Faire Woche vom 13. bis 27. September - auch in Ettlingen
Konsum mit Gewissen – Faire Mode & mehr

Foto: Stadt Ettlingen
  • Foto: Stadt Ettlingen
  • hochgeladen von Jo Wagner

Ettlingen. Seit vier Jahren ist Ettlingen Fairtrade Stadt. Doch diesen Titel kann man sich nicht einfach ans Revers heften, dafür muss man auch was tun, nämlich fünf Kriterien erfüllen, damit man weiterhin diesen Titel „tragen“ darf. Der Oberbürgermeister und der Gemeinderat trinken fair gehandelten Kaffee und halten die Unterstützung des fairen Handels in einem Ratsbeschluss fest, eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus dem fairen Handel angeboten, die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort und die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit.

Diese Kriterien hat Ettlingen zurückliegend erfüllt und darf sich nun für weitere zwei Jahre „Fairtrade-Stadt“ nennen. Es gibt über 600 in Deutschland. Das ist eine Bestätigung unserer Arbeit, so Oberbürgermeister Johannes Arnold. Er erinnerte an die Vielzahl von Engagements. Sei es das alljährliche faire Frühstück auf dem Frühlingsfest, der digitale faire Einkaufsführer auf der städtischen Homepage, das Fair Play Schulprojekt mit Fairtrade-Sportbällen. Die erneute Auszeichnung ist Motivation und Aufforderung zugleich, nicht nachzulassen. Die Ettlinger Steuerungsgruppe hat sich für die kommenden Wochen ein Thema besonders auf die Fahnen geschrieben, nämlich faire und nachhaltige Mode, auch Slow Fashion genannt.

Vielen wird der Begriff Slow Food bekannt sein, eine Bewegung, aus Italien kommend, die sich für regionale Nahrungsmittel in Restaurants einsetzt, um bewusst dem Fast Food gegenzusteuern. Diese Entwicklung gibt es nun auch seit ein paar Jahren im Modebereich. Über faire Mode will die Steuerungsgruppe aufklären und Tipps geben.
Im Frühjahr nächsten Jahres, voraussichtlich am 21. März, steht die nachhaltige und faire Mode im Mittelpunkt der Folgeaktion.

Bei der fairen Woche vom 13. bis 27. September steht die Geschlechtergerechtigkeit in Südamerika ebenso auf dem Programm wie die Energiewende-Aktion der Stadtwerke, nicht zu vergessen den Weltladen-Aktionstag mit Livemusik am 21. September beim Weltladen in der Leopoldstraße 20. Dort kann man sich faire Leckerbissen auf der Zunge zergehen lassen und sich über die breite Produktplatte des Ladens informieren. Am nächsten Tag heißt es für den Nachwuchs beim Kinderfest im Horbachpark basteln mit Natur- und Recylingsmaterial dank des Jugendgemeinderates und der evangelischen Kirchengemeinde. Am Montag, 23. September, geht es um die Geschlechtergerechtigkeit. Dr. Christina Alff, Oikocredit wird Beispielen aus Indien, Bolivien und Peru zeigen, dass Frauen das können, nämlich gut mit Geld umgehen. Der Vortrag findet um 19 Uhr im Begegnungszentrum statt. Am selben Tag in der Kulisse wird Norman Bücher im Rahmen der Energiewende-Tage Baden-Württemberg über seinen Extremlauf „7 Continents“ von den Wünschen und Hoffnungen von Jugendlichen aus der Welt berichten. Der anschließende Film „Climate Warriors“ stellt Klimaaktivisten vor, die rund um den Globus für die Energiewende kämpfen. Der Eintritt ist frei.

Über die faire Woche hinaus finden in Ettlingen weitere Aktionen zum Thema fairer Handel und Nachhaltigkeit statt dank der Kooperationen mit der Volkshochschule und den Stadtwerken.
Am Montag, 21. Oktober, gibt es in der Kulisse den Film „Die Wiese – ein Paradies nebenan“, der das Zusammenspiel der Arten eindrücklich illustriert. Am Donnerstag, 7. November, wird man in einem Workshop erfahren, wie man seinen Alltag plastikfrei gestalten kann, wie man Deos und Waschmittel herstellt.

Wichtige Steine im fairen und nachhaltigen Mosaikbild Ettlingens. Denn fairer Handel beginnt auch und gerade auf lokaler Ebener. Wer sich angesprochen fühlt und gerne mitwirken würde, kann einfach zur nächsten Sitzung der Steuerungsgruppe am Donnerstag, 7. November, um 17 Uhr ins Ratszimmer im Rathaus kommen.

Weitere Infos unter www.fairtrade-towns.de

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.