Kreisverwaltung Germersheim baut Online-Terminvergabe sukzessive aus
Germersheim. Am 1. Oktober hat die Kreisverwaltung Germersheim weitere Servicebereiche für die Vergabe von Online-Terminen freigeschaltet. Ab sofort können demnach Bürger*innen neben der Zulassungsstelle auch mit dem Bauamt oder dem Sozialamt - beziehungsweise dem „Fachbereich Soziale Hilfen“ (Grundsicherung und Hilfe zum Lebensunterhalt) - über die Webseite der Kreisverwaltung und in wenigen Klicks rund um die Uhr Termine vereinbaren.
Wer die Internetadresse www.kreis-germersheim.de/termine aufruft, findet zunächst eine Übersicht aller Dienstleistungen, für die online Termine ausgemacht oder ausgewählt werden können. Die Handhabung ist kinderleicht: Die Nutzer suchen sich zunächst das Thema beziehungsweise die Dienstleistung aus, für die ein Termin vereinbart werden soll. Bevor die hierfür verfügbaren noch freien Termine angezeigt werden, gibt es zunächst noch einige wenige erklärende Sätze, damit Bürger*innen sicher sein können, dass der ausgewählte Bereich tatsächlich auch dem eigenen Anliegen entspricht. Mit einem weiteren Klick werden dann die Tage angezeigt, an denen noch freie Termine möglich sind. Wer sich schließlich für ein Datum entscheidet, erhält am Ende noch eine Anzeige darüber, zu welchen Uhrzeiten Beratungen möglich sind. Die Gesprächsdauer wird an dieser Stelle zwar vorgegeben, ist jedoch nur eine Einschätzung, die sich aus Erfahrungswerten bemisst; bei der Umsetzung bleiben die Mitarbeiter*innen flexibel.
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim | |
Heike Schwitalla auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.