Bilanzpressekonferenz der Volksbank Bruchsal-Bretten
Keine Hoffnung auf steigende Zinsen

Der Vorstand der Volksbank Bruchsal-Bretten wirft in der Bilanzpressekonferenz einen Blick zurück aufs Geschäftsjahr 2018. Von links: Gerhard Rübenacker, Vorstandsvorsitzender Roland Schäfer, Volker Gaa | Foto: ps
  • Der Vorstand der Volksbank Bruchsal-Bretten wirft in der Bilanzpressekonferenz einen Blick zurück aufs Geschäftsjahr 2018. Von links: Gerhard Rübenacker, Vorstandsvorsitzender Roland Schäfer, Volker Gaa
  • Foto: ps
  • hochgeladen von Cornelia Bauer

Bretten. Das Geschäftsjahr 2018 hat sich für die Volksbank Bruchsal-Bretten sowohl beim Privat- als auch beim Firmenkundengeschäft überdurchschnittlich gut entwickelt, allerdings sorgen Rahmenbedingungen wie die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) und regulative Belastungen dafür, dass trotz eines zehn prozentigen Wachstums unterm Strich weniger Gewinn gemacht wird.

Mit 2,6 Millionen Euro liegt der Bilanzgewinn 200.000 Euro unter dem Gewinn des Vorjahres. Dennoch soll der Vorschlag an die Vertreterversammlung gehen, 4,25 Prozent Dividende an die Mitglieder auszuschütten. Die Kundeneinlagen sind kräftig angewachsen - vor allem auch im Bereich täglich fälliger Einlagen. "Das ist ein Phänomen", sagt Vorstandsvorsitzender Roland Schäfer, "weil es dafür derzeit keine Zinsen gibt." Die Folge: Vermögensverzehr. Auch für die Volksbank, die zwar selbst keine Negativzinsen verlangt, an die EZB aber welche zahlt.

"Wir sprechen mit den Kunden über andere Anlageformen, über Wertpapiere und langfristige Anlagestrategien, aber das typische Sparverhalten der Deutschen beinhaltet Lebensversicherung, Bausparen und das Sparkonto", sagt Schäfer. Außerdem erwarten die Kunden, dass die Zinsen steigen. Doch da kann Schäfer ihnen derzeit kaum Hoffnung machen.

"Wir rechnen nicht damit, dass 2019 und 2020 die Zinsen steigen", so Schäfer. Und, selbst wenn die EZB die Zinsen erhöht: "Dann rücken wir etwas näher an die Null, sind aber immer noch im Bereich der Negativzinsen", sagt Schäfer. 

Kräftig angewachsen ist der Bereich der Kundenkredite: Es gab 2018 1.693 Kreditzusagen. Insgesamt wurden 291 Millionen Euro an Neukrediten ausgegeben. Vor allem der Wohnbaubereich läuft sehr gut; Steigerungen ergäben sich zum Teil auch aus steigenden Immobilienpreisen. Hier sieht der Vorstandsvorsitzende die Belastungsgrenze allerdings erreicht und glaubt nicht, dass die Preise weiter so steigen werden.

"Wir lieben Filialen", sagt Roland Schäfer. Doch die Frequenz in vielen Filialen nimmt ab - auch wegen der Öffnungszeiten, glaubt Schäfer. Daher werden die bisher 35 Filialen zum 1. April auf 26 reduziert (wir berichteten hier). "Wir wollen das Filialgeschäft weiterhin betreiben, es aber um andere Kanäle ergänzen", so Schäfer weiter. Bereits jetzt arbeiten 18 Bankkaufleute in einem Kundenservicecenter in Oberderdingen, wo Telefonate entgegen genommen werden und demnächst auch via Service-Interaktions-System (SISy) von Filialen aus via Video in Echtzeit Bankgeschäfte getätigt werden können. 

Gleich fünf dieser VR SISys sollen ab Mai in Bretten, Menzingen, Langenbrücken, Kürnbach und Obergrombach installiert und damit gleichzeitig die Öffnungszeiten kundenfreundlicher gemacht werden. Denn dann kann der Bankservice von 8 bis 19 Uhr ohne Pause in Anspruch genommen werden.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Cornelia Bauer aus Speyer

Cornelia Bauer auf Facebook
Cornelia Bauer auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

79 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Bruchsal und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.