10 Jahre Verbraucherzentrale in Germersheim
Gegen Abzocke - auf der Seite der Bürger
Germersheim. Abmahnungsschreiben von dubiosen Rechtsanwälten, abzockt vom unseriösen Energieanbieter, unwissentlich in die App-Falle getappt, teurer Einkauf im Online-Fakeshop - das sind nur einige der Themen, mit denen sich die Bürger seit zehn Jahren nun schon an die Verbraucherzentrale in Germersheim wenden können.
Und dass die Menschen aus dem Landkreis Germersheim auch nicht zögern, dies zu tun, zeigen die Zahlen: 6.020 Beratungs- und Informationskontakte gab es während dieser zehn Jahre. Auch in den vergangenen zwei Pandemie-Jahren gab es trotz Corona Beratungen, diese meist am Telefon oder digital.
Seit 2020 berät Nicole Schrank die Menschen am Stützpunkt Germersheim. Wenn die studierte Wirtschaftsrechtlerin einmal nicht weiterhelfen kann, verweist sie an die Kollegen nach Mainz oder außerhalb der Verbraucherzentrale. Meist sind die Menschen bei ihr jedoch gleich an der richtigen Adresse. Auch wenn man derzeit für einen Besuch der Kreisverwaltung - und damit auch der Verbraucherzentrale in Germersheim - einen Termin vereinbaren muss, sagt sie: "Meine Türen stehen offen, denn ich finde, bei vielen Themen ist ein persönliches, direktes Gespräch weiterhin wichtig, auch wenn man vieles schon am Telefon oder per E-Mail lösen kann." Von der kurzen, Kompaktauskunft bis hin zur ausführlichen Rechtberatung - die dann 20 Euro kostet - bietet die Verbraucherzentrale die gesamte Bandbreite der Beratung. Bald soll es auch wieder Präsenzveranstaltungen und Informationsstände in den Gemeinden geben.
Dann auch zu den derzeit akuten Themen wie steigende Strom- und Heizungskosten, sparsame Haushaltsführung und Abzocke im Internet. "Wir sehen an den täglichen Beispielen und den eindrucksvollen Zahlen, wie wichtig die Verbraucherzentrale in Germersheim ist", sagt Landrat Dr. Fritz Brechtel. "Sie wurde vor zehn Jahren als freiwillige Leistung des Landkreises eingerichtet und wir sind weiterhin der Meinung, dass das eine sinnvolle und gute Investition für unsere Bürger ist." Der Germersheimer Stützpunkt der Verbraucherzentrale liefere seit seiner Eröffnung vor zehn Jahren mit seiner neutralen und unabhängigen Beratung hervorragende Arbeit in der Hilfe zur Selbsthilfe für alle Bürger.
Info:
Die Germersheimer Stützpunkt der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist im Gebäude der Kreisverwaltung, Luitpoldplatz 1 - Erdgeschoss Raum 0.14 in Germersheim zu finden.
Allgemeine Verbraucherthemen werden jeden Donnerstag von 10 bis 15 Uhr besprochen, Termine dafür können unter 07274 53172 oder germersheim@vz-rlp.de vereinbart werden. Die Energieberatung findet jeden ersten und dritten Freitag des Monats - von 8.30 bis 12 Uhr statt. Terminvereinbarung hierfür unter 07274 530 oder energie@vz-rlp.de
Alle weiteren Infos sind zu finden unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/germersheim
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim | |
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