den Spaß am Lesen zu fördern, ist deshalb eine wichtige Aufgabe der Schule.
Die Joß-Fritz-Grundschule in Untergrombach stellt sich dieser Aufgabe und ertüchtigt die Schülerbücherei. Die Bildungsstiftung unterstützt dieses Vorhaben mit einem Zuschuss. –
Musikstudierende der Universität Mannheim werden bei den Projekttagen der Albert-Schweitzer-Realschule im Juli dieses Jahres die Schülerinnen und Schüler an ihren Instrumenten unterrichten mit dem Ziel, ihre technischen Fähigkeiten und das Zusammenspiel zu verbessern. Am Ende soll die Aufführung verschiedener Popsongs für die gesamte Schulgemeinschaft stehen,
Die Schülerinnen und Schüler sollen ermutigt und positiv unterstützt werden und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln, was im „normalen“ Musikunterricht nicht geleistet werden kann.
Die Bildungsstiftung unterstützt wie in den vergangenen Jahren auch dieses Projekt.
Autor:Hanspeter Gaal aus Bruchsal |
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