Das Miteinander ist in diesen Zeiten auch in Durlach wichtig
Engagement für den Standort

Wenig los in diesen Tagen auf der Durlacher Pfinztalstraße - und auch hier sind schon die ersten Ladengeschäfte zu vermieten | Foto: www.jowapress.de
  • Wenig los in diesen Tagen auf der Durlacher Pfinztalstraße - und auch hier sind schon die ersten Ladengeschäfte zu vermieten
  • Foto: www.jowapress.de
  • hochgeladen von Jo Wagner

Durlach. Im Gegensatz zuvielen Innenstadtbereichen anderer Städte punktet Durlach im Einzelhandel durch viele inhabergeführten Betriebe, bei denen kundige Beratung und Betreuung von Kunden eine Rolle spielt. Auf kürzestem Weg sind die gewünschten Einkäufe in der Markgrafenstadt zu erledigen. Doch der Lockdown und die damit verbundenen Geschäftsschließungen seit Dezember belastet auch die Durlacher Innenstadt, besonders Selbständige, Dienstleister, Einzelhandel und Gastronomie.

Viele Geschäfte stehen in dieser Zeit vor einer existenziellen Krise. Erste Leerstände von Ladengeschäften in Durlach verdeutlichen den Ernst der Lage. "Für einige Betroffene bedeutet die Pandemie, dass ihnen die Lebensgrundlage unter den Füßen weggezogen wird, Einkünfte massiv wegbrechen. Unter Umständen wird das Lebenswerk innerhalb von wenigen Monaten vernichtet", so Durlachs Ortsvorsteherin Alexandra Ries.

#DuFürDurlach
Zu den großen Problemen des zweiten Lockdowns gehöre, dass auch der Einzelhandel und die Gastronomie erneut zurückgeworfen wurde. Auch viele kleine und mittelständische Einzelhändler, vom Schuhgeschäft bis hin zu Modegeschäften sowie die Gastronomie, stehen unter enormen Druck. "Deshalb ist es umso dringlicher, diesen Unternehmen zu helfen", so Ries. Die Lage sei sehr ernst: Viele Geschäfte und die Gastronomen, die nach dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 nun auch von dem zweiten betroffen sind, benötigen Unterstützung. "Andernfalls droht das Aus", so Ries. "Speziell die Durlacher Altstadt als unsere Innenstadt, ja unser Herz, nur auf Shopping und Gastronomie zu reduzieren, wäre zu kurz gegriffen. Für die Gesamtattraktivität von Durlach und für unser gesellschaftliches Leben, ja unser Miteinander, sind diese aber unverzichtbare Bestandteile."

Solidarisches Miteinander nötig
Es gelte jetzt, dafür zu sorgen, dass der Standort Durlach mit seinen Angeboten und seiner Gastronomie auch nach Ende der Pandemie dauerhaft nichts an seiner Attraktivität einbüßt. Mit einem solidarischen Miteinander von Handel, Gastronomie, Unternehmen und dem Stadtamt Durlach gilt es, Perspektiven für die Zukunft aiufzuzeigen. Dazu benötige es neben den staatlichen Hilfen auch direkte Hilfen, die unmittelbar und schnell dort ankommt, wo Unternehmen um ihre Existenz kämpfen. "Auf Entscheidungen und Verwaltungsabläufe auf Landes- und Bundesebene haben wir meist keinen Einfluss", so die Ortsvorsteherin. "Aber mit unserem eigenen Handeln vor Ort und unserem Kaufverhalten kann jeder Einzelne sehr viel bewegen und damit meine ich auch jeden Einzelnen."

Die Gemeinschaftsaktion #DuFürDurlach sei dabei eine klare Ansage, die Vielfalt des Angebots und der Geschäftswelt in Durlach zu erhalten. "Dabei ist in den vergangenen Monaten eine für Durlach typische Solidaritätsaktion entstanden, die Unternehmen und Vereinen hilft und einen wichtigen Beitrag leistet, den Weg aus der wirtschaftlichen Krise zu meistern", so Ries. Auch das "Wochenblatt" hat sich neben anderen Partnern dabei gerne eingebracht.

Appell der Bürgervertreter
Einen gemeinsamen Appell richtet auch der Durlacher Ortschaftsrat an Kunden, an Durlacher, an Bürger: "Wir können weiterhin in Durlach einkaufen – wenngleich es komplizierter ist als sonst. Wir können den Abholservice der Gastronomie in Anspruch nehmen und unser Lieblingsgericht zu Hause essen. Wir können mit vielen Läden Kontakt aufnehmen und unsere gewünschten Bestellungen weiterhin in den gewohnten Geschäften abholen." Dabei gehe es um mehr als den finanziellen Wert der Bestellungen –so würde den lokalen Unternehmen der Rücken gestärkt, es zeige, dass man sich auf Durlacher zählen könne.

Nicht im anonymen Internet ...
Denn mit einer Unterstützung der lokaler Anbieter haben es Kunden selber in der Hand, ihren Beitrag zu leisten. Bei über 50 Durlacher Geschäften sind aktuell Einkäufe mittels “click & collect“ möglich - und das geht einfach! Bei vielen Betrieben ist zudem auch die Einlösung des "Durlacher Geschenkgutscheins" möglich. "Diese direkte Zuwendungsmöglichkeit haben auch Durlacher Unternehmen genutzt und in größerem Umfang Gutscheine erworben", erlärte Ries. Ob "Raumfabrik Durlach", "Löwen-, Markgrafen- und Auerhahn-Apotheke", "Schwabe-Gruppe" oder Stadtamt Durlach: Sie alle haben unlängst viele Gutscheine gekauft, unterstützen so den Standort - ein klares Bekenntnis in diesen Tagen - für Durlach.

Lokales
so kurios, lustig und bizarr war 2024  | Foto: Heike Schwitalla

Lachen, Staunen, Kopfschütteln: der kuriose Jahresrückblick auf 2024

Jahresrückblick 2024. Manchmal ist das Leben absurder, als es jede Satire sein könnte, lustiger als jede Komödie. Während große Schlagzeilen oft die ernsten Momente des Jahres einfangen, gibt es dazwischen immer wieder die kuriosen, witzigen und völlig unerwarteten, skurrilen und überdrehten Geschichten, die uns zum Lachen oder Staunen bringen. Ob rebellische Tiere, skurrile Zwischenfälle oder geniale Missgeschicke – 2024 hatte alles zu bieten. In diesem Rückblick werfen wir einen humorvollen...

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Lokales
Was weißt du noch von 2024? Teste dein Wissen im Quiz mit zwölf Fragen über die Ereignisse des Jahres in der Pfalz – von den größten Highlights bis zu den kleinen, aber spannenden Überraschungen. | Foto: Erstellt von OpenAI’s DALL·E/Katharina Wirth

Weißt du noch, was 2024 alles passiert ist? Mach das Wochenblatt-Quiz!

Quiz.  Das Jahr 2024 hatte es in sich – auch in unserer Region. Große Ereignisse, kleine Kuriositäten und so manche Überraschung: Aber wie viel davon ist wirklich in deinem Gedächtnis hängen geblieben? Mit unserem Quiz kannst du dein Wissen testen – oder zumindest mit einem Augenzwinkern herausfinden, ob du das Jahr vielleicht komplett verschlafen hast. Von den spannendsten Faschingsumzügen über politische Schlagzeilen bis hin zu sportlichen Highlights: In 12 Fragen nehmen wir dich mit auf eine...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.