Tourismusgemeinschaft Albtal Plus
Gemeinsame Ziele gesteckt

Die Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V. beschließt gemeinsam mit ihrer neuen Geschäftsführerin Bettina Reitze-Lotz die Eckpfeiler der touristischen Arbeit in den nächsten Jahren. Die Mitglieder der Gemeinschaft, das sind Ettlingen, Waldbronn, Karlsbad, Marxzell, Straubenhardt, Dobel, Bad Herrenalb und die Vereinigung „Feine Adressen im Albtal“ bekräftigen ihr Ziel, das Albtal als eine touristische Einheit zu vermarkten und gemeinsame touristische Produkte zu entwickeln.

In den letzten Jahren wurde hauptsächlich in Infrastruktur und Projekte im Themenschwerpunkt Wandern investiert: der ALBTAL.Abenteuer.Track, deutschlands erste Crosswandertour, wurde 2017 eröffnet und ist mittlerweile ein Besuchermagnet. Aktuell werden fünf Wanderwege im Albtal vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsrouten zertifiziert und ab Januar 2020 werden in allen Albtalgemeinden GeoTouren angeboten. Alle Projekte sind Förderprojekte des Naturpark Schwarzwald Mitte Nord und entstehen in Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein.
Damit steht das Albtal für ein sportlich aktives Tal für Kurzurlauber und Besucher aus der Region.
Dazu gehören auch die Angebote zum radfahren: Touren in unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden und ein Downhilltrail runden das Angebot ab.

Künftig werden auch die beiden anderen Themenschwerpunkte Genuss und Kultur in den Fokus rücken und ausgebaut. Mit den beiden Thermen, der Siebentäler Therme in Bad Herrenalb und der Albtherme in Waldbronn bietet das Tal gleich zwei mal Wellness Pur, erstklassige kulinarische Angebote und eine hochwertige Kulturlandschaft ergänzendas Portfolio.

Mittelfristig gilt es zunächst die Einheit des Tals zu stärken und sichtbar zu machen sowie die touristische Wahrnehmung zu erhöhen. Der Tourismus ist ein wertvoller Wirtschaftsfaktor mit zunehmender Bedeutung. Reisen im eigenen Land und Kurzurlaube als Auszeit vom Alltag spielen eine immer größere Rolle. Touristische Ausgaben stärken nicht nur Beherbergungsbetriebe, Gastronomie und touristische Anbieter, sondern auch den Einzelhandel und andere Branchen.

Hierbei helfen auch größere Projekte wie zum Beispiel die Umsetzung von KONUS, der Einführung eines elektronischen Meldescheins oder der Ausbau der ALBTAL Gästekarte.

Der Tourismus im Albtal war schon seit Beginn des 19. Jahrunderts ein wichtiger Faktor. Die Themen Natur, Erholung und Wandern waren damals wie heute die Top-Motive für Besucher. Diese Position und Einheit des Tals als touristische Destination auszubauen, zu vermarkten und kommunizieren ist die Aufgabe der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V.. Projektbezogene Kooperationen mit anderen tourstischen Akteuren in der Region helfen hierbei.
Albtal Plus hat zum Ziel, alle Gemeinden im Albtal in die touristische Arbeit zu integrieren und das Tal als Einheit zu vermarkten.

Ein Ziel, das durch eindeutige Positionierung und Schärfung des touristischen Profils erreicht wird. Visionen sind hierbei ebenso erlaubt wie eine eindeutige Strategie erforderlich ist.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Bettina Reitze-Lotz aus Ettlingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.