KAS-AG testet Stofftaschen für bundesweiten Wettbewerb
Spaß am Experiment

Sieben Stofftaschen haben die Bruchsaler Schüler getestet. | Foto: Heike Schwitalla
  • Sieben Stofftaschen haben die Bruchsaler Schüler getestet.
  • Foto: Heike Schwitalla
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Bruchsal. Jugendliche für Naturwissenschaften begeistern und ihnen gleichzeitig ein Gefühl für Umweltschutz und Nachhaltigkeit vermitteln, wenn das gelingt, leistet Schule – fernab vom Notendruck – nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unserer Gesellschaft, sondern auch zur persönlichen Entwicklung der Kids.
In der Bruchsaler Konrad-Adenauer-Schule (KAS) versucht das die AG „Jugend forscht und testet“ zu erreichen, die Initiatorin, Lehrerin Romy Engelhardt sagt: „Es ist mir wichtig, den Jugendlichen Umweltbewusstsein mit auf den Weg zu geben und auch den Spaß an meinen Fächern, der Mathematik und den Naturwissenschaften.“ In der AG versucht sie diesen Spaß mit der Teilnahme an Wettwerben zu untermauern. „Eigentlich sind wir die „Wettbewerbs-AG““, sagt sie lachend. „Ich will den Schülern zeigen, dass sich ihre Arbeit lohnt, dass sie damit etwas erreichen können“. So kam es auch zur Teilnahme an dem Wettbewerb „Jugend testet“ der Stiftung Warentest. Das Prinzip ist einfach: Jugendliche wählen ein Produkt, das sie testen wollen, entwickeln eine sinnvolle Testreihe dazu und dokumentieren die Ergebnisse.
Die 14 Schüler der KAS haben sich für Stoffbeutel entschieden: Zum einen um zu zeigen, dass die Kosten für einen solchen Einkaufsbeutel gut und nachhaltig investiert sind und zu anderen um Menschen zu ermutigen, in Zukunft Stoff statt Plastik zu nutzen. „Stoff statt Plastik“ lautet dementsprechend auch der Titel dieses Projektes, mit dem die AG – bestehend aus Siebt-, Acht- und Neuntklässlern – sich rund fünf Stunden lang beschäftigt hat. In den Geschäften und Discountern rund um die Schule wurde zuerst „erforscht“, ob überhaupt Stoffbeutel als Alternative zur Plastiktüte angeboten werden, wenn erhältlich wurde ein Exemplar gekauft und den selbst entwickelten Tests unterzogen.

Die Fragestellung lautete: „Wann ist eine Stofftragetasche eigentlich gut?“

Mit Hilfe von wassergefüllten Plastikbeutelchen wurde das jeweilige Volumen der Tasche errechnet, Kratz- und Waschtests sollten deren Haltbarkeit auf die Probe stellen. „300 Striche mit einer Spülbürste und mit immer gleichem Kraftaufwand“ – so der Aufbau dieses Tests, den einer der Schüler durchführte. Die Ergebnisse wurden fotografisch dokumentiert und ausführlich beschrieben. Und natürlich spielt auch das Aussehen eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung. „Wir haben herausgefunden, dass neben dem Preis auch die Optik der Stofftaschen eine große Rolle spielt. Man gibt das Geld dafür lieber aus, wenn einem der Stoffbeutel auch gefällt“, erklärt Achtklässler Luca. Zudem komme es für den Käufer natürlich auch darauf an, ob die verfügbaren Stofftaschen auch zu dem passen, was er gerade einkauft. Denn wenn der Einkauf gar nicht reinpasst, kauft man die Stofftasche eben auch nicht.
Am Ende der Testreihe stand daher auch kein eindeutiges Ergebnis, außer, dem Wissen, welche Unternehmen kategorisch gar keine Stoffbeutel als Alternative anbieten. „Wollte man einen Sieger erklären, wäre das der Beutel von Lidl“, fasst Romy Engelhardt zusammen. Zwar sei die mit einem Preis von 1,99 Euro recht teuer, dafür aber richtig groß, wasserabweisend, vom Aussehen her ansprechend und robust, was das Material betrifft. Außerdem werde sie fair produziert, auch ein wichtiger Aspekt für eine Kaufempfehlung und habe sogar ein Etikett auf dem der Verbraucher Hinweise erhalte, mit denen er die Tasche auch mal in der Waschmaschine waschen kann. „Und das ist ja auch wichtig, wenn es um die Haltbarkeit und damit um die Nachhaltigkeit der Stofftaschen geht“, erklärt die Lehrerin.
Auch wenn der Test kein eindeutiges Ergebnis brachte, liefert er doch wichtige Informationen über die Qualität der Stoffbeutel. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse geht nun an die „Stiftung Warentest“ und damit natürlich auch an die Wettbewerbsjury. „Mit einem Ergebnis rechnen wir so im März oder April“, sagt Romy Engelhardt. „Und auch wenn das Gewinnen nicht der eigentliche Sinn unsere Arbeit ist, würden wir uns natürlich über einen Preis freuen“, sind sich Schüler und Lehrerin einig.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt erfreut sich wachsender Beliebtheit | Foto: Lukom / Martina Wörz
Aktion

Gewinnspiel #2: Ludwigshafener Weihnachtsmarkt begeistert Publikum

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Der süß-nussige Duft gebrannter Mandeln liegt in der Luft und passend zur heimeligen Lichteratmosphäre auf dem Berliner Platz fallen bereits die ersten Schneeflocken - perfektes Wetter für einen Besuch auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt! Schließlich schmeckt ein Glühwein erst, wenn auch das Wetter mit niedrigeren Temperaturen aufwartet. Während die meisten Märkte erst in den letzten Tagen gestartet sind oder zum ersten Advent die Tore öffnen, genießen die...

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

89 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.