Letzte Auftritte in Durlach & Waldstadt / Eintritt frei
Spielgemeinde sagt Ade

Engagierte Theaterarbeit von Ehrenamtlichen. Die „Karlsruher Spielgemeinde“ hat in 20 Jahren zehn Stücke erarbeitet.  foto: privat
  • Engagierte Theaterarbeit von Ehrenamtlichen. Die „Karlsruher Spielgemeinde“ hat in 20 Jahren zehn Stücke erarbeitet. foto: privat
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Karlsruhe. Irgendwann hat alles ein Ende: Nach rund 20 Jahren sagt die „Karlsruher Spielgemeinde“ mit einem letzten Stück Tschüss.

Die engagierte Laienspielgruppe entwickelte insgesamt zehn Stücke und führte sie an wechselnden Spielstätten, unter anderem im Jakobus-Theater, Insel, Schloss Bruchsal oder im Alten Schlachthof auf.
Nun ist die Gruppe um Initiatorin Heide Harmsen auf Abschiedstournee. Ein letztes Mal kann man das Stück „Rosedorn“ am 11. Mai (18 Uhr) und am 12. Mai (20 Uhr) in der Orgelfabrik Durlach sehen. Zudem wird es am 18. Mai ein Abschlussfest in der Emmaus-Kirche in der Waldstadt, Königsberger Straße 35, mit szenischen Lesungen, einer Ausstellung und dem Stück selbst geben. Der Eintritt ist jeweils frei, ein Hut liegt aus.

„Uns war es immer wichtig, Stücke selbst zu entwickeln und den Prozess, wie sich Menschen bei der Theaterarbeit öffnen, zu fördern. Themen, wie Ausgrenzung, Angst oder Grenzüberschreitung haben wir unter anderem inszeniert“, berichtet Theaterleiterin Harmsen. Beim aktuellen Stück geht’s darum, wie eine junge Frau aus einem Märchen fällt und sich in der realen Welt zurechtfinden muss. Prinzessin war einmal, jetzt heißt es, sich im Alltag durchzuschlagen.

Aber warum ist jetzt Schluss mit der engagierten Theaterarbeit? „Es war sehr schön, aber es reicht. Über die vielen Jahre mussten mein Mann und die Kinder schon ein wenig unter meiner Abwesenheit leiden. Ein bisschen traurig bin ich aber schon “, sagt Harmsen, die vor ihrer Pension Kunsterzieherin am Thomas-Mann-Gymnasium in Stutensee war.

Es sei im Laufe der Zeit eben immer schwieriger geworden professionelle Leute hinter den Kulissen, beispielsweise für die Beleuchtung, für wenig Geld zu bekommen. Für die Theaterarbeit habe es dagegen immer einen harten Kern von rund einem halben Dutzend Menschen gegeben. Allerdings: So ganz ist es eventuell doch nicht vorbei. Harms denkt darüber nach, Wohnzimmer-Theater mit ihrer Gruppe zu machen. voko

Infos: www.ka-spielgemeinde.de

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ