#hilfdeinemverein mit der VR Bank Südpfalz
25.000 Euro im Crowdfundingtopf
Südpfalz. Ende April hat die VR Bank Südpfalz ihre Crowdfunding-Initiative #hilfdeinemverein ins Leben gerufen. 19 Vereine haben seither auf dem Portal der Bank ihre Spendenaktion gestartet und zusammen über 56.000 Euro gesammelt. Rund 2.000 Menschen haben sich daran beteiligt und ihren Verein unterstützt.
Auf jede erste Spende eines Spenders ab zehn Euro hat die Genossenschaftsbank zehn Euro draufgelegt. Als der Co-Fundingtopf für diese Aktion, den die VR Bank Südpfalz anfangs mit 25.000 Euro füllte, sich dem Ende zu neigte, hat die Bank kurzerhand entschlossen, diesen erneut mit 25.000 Euro zu füllen. „Wir sind begeistert davon, wie offen die Vereine in ihrer aktuellen Situation auf die Menschen zugehen und noch mehr über die Spendenbereitschaft der Südpfälzer“, so der Vorstandsvorsitzende der VR Bank Südpfalz, Christoph Ochs. „Die genossenschaftliche Idee beruht schon jeher auf dem Gedanken, wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen gemeinsam zu lösen.“
Die Initiative der Bank richtet sich an Vereine, denen durch die Coronakrise in diesem Jahr Veranstaltungen ausfallen und dadurch bedeutende Einnahmen fehlen. Betroffene Vereine können auf dem Crowdfunding-Portal der Genossenschaftsbank Spenden sammeln, um diese finanzielle Lücke zu schließen. Im Unterschied zum bisherigen Crowdfunding-Konzept der Bank gibt es keine Zielsumme und die gesammelten Beträge werden bereits nach 30 Tagen an den Verein ausgeschüttet.
„Weitere Vereine sind gerade in den Startlöchern und werden in den nächsten Tagen online gehen“, verrät Ochs. Co-Funding schüttet die Bank aus, solange der Topf gefüllt ist. Wer bei #hilfdeinemverein mitmachen möchte, kann sich bis zum 31. August anmelden unter www.vrbank-suedpfalz.viele-schaffen-mehr.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.