Vielfältige thematische Aktivitäten
Indien ist in und um Karlsruhe präsent

Foto: IGNK

Die „Deutsch-Indische Gesellschaft“ (DIG) wurde im Jahre 1953 zur Pflege der Beziehungen zwischen Indien und Deutschland gegründet. Sie möchte der deutschen Öffentlichkeit die Kultur und Religionen des Subkontinents sowie die politischen Strukturen und wirtschaftlich-sozialen Potentiale und Probleme Indiens in Vergangenheit und Gegenwart näherbringen, wahrt dabei die Tradition der Beziehungen.

Brücken für Menschen

Ob Deutsche, die in Indien lebten, Inder, die in Karlsruhe leben, oder Menschen, die sich einfach für Indien und die dortige Kultur interessieren: Auch die Zweiggesellschaft Karlsruhe, eine von 34 bundesweiten Zweiggesellschaften, engagiert sich seit vielen Jahren für das interkulturelle Miteinander zwischen den Menschen aus beiden Ländern, verbindet und baut Brücken.

Denn längst ist Indien auch ein großer Teil des „deutschen Alltags“, nicht nur wegen den wirtschaftlichen Verknüpfungen – in diesem Fall zwischen Baden-Württemberg und Indien. Das ist auch bei den Ausfuhren des Landes ersichtlich: Im Jahr 2022, für das vergangene Jahr liegen bislang nur vorläufige Ergebnisse vor, wurden Waren im Wert von rund 266 Milliarden Euro exportiert! Nach den USA (14,8 %), Schweiz, Frankreich, Italien und China stehen die Exporte nach Indien an sechster Stelle! Dazu kommen die vielen indischen Studenten, die unter anderem auch am KIT in Karlsruhe studieren. Der Anteil der indischen Studenten an den internationalen Studierenden liegt in Baden-Württemberg zum Beispiel bei 6,4 %!

Das Interesse an Indien wächst, ablesbar auch am „Deutsch-Indischen Netzwerk Karlsruhe“, in dem sich Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft, Kultur, Politik oder auch Soziales regelmäßig über ihre aktuellen Projekte austauschen, Synergien nutzen und gemeinsam Aktivitäten angehen.

"India Summer Days" in Karlsruhe

Ein solches Projekt sind zum Beispiel die „India Summer Days“, bei denen sich auch die „Deutsch-Indische Gesellschaft Karlsruhe“ einbringt. Sie ist es, die dazu die Verbindung zwischen den Karlsruhern hält – egal, ob aus Deutschland oder aus Indien. Denn die einzelnen Zweiggesellschaften agieren recht autark, veranstalten Vorträge und Seminare zu Themen aus allen Lebensbereichen Indiens, organisieren Tanz- und Musikdarbietungen und bringen sich auch in größere interkulturelle Projekte ein.

Aromen Indiens genießen

Eine gute Gelegenheit, kulinarisch einzutauchen in Indien, ist zum Beispiel das Event am Samstag, 20. April. Beim „India Food Festival“ gibt es von 16 bis 20.30 Uhr in der Europäischen Schule in der Karlsruher Waldstadt einige Stände mit hausgemachten indischen Spezialitäten. Wichtig ist den Veranstaltern der „DIG Karlsruhe“, dass dabei auch – zur Freude der Besucher – die verschiedenen Regionen Indiens auch geschmacklich abgebildet werden. (ignk)

Infos: Ein kleiner Eintritt wird für die Organisation erhoben, mehr zur „DIG“ unter https://digkarlsruhe.de/

Autor:

Indo-German Network Karlsruhe aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ